Fußboden tieferlegen?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und bin gerade drauf und dran mir einen alten scania-vabis BF bus zu kaufen. Bj 1967.
    Ich hab eine Frage die mich rumtreibt:


    Und zwar hat der Fußboden im Bus einen Gang in der Mitte zum laufen und dann dort wo die Sitzreihen mal montiert waren ist der Boden um ca. 12-15 cm erhöht.


    Wisst ihr ob man diese Erhöhung irgendwie ausbauen kann? oder ist die auf Grund des Rahmens so notwendig?


    Ich hätte halt gerne einen durchgehenden Boden. Und wenn ich von rechts nach links Holzbretter einlege, dann wird es sehr sehr eng mit der Stehhöhe von 1,80m.


    Könnt ihr das einschätzen?


    Viele Grüße!

  • Wer hat den Aufbau gemacht ? Ich gehe einfach mal von einem Alu Aufbau aus.


    Bei meinem BF56 von 64 ist der Boden des Mittelganges gleich Oberkante Hauptrahmen. Die seitlichen Ausleger die die Sitzpodeste halten sind alle ueber Rahmenhoehe.


    Diese wiederum halten den Guertelrahmen des Aufbaus. Unterhalb dieser Profile ist nichts woran du diese Traversen befestigen koentest. Solltest du schon Staukaesten haben sowieso nicht.
    Bei meinem sind die 10 Haupttraversen mit dem Hauptrahmen verschweisst und das wird beim 67er nicht anders sein da die Identisch sind.
    Die Radkaesten sind nicht veraenderbar und wuerden nur noch hoeher in den Innenraum stehen. Der oder die Tanks ( egal ob 1 oder 2 solche ) muessten mit abgesenkt werden .


    Es ist mir nicht ein Bus dieser Bauart bekannt an dem das jemals gemacht wurde. Da kannst du dir gleich den ganzen Bus selber bauen.
    Spaeter wurden von den Herstellern die Aufbauten einfach hoeher gemacht und die Daecher eckig statt rund.
    Einen ebenen Boden gab es beim BF 56 / 76 / 86 Fahrgestell von keinem mir bekannten Aufbauhersteller.


    Gruss
    Stephan


    P.S. Stell mal ein Bild

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!