innenmaße setra S216HDS

  • Tach zusammen, ich weiß ich schreibe nicht viel hier im forum (dafür lese ich viel ;) ) aber ich brauche mal ein Paar infos
    auf der Suche nach der für mich Perfekten Basis bin ich auf die Setra HDS Modelle gestolpert die durch ihre Größe und Platzangebot für mich in die engere Wahl gehören, nur mir fehlen bestimmte Wichtige Angaben die ich auch noch nirgendwo gefunden habe (in den Mobile Anzeigen) was mich brennend interesiert sind die Innenmasse des Fahrgastraums ob dort eine Stehhöhe ist und wenn wie viel in cm , die Aussenhöhe ist perfekt (3,75cm) kann mir da einer weiterhelfen.


    Nur zur info - ich Plane langfristig mein Gesamtes leben in eine Fahrbare bewegliche Lösung zu Bringen , nicht sofort aber in absehbarer Zeit , um das letzte Drittel meines Lebens im Süden zu verbringen - da wir auf gute und Große Stellplätze in Portugal und Spanien zurückgreifen können , aber kein Haus oder ähnliches haben wollen soll es ein Comfortabel ausgebauter
    bus oder Sattelauflieger werden (bus währe mir aber lieber da besser zu händeln ) wichtig sind große Stauräume da wir viele Brocken mitschleppen werden und unser Haus in D verkaufen werden deshalb bin ich auf die "Hochdecker" gekommen nur finde ich keinen in der Nähe um mal zu schauen und zu messen , ich währe für infos dankbar , gerne auch links .


    Wer maße von "Doppeldecker" hätte währe auch gut da fast alles was beweglich und nicht länger als max13m und nicht höher als 4m in frage kommt .


    lg schnecki

    Jeder Tag ist ein Neuer Anfang und aller Anfang ist Schwer

  • Hallo Schnecki,
    ich glaube mit Deineer Leidenschaft für den HDS bist Du hier nicht alleine :D
    Das Ding bietet bei allen Vorteilen glaube ich nur einen einzigen Nachteil: Du sizt sehr nahe am Boden, hast also kaum Überblick über die PKWs hinweg.


    Vielleicht fragst Du mal den Harley Charly nach seinem Bus, das war nie ein Reisebus und hat oben ein hohes Oberdeck mit Stehhöhe.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja hallo erst einmal Schnecki,


    kommt Schnecki von der Reisegeschwindigkeit Deines Freizeitmobiles? :-))


    Bin einer der seltenen Doppelstock und Dreiachsfans. Ich kann Martin nur unterstützen, das Fahren als Busfahrer in dem HDS ist leider nur wie PKW fahren, ok eher wie eine Stretchlimo. Du siehst nur den Wagen vor Dir und nicht wie im Bus das Geschehen weit vor Dir, was das rechtzeitige Bremsen oder Einordnen mit so nem Riesenschiff weitaus entspannter macht.


    Ich würde ihn leider abgeben, wenn Du Spass hast melde Dich mal für weitere Infos.


    Ich habe auch schon ein neues Projekt im Auge:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=137338270&pageNumber=1


    Mit viel Platz im Heck für Harleys.


    Es ist sooo schön verrückt zu sein,


    beste Grüsse aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Zitat von "harley charly"

    Ich würde ihn leider abgeben, wenn Du Spass hast melde Dich mal für weitere Infos.


    Man könnte hier anhand deiner Formulierung meinen, dass Deiner ein 216HDS IST!
    Ists aber natürlich nicht....

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "harley charly"

    kommt Schnecki von der Reisegeschwindigkeit Deines Freizeitmobiles?


    ne vom Schneckentreiber (Siehe Bus-community )


    Danke erstmal für eure Antworten , bin inzwischen schon schlauer geworden , nach einem Besuch eines Setra Händlers
    der mir infos geben konnte.


    das mit dem tiefen sitzen ist mir durchaus bewust , stört mich aber nicht da ich lange jahre Büssing niederflur Kranwagen überführt habe kenne ich das schon , der bus soll auch nicht nur auf Reisen sein , sieht er so aus das er nur selten "Strecke"machen muß da wir vorhaben längere zeit an verschiedenen Plätzen im Süden darin zu leben.
    mir gefählt der HDS so gut wegen dem großen Platzangebot bei einer länge von knapp 12,5meter und denn klasse Stauräumen
    die mir sehr wichtig sind , Dreiachser sind in der Regel besser zu Händel (kürzerer Radstand bei höherer zuladung) damit voll in Ordnung.
    aber noch finde ich mich in der Vorplanung und Auswahl des Fahrzeugs, da möchte ich aber keinen fehler machen deshalb
    bin ich am info sammeln , ich möchte mir demnächst erstmal ein Cad Programm schreiben in dem ich dann verschiedene
    Modelle Räumlich durchspielen kann , dafür brauche ich auch die Maße.


    ich freue mich aber auch weiter über alle infos , daraus kann ich ja nur lernen


    lg schnecki

    Jeder Tag ist ein Neuer Anfang und aller Anfang ist Schwer

  • Zitat von "schnecki"

    ich möchte mir demnächst erstmal ein Cad Programm schreiben in dem ich dann verschiedene
    Modelle Räumlich durchspielen kann , dafür brauche ich auch die Maße.


    Dazu solltest Du Dir vielleicht einmal Google Sketchup ansehen.
    Installieren, loslegen. Vielleicht noch 2-3 Lern-Videos anschauen, und schon zauberst Du feine Ergebnisse!


    Und wie gesagt, das was Du Dir vorstellst bietet auch Charlys Bus. Witten-Bochum ist nun nicht besonders weit, schau ihn Dir einfach mal an.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja danke Martin für den Tip mit dem google Programm , bis schon schön am testen.


    die maße die brauche habe ich auch schon zusammen , jetzt kann ich loslegen und alles schön durchspielen immer in der Hofnung dann mal den Perfekten Bus für mich zu finden.


    lg schnecki

    Jeder Tag ist ein Neuer Anfang und aller Anfang ist Schwer

  • Hallo,


    will ja nicht klugscheißern, aber der 216 HDS ist 12 m lang, nicht 12,50 m. Und Womos (hab ich jetzt gelernt) dürfen eh nicht länger als 12 m sein, oder (Ausnahme diese Gelenk-Monster)?


    Da gab's doch mal einen, der einen Noge-DAF in Spanien aufbauen wollte...der war doch von der Bauart wie ein HDS oder Spaceliner...hab ihn aber nicht gefunden.


    Die Teile lassen sich eigentlich sehr gut fahren, und das mit der Übersicht..naja man gewöhnt sich dran...


    Gruß


    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!