Tanküberlauf und Tankbelüftung

  • Hallo Zusammen.


    Bin gerade dabei den Fakalientank zu installieren. Für den Überlauf und die Belüftung würde ich einen Schlauchanschluss oben am Tank einbauen und den Schlauch durch den Boden nach aussen führen.
    Macht ihr das auch so? Wie ist es mit den Gerüchen an der Austrittstelle?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Du solltest den Entlüftungsschlauch groß genug wählen, damit es dir die Syphons nicht lehr saugt beim Ablassen. Ich nehm 40 mm.



    Ich mache den Anschluss immer vorn oben am Tank und führe den Schlauch dann nach hinten, danach erst nach unten, damit dir beim Beschleunigen und Bremsen nicht die Prötze auf die Strasse haut.


    Mit gerüchen habe ich noch keine Probleme gehabt, aber da gibt es, glaub ich, kohle Filter

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich hab den Faekalientank zwar unterm Fahrzeug und ohne Ueberlauf da Fuellstandsanzeige, aber die Belueftung ist mit einem Aktivkohlefilter versehen. Es riecht nichts.
    Wenn du keine Chemie verwendest koennte es mueffeln da du den Ueberlauf ja nicht mit einem Filter versehen kannst.


    Grauwassertank hab ich mit Ueberlauf und ohen Filter, aber auch da hat bisher nichts gerochen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke Jungs...


    @ Stephan: Viel Spaß heute beim Treffen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Die Ausführungen von Stefan sind absolut sinnvoll und auch meine Erfahrung. Auch 40mm sollte man nehmen. Separate Entlüftung und Überlauf ist nicht notwendig. Probier aber mal aus, ob der Tank dem Druck stand hält, wenn er wirklich mal überläuft. Ein Zerhackerklo zB, drückt schon ordentlich, da muss der Deckel echt dicht halten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Meine Variante ist mit einem selbstgebauten Soglüfter.Da ich kpl.ohne Chemie fahre geht es ohne Lüfter nicht.
    Wenn der Bus steht passiert nichts aber wenn ich fahre und der Lüfter ist nicht eingeschaltet fängt es an zu riechen.
    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!