Gas und Heizung neu

  • Hallo Gemeinde
    Bei meinem O303 Vario schlägt leider das Alter jetzt doch noch zu und ich muß die gesamte Gasinstallation und Heizung erneuern.
    Gibt es Firmen oder verläßliche "Schrauber" die so etwas machen?
    Danke
    Heiko

  • Mal eine prinzipielle Frage:


    Wenn ich sowieso die Heizung neu machen muss, wäre es evtl. sinnvoll auf Heizöl umzusteigen und Gas völlig zu verlassen? Darf man einen Heizöltank parallel zum Dieseltank verbauen? Der Bus hat ein permanentes Notstromaggregat drin, das die Stromversorgung des Kühlschrankes übernehmen kann.
    Bin für alle Vorschläge offen.
    bb
    hei

  • Unsere Volvos B10M haben ab Werk 3x 150 Litertanks,


    einer davon ist auch ab Werk für Heizöl ausgelegt.


    Bei der Bestellung konnte man aber die Option wählen,


    alle drei für Diesel und die Heizung mit Diesel zu betreiben.


    Bei meinem wurde das wohl später auf nur Dieselbetrieb umgebaut,


    die Tankanzeige für den Dieseltank ist bei mir ausgebaut....


    ...wäre es nicht so beim Buskauf schon gewesen,


    hätte ich es dann selber umgebaut.


    Zum Fahren sind mir 450 Liter Diesel wichtiger, das Heizen,


    fällt bei uns da weniger in Gewicht, zumal ich evtl. eine modernere Heizung


    wie ne ST90 oder ähnlich umrüste.


    Das kann aber noch dauern....so als Wintermensch :rolleyes: :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wie hoch ist denn der Verbrauch pro Stunde oder pro Tag wenn man mit Öl/Diesel heizt? Reicht eine Heizung oder braucht man auf Grund der Größe des Fahrzeugs mehrere. Jetzt habe ich 3 Gastanks und mindestens 2 Heizungen drin.
    bb
    hei

  • Das hängt stark von deiner Isolierung und deinem Heizverhalten ab.
    Meiner Meinung nach reicht eine Heizung...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Nach meiner Erfahrung sind zwei oder 3 kleine besser als eine große.


    Sind besser zu dosieren und laufen dann , einzeln geschaltet, auch mal ein bisschen durch, schalten also nicht ständig an und aus. Außerdem sind sie leiser.


    Wir verbrauchen im Winterurlaub ca. 4 liter Diesel, Fahrzeug ist aber auch gut gedämmt und ein Kleinbüsschen. :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich hatte bisher nur eine Truma E4000 im Bus, die im Winter die Bude auch einfach nicht wirklich warm bekommt.
    Habe jetzt zusätzlich eine Planar 8DM eingebaut. Bisher warens draussen zwar nur -5 Grad aber der Bus mollig warm. Und da sind noch Reserven.
    Die Truma ist deshalb gar nicht mehr in Betrieb, ich möchte aber auch nicht drauf verzichten, falls mit der Dieselheizung mal ein Defekt auftritt.
    Dann müßte ich erfrieren und das wäre doof. ;(

  • ich möchte aber auch nicht drauf verzichten, falls mit der Dieselheizung mal ein Defekt auftritt.
    Dann müßte ich erfrieren und das wäre doof.


    Das ist die Ideale Lösung, zwei Heizungen, zwei verschiedene Medien. In einem Mobil hatte ich eine Wallas Dieselheizung die die Hälfte der Zeit gezickt hat. Das war im Winter kein Spass...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!