Wassersystem auf den Winter vorbereiten

  • Hallo Leute,


    na ja, für alle die ihre Fahrzeuge über die Wintermonate abmelden und stilllegen wird es bald auch wieder Zeit
    Frostschutzvorsorge zu treffen.


    Und da gab es am letzten Wochenende unterwegs schon eine Diskusion unter den Überwinterern.


    Ich habe in den vergangenen Jahren, obwohl wir unser System so gebaut haben das wir alle Leitungen usw.
    über einen Druckluftanschluss mit Überdruck entleeren können, doch zusätzlich das ganze System einmal mit Frostschutz
    befüllt und alle relevanten Komponenten einmal mit dem Frostschutz in Betrieb genommen, so das in allen Pumpen, Spülmaschiene,
    Wassertherme, Druckausgleichsgefäße, Temperatur Vorwahlmischer usw. der Frostschutz verteilt wurde.


    Wir haben unser System immer mit Winterban gefüllt.


    HINWEISE DES HERSTELLERS


    Winterban ist ein Frostschutzmittel auf Propylenglykolbasis für Trink- und Frischwasseranlagen und Toilettensystemen in Booten, Reisemobil und Caravan.


    Ungiftig, geruchlos und geschmacklos.


    Unverdünnt besteht eine Schutzwirkung bis zu -73 Grad C.


    Inhalt 3,78 l


    Preis um die € 18,00


    Da wir aber große Tanks, Lange Leitungen, 3 große Druckausgleichsgefäße, 30 Liter Warmwassertherme usw. haben und wir zum Befüllen immer eine große Menge
    vom Frostschutz brauchen ist das leider keine günstige Aktion.


    Jetzt diskutierten am Wochenende auf einem Treffen die Teilnehmer über das Winterfest machen, da gab es genügend Meinungen und Erfahrungsaustausch,
    unter anderen auch die Meinung das es ganz normaler Kühlerfrostschutz auch tun würde.


    Googlelt man mal nach den unterschiedlichen Inhaltsstoffen wird einem jedoch Angst und Bange, man findet die unterschiedlichsten Hinweise von Futtermittelzusatz,
    bis hin zu Giften mit toxischer Wirkung


    Beispiele für Propylenglykol oder Propylenglykol oder Monoethylenglykol


    Und seit dem damaligen Weinpantschen mit Glycol wissen wir ja das man sich durchaus aus Schmackhaft vergiften kann.


    Was meint ihr, wie können wir uns am minimalsten vergiften.


    Oder sollte ich einfach mal beim Landwirt fragen ob er hochkonzentrierte Propylenglykol Kuhmilch hat. :D


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Michael,
    Wenn du handelsüblichen Frostschutz in deine Trinkwasseranlage schüttest,
    ist das Lebensgefährlich-und kann beim nächsten Zähneputzen sogar tödlich enden.
    BITTE, wenn frostschutz unbedingt nötig das zeug für Trinkwasseranlagen verwenden
    wir verwenden keinen Frostschutz in der Trinkwasserinstallation, weil wir alle
    Leitungen neu verlegt haben-und das system so gebaut ist das es keine Wassersäcke gibt
    und die Anlage restentleert werden kann-ohne Chemie, deine Methode mit Ausblasen geht auch!
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Also bei mir mach ich's ganz einfach:
    ich lass' den Bus bei Frost in der Halle :D 8)
    und das Wasser bleibt drin!


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Zitat von "Meise"

    Hallo Michael,
    , deine Methode mit Ausblasen geht auch!
    Ralf


    Ja Ralf,
    das hatte ich mir auch so gedacht, trotzdem habe ich Bedenken das ich das Wasser
    z.B. nicht nur mit ausblasen aus dem System der Spülmaschine bekomme, oder selbst
    irgendwo in Anschlüssen, Therme oder Kugelhähnen nen Rest drin stehen bleibt.


    In den letzten Jahren hatte ich dieses Winterban mit Wasser verdünnt, so auf -20°C da wir
    dann aber über einen längeren Zeitraum hier unter -20 hatten kristllisierte auch meine
    Probe die ich außerhalb vom Bus stehen hatte.


    Ich werde das Zeug auch dieses Jahr wieder verwenden, sicher ist sicher.



    @ Frank, ich hatte auch schon mal überlegt den Bus dort hinzustellen wo kein Frost zu erwarten ist,
    aber, das liegt alles so weit im Süden. Nächstes Jahr vielleicht ! :D :D :D


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Mir ist die Methode von Frank auch sehr lieb...aber ich habe ja kaum Wasser an Bord, daher wird vorm Winter alles Wasser aus den Leitungen gelassen aber in die Ablaufsiphons von Küche, Dusche und Waschbecken kippe ich Scheibenfrostschutz......
    und ich kann beruhigt die Winterzeit kommen lassen......
    Das mit Überwintern in Gegenden die keinen Frost kennen habe ich schon mal angepeilt....wer will in ein paar Jahren mit auf die Kanaren?


    Grüße aus dem kalten und regnerischen Bad Bergzabern


    Jörg

  • Ich spüle das komplette System immer mit Scheibenfrostschutz ... und spüle im Frühjahr kräftig bevor der neue Feinfilter reinkommt ... Zum Trinken, Kaffee machen etc. nehmen wir Wasser aus der Flasche / Spendercontainer ... Man munkelt dass manche auch billigen Fusel von Aldi und Konsorten verwenden ... aber das wäre mit zu agressiv für die Kunststoffschläuche und -verbindungen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"

    Ich spüle das komplette System immer mit Scheibenfrostschutz ... und spüle im Frühjahr kräftig bevor der neue Feinfilter reinkommt ... Zum Trinken, Kaffee machen etc. nehmen wir Wasser aus der Flasche / Spendercontainer ... Man munkelt dass manche auch billigen Fusel von Aldi und Konsorten verwenden ... aber das wäre mit zu agressiv für die Kunststoffschläuche und -verbindungen ...


    Na ja Helmar,


    kommt das vom Scheibenwasserfrostschutz oder von sonstigen Zusätzen, die du hier nicht mit aufgeführt hast.........hi..hi....hi....hiiii.. :D :D :D :D

  • Wenn Du doch schon das Nummernschild so schön bearbeitest ... warum dann nicht auch meinen Bauch ... häää 8|

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wem gehört überhaupt diese verranzte Karre mit dem Nummernschild??? :D

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Zitat von "Sven820"

    Wem gehört überhaupt diese verranzte Karre mit dem Nummernschild??? :D


    Isch dääds wisse awwa misch frod jo kääna....

  • Tach Leute,


    das einzigste wo ich Frostschutzmittel nutze,
    ist das Klo, weil da schon mal was im Zerhacker
    stehen bleiben könnte. Da schütte ich einfach 1l
    ganz normales Kühlerfrostschutz rein, zieh mal
    ab und lasse es dann einfach stehen.


    Die Hauptwasserleitungen und Tanks, sowie
    Heizungen werden einfach entleert. Alle Hähne
    bleiben auf und alles wird gut. Natürlich die Pumpe
    Stromlos machen :D

  • Plötzlich hat man(n) Probleme über die man 18 Jahre noch nicht nachgedacht hat! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    OK, Wasserleitungen und Pumpe habe ich versucht leer zu bekommen, aber Abwasserleitungen... :oops:
    Schreibt mal ruhig weiter, ich werde weiter drüber nachdenken! :|

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!