Leistungssteigerung bei OM 364 LA

  • Hallo,


    eigentlich will ich nur mal von Motor-Fachleuten wissen,
    was eine Leistungssteigerung per Einspritzpumpen Änderung bringt und wie das eigentlich funktioniert.


    Was sind dabei die Nachteile?


    Eine andere Frage ist,
    in meinem Bus "Neoplan Mic 8008 ist ein OM 364 La mit 136 PS eingebaut,
    im 8012 sind von Neoplan OM 366 LA mit 192 PS verbaut worden, im Endeffekt ist der Bus ja nur um ca. 2m länger.


    Könnte ich den bei mir auch einbauen, ein paar PS mehr wären schon Gei.... :great:
    Wenn meiner mal kaputt gehen würde, was ich aber nicht hoffe ;(


    LG
    Helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von roxi ()

  • Was für ein Dejavü , gleiches Problem, gleicher Motor, nur anderer Aufbau.... 8| ;) :wack:


    Hu, ha, ha, Haihappen, hu, ha, ha, Heihappen.... :prost: :joke:


    Ja, ja, so sinse, die Exilbayern, sind etwas schwach auf der Brust, aber können immerhin noch 'nen Masskrug stemm..... :great: :D :prost:

  • was eine Leistungssteigerung per Einspritzpumpen Änderung bringt und wie das eigentlich funktioniert.

    Hallo Helmut ,




    grundsätzlich würde ich dir dazu nicht raten , du könntest durch eine Erhöhung der Einspritzmenge (wird durch eine Schraube hinter einem Blechdeckel eingestellt) bei deinem
    4-Zylinder-Motor vielleicht 10 Ps generieren , die du beim fahren kaum bemerken würdest ,was jedoch einen erheblichen Mehrverbrauch und eine dunklere Abgasfahne zur Folge hätte.
    Mit Anpassung des Ladedruckes ging es auch noch ein bisschen mehr ,aber ruckzuck bekommst du dann auch noch thermische Probleme .


    im 8012 sind von Neoplan OM 366 LA mit 192 PS verbaut

    Könnte ich den bei mir auch einbauen


    Der OM366 ist im Prinzip der gleiche Motor wie deiner , nur halt mit 6 Zylinder und 50% mehr Hubraum . Die Kupplungsglocke ist die gleiche , würde also an dein Getriebe passen.
    Du müsstest halt prüfen , ob im Motorraum bei dir entsprechend genug platz für den "längeren" Motor ist.


    Ob das aber alles TÜV-tauglich ist wegen Bremsen usw. , weis ich allerdings nicht.

    Gruß Jürgen


  • Danke Jürgen, das du mir das so erklärt hast :thumbup:


    Ich werde mal Konrad Auwärter fragen, ob hinten der gleiche Platz ist wie beim 8012er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!