Volvo B10m - Wo einen Druckluftanschluss anbringen zur externen Versorgung mit Kompressor

  • Hallo Kollegen,


    ich möchte einen Kompressor einbauen um die Druckluft im bus aufrecht zu erhalten.


    Aber wo soll ich ihn einbinden.


    Gleich am Luftpresser ist das Rohr so dick, das scheint mir sehr ungeeignet.


    An welchem Kessel soll ich das T-Stück anbringen?


    Ich möchte den gesamten Bus mit Druckluft versorgen, damit ich ihn auch hochpumpen kann und die Tür immer mir Luft versorgt ist.
    Auch möchte ich nicht immer so lange warten bis der Druck in den Bremskreisen aufgebaut ist, wenn der Bus gestartet wird.


    Vielleicht hat einer von Euch B10-Kollegen schon einen Luftanschluss gelegt und kann mir einen Tipp geben.


    Danke!!!

    Gruss,
    Marco

  • Bei den Volvo Bücherbussen ist so ein Anschluss schon vorhanden. Ist gleich neben dem Öltank. Ich behaupte mal der ist sogar von Volvo dort original verbaut. Ich kann an meinem mal schauen wie die Installation ist. Kann aber frühestens am Samstag schauen.


    Gruß Ronny

  • Bei mir sind wir an den vierten Kreis gegangen - das war am einfachsten denn genau diesen will ich ja auch aufrechterhalten. Und da habe ich mir einen Anschluß auch gemacht - für Versorgung des Buses u. für Versorgung eines Druckluftgerätes od so was.


    Ausserdem kann mir da aus sicherheitstechnischer Sicht auch nichts passieren, da das Sicherheitsventil immer noch seine Funktion erfüllt

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallihallo,


    ich habe meinen Bus mal abschleppen lassen müssen. Wir haben den Luftanschluss vom Zug-LKW hinter dem linken Vorderrad beim Öltank angeschlossen. in dem Bereich ist auch ein wenig Platz, um einen kleinen Kompressor direkt unterzubringen. Dann brauchst Du nur noch das Stromkabel rauslegen.


    Liebe Grüße vom Putzwiesel

  • Hallo Marco,



    das ist bei unseren Autos ein wenig anders.


    Wenn ich mich recht entsinne ist der Luftanschluss für externe Versorgung links neben der Standheizung zu finden. Also dort den Deckel auf und dann links etwas weiter hinten.

  • Ich habe einen Anschluss direkt am Vierkreisschutzventil gesehen.
    Das ist aber dem Anschein nach nur ein Prüfanschluss.


    Vielen Dank fürs Foto Putzwiesel!

    Gruss,
    Marco

  • wahrscheinlich mit Rückschlagventil (was bei Einspeisung gerne mal hängen bleibt und bei zügiger Abfahrt tolle Effekte hat) ... Außerdem sollte irgenwo auch das Reifenfüllventil sein was man auch zu solchen Zwecken modifizieren kann ... sollte der Prüfing. aber nicht gerade sehen, da die (berechtigterweise) bei Eingriffen in die Druckanlage etwas empfindlich sind :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke für die Bilder Carsten.


    Morgen bin ich am Bus, dann gehe ich auf die Suche.
    Ich mache auch mal ein paar Bilder vom Anschluss dem ich gefunden habe.

    Gruss,
    Marco

  • Hallo Leute,
    eigentlich müsste jedes Fahrzeug mit druckluftunterstützter Bremse in der Nähe der vorderen Abschlep - Vorrichtung ( Zugmaul ) einen Anschluss zum auffüllen der Luftkessel haben. Bei meinem Bus Bj. `72 ist das ein Rohr mit ganz normalem Reifenventil.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Beim Standardbus O307 / 305 und ähnlichen gerne im Elektrofach außen unter Fahrerplatz :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Den Anschluss zum Bremse Lösen gibt es auch beim Volvo. Vorne unter der Klappe - neben dem Zugmaul. Anschluss normales Autoventil.


    Carsten / Marco - der Anschluss neben der Standheizung muß aber passen. Zumindest passt das bei mir und sieht genau so aus ..... Ich hab nur wiedermal vergessen Bilder zu machen .....

  • So,


    den Druckluftanschluss habe ich Dank euerer Hilfe gefunden.


    Aber wie bei Carsten auch passt eine Kupplung nicht drauf.
    Der schmale Ring passt nicht hinein.
    Es ist nicht viel was er zu weit ist.
    Ich werde mal mit Putzwolle dran gehen.
    Vielleicht geht es dann.



    Ich habe auch mal ein Foto vom Prüfanschluss angehangen.
    Da kann wohl auch irgendwie Luft angeschlossen werden.

  • Genau den hab ich bei mir auch so,...


    und hab den als externen Luftanschluß vermutet.


    Hoffe meine Vermutung ist richtig.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Der Luftanschluss ist wohl der den Carsten gepostet hat.


    Der auf meinem Bild ist eher nur ein Prüfanschlluss.


    Wenn dort auf den weißen Zapfen drückt, dann kommt Luft raus.

    Gruss,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!