Gruesse aus Kanada

  • Hallo allerseits ! Ich bin neu hier. Mein Name ist Axel. Mein erster Bus war Anfang der 80er ein Buessing Konsul aus den spaeten 60ern. Habe vor genau 40 Jahren 'beim Daimler' angefangen Kfz Schlosser zu lernen. Mitte der 80er dann die Meisterpruefung gemacht und bin ein paar Jahre spaeter nach Kanada ausgewandert. Hatte dann da eine kleine Busfirma. 2 Silver Eagle und 2 Prevost. Alles sogenannte 'Entertainercoaches' mit 12 Stockbetten in der Mitte und Lounges vorn und hinten. Den letzten hab Ich vor einem Jahr verkauft, dass Ende einer Aera fuer mich...Aber wenn man Busse im Herzen hat...Da ich mich jetzt langsam zumindest dem Vorrentenalter naehere und gerne wieder in Europa ein Wohnmobil haette, habe Ich mich entschlossen statt der 'vernuenftigen' Loesung einen 508 D zu kaufen, nun doch nach einem kleinen Magirus oder Setra zu suchen...
    Bin vom luftgekuehlten Deutz fasziniert, weiss aber nicht wie gut die sind im Vergleich zum nur mutwillig zerstoerbaren OM 314 oder 352 ? Die Ersatzteilversorgung ist meine andere Sorge ? Andererseits muss man mindestens einmal im Leben ein Fahrzeug mit Henschel Motor besesssen haben...war auch immer schon Setra fan und hatte Anfang der 80er mehrfach die Chance einen S6 zu kaufen als die noch in groesseren Mengen zu sehen wahren. Freu mich Euch Alle gefunden zu haben und auf bald !

  • Grüße aus dem Schwabenland, ich bin noch "beim Daimler" und habe einen Luftgekühlten :)
    Viel Spaß beim Suchen, bin gespannt was es wird.....


    Was Ersatzteile für den Magirus angeht, Motorenteile kein Problem, aber für sonstige Busteile sehr schwierig.


    Gruß Rudi

  • da kann ich leider nicht viel dazu sagen, ich habe meinen noch nicht so lange.......bin noch am Aufbau.
    Der Winkeltrieb ist speziell, das Getriebe an sich dürfte kein Problem sein......habe mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt.
    Ich sage aber, es gibt immer eine Lösung :)


    Gruß Rudi

  • Hallo Axel!


    Herzlich Willkommen!


    Ich weiß, das es bei manchen Setra-Fans ein Sakrileg ist, einen anderen Motor, als Henschel drin zu haben.
    Das Problem sind halt generell die Ersatzteile.
    Henschel gibt's seit nunmehr rund 45 Jahren nicht mehr, und die noch vorhandenen Motoren sind demnach genau so alt.


    Es sind viele, die mittlerweile auf Mercedes, DAF oder einen kenne ich sogar, der einen Lärmgekühlten Deutz drin hat.
    Hier bekommt man Ersatzteile bei Bedarf, und auch eine zeitgemäße Leistung (...man muss ja nicht immer der Erste in der Schlange sein... ;) )

  • Herzlich willkommen! Ich habe einen 1990er Prevost H3 mit Detroit Diesel im Kundenkreis, der mich regelmässig vor Rätsel stellt.
    Bisher helfen mir immer meine Kontakte bei Prevost Canada aber die Verständigung ist manchmal nicht ganz einfach weil die mit ihrem "Frenglisch" oft schreiben wie sie reden...
    Hast Du damit auch praktische Erfahrungen und darf ich Dich mit gelegentlichen Fragen mal nerven? :whistling:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    kommr Zeit, kommt Bus.... :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also die Magirus haben Getriebe von ZF. Die überarbeiten die auch noch komplett. Alles machbar, aber im Zweifel sauteuer.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ich hatte ein Angebot über 11 000 Euronen, incl. Winkeltrieb. War wohl fast alles verschlissen. Alleine die Kegelräder vom Winkeltrieb koste 4,5 K€
    Gilt für das 6-Gang!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von stuebiR81 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!