Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: wohnbusse.eu. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Typ: (noch keiner)

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. November 2017, 22:30

Neu dabei ...

Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein paar Tage mitlese (und auch schon vom Häuptling die Aufforderung bekam, mich vorzustellen ;) ), will ich das mal nachholen.

Mit Omnibussen bin ich schon lange vertraut. Während meines Elektrotechnik-Studiums war ich nebenher als Busfahrer tätig und quer durch Europa unterwegs. Leider komme ich heute nur noch selten dazu. Daher kenne ich mich mit den alten besser im Detail aus als mit den neueren. Setra 210 bis 228 habe ich schon im nagelneuen Zustand gefahren!

Ja, und warum bin ich jetzt hier? Unser Wohnmobil kann nicht mithalten. Wir haben einen ausgebauten Ducato, seit die Kinder nicht mehr mit in Urlaub fahren. Aber mein Sohn will - zumindest die nächsten Jahre - dauerhaft im Fahrzeug wohnen, weil er beim Film tätig ist und immer wieder woanders arbeitet. Er ist allerdings nicht so der Foren-Mensch, daher bin ich jezt an seiner Stelle hier 8) . Da es bei ihm ganz schnell gehen musste, hat er jetzt erst mal (für den ersten Winter) einen Clou-Liner, den kleinen mit der schrägen Frontscheibe. Aber der sieht einfach zu sehr nach Wohnmobil aus :roll:.

Irgendwann wird er sich - mit meiner tatkräftigen Unterstützung - schon noch einen Bus ausbauen. Mal sehen, wann das klappt, denn viel Zeit hat er nicht, eine Halle auch nicht und bei mir sind es noch ein paar Jahre bis zum Rentenalter .....

Ich freue mich trotzdem auf Gedankenaustausch mit Euch. Und jetzt will ich gleich mal, wie heute Mittag versprochen, eine Elektrik-Frage beantworten.

Gruß
Matthias

Fahrzeug: MAN

Typ: TGM 13.290

Fahrzeug 2: Mercedes

Typ: 1117 und Aktuell ganz Neu AM General M932 Einzelstück

2

Mittwoch, 8. November 2017, 07:52

Herzlich Willkommen hier ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

T OE L
    -
    * * * * *

Fahrzeug: Mercedes

Typ: O404 RHD Bj.92

3

Mittwoch, 8. November 2017, 09:06

Na dann mal viel Spaß hier ... Busse beim Film ... kenne ich schon zwei, meinen alten und Naxus (und der hatte auch schon zwei Vorgänger) ... meist haben die aber am Set die kleineren Transporter, ein Bus muss dann meistens etwas abseits stehen oder (wie bei Naxus) spielt häufiger mal mit :mrgreen:
Gruß

Sputnik

O404 Ausbaublog: Umbau offiziell gestartet

Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus EZ.93; BMW 520D Touring EZ.14; Touran Cross 1,9TDI EZ.07; Audi A4 Avant 1,8T EZ.05
Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBücherbus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is, 330xD, 520D)

4

Mittwoch, 8. November 2017, 09:43

Ja, der 210 H Real aus "Stromberg" wurde doch mal hier feilgeboten - ich glaube zu einem horrenden Preis. Was ist denn aus dem geworden?
(Nur aus Interesse, nicht dass jemand denkt, wir hätten so viel Geld übrig ;) )

* * *
    -
    * * * * H

Fahrzeug: Magirus Deutz

Typ: 130R81

5

Mittwoch, 8. November 2017, 10:19

Herzlich willkommen und viel Spaß!

Thomas

- P E
    -
    F J * *

Fahrzeug: Volvo

Typ: B10M Aabenraa Bücherbus

6

Mittwoch, 8. November 2017, 20:21

Herzlich Willkommen hier im Forum

und viel Spass bei Deinem Vorhaben. :)

Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger
Einfälle kommen, wenn man schläft, oder darüber nachdenkt.

7

Mittwoch, 8. November 2017, 23:55

Danke Euch für die freundlichen Begrüßungen!

B B
    -

Fahrzeug: Magirus Deutz

Typ: 130 R81

Fahrzeug 2: US-Modelle

Typ: REO M109

8

Donnerstag, 9. November 2017, 05:27

Hallo Matthias,

Grüße aus der "Nachbarschaft" und viel Glück bei der Bussuche

Rudi

- S
    -
    T S 4 2 H
    S
    -
    T S 2 1 5 H

Fahrzeug: Setra

Typ: S 150 Bücherbus

Fahrzeug 2: Setra

Typ: S 215 HD

9

Sonntag, 12. November 2017, 21:56

ah, ein neuer nachbar!
dann mal herzlich willkommen hier.
kennst du die electrinic klima aus den setra 200er? dann nehme ich gerne einen workshop bei dir in anspruch...

beste grüsse aus stuttgart

teasy

10

Sonntag, 12. November 2017, 22:40

Hallo Teasy,

super Busse, die Du da hast. Und dann wohnst Du auch noch gleich um die Ecke. Da komme ich doch gerne mal vorbei :thumbsup:

Auswendig kenne ich die Schaltung der Klimasteuerung natürlich nicht ;). Aber wenn Du Schaltplan-Unterlagen hast (sind ja eigentlich bei jedem Setra dabei), dann bekommen wir das schon wieder hin.

Bis demnächst
Matthias

11

Sonntag, 12. November 2017, 23:29

Ach der Matthias is jetzt auch hier. :)

Du lässt dein Sohn also testen, bevor du dir danach selber einen ausbaust? ;)

Gruß Thomas

12

Sonntag, 12. November 2017, 23:55

Von wegen Sohn testen lassen. Wenn der das tatsächlich macht, dann muss Papa da kräftig mithelfen :cursing:

Aber dass Du einen Kasten hier als Bus bezeichnen darfst ?(
Habe ich mich noch nicht getraut ;)

Gruß
Matthias