Hallo bin neu hier.

  • Hallo,ich bin neu hier,heiße Frank.Bin von '95 bis '99 in einem umgebauten O-302 in ganz Europa unterwegs gewesen und hege jetzt wieder den Wunsch auf Tour zu gehen.Mir schwebt ein US-Womo mit 3 Achsen und einer Länge zwischen 12 und 13,50m (das sind 40" bis 45") vor.Gemütlich und gediegen eben.Das hat man sich im Alter schon verdient.
    Wer kann mir definitiv sagen,bis zu welcher Länge man in der BRD Wohnmobile zulassen kann?Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit der Zulassung im Ausland?
    Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar.
    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle.........Frank

  • Hallo Frank,


    willkommen hier und schön, daß Du hergefunden hast.
    Hast Du evtl Bilder von dem O302 mit dem Du früher unterwegs warst?? Hier sind einige von den Bussen im Forum vertreten und wir freuen uns immer riesig, Bilder von denen zu sehen und neue Fahrer dazu kennenzulernen.


    Soweit ich weiß, ist die Obergrenze für eine Womo- Zulassung in BRD bei 12m. Mehr, wenn überhaupt, nur mit Sondergenehmigung und ob die erteilt wird, ist auch fraglich.
    12m ist schon eine ganz schöne Länge, die auch erstmal gefahren, geparkt und bewohnt werden möchte. Wäre diese Länge dir denn zu kurz?
    Schreib doch vielleicht noch was zu Deinem Reiseverhalten und den Wünschen an Dein künftiges Mobil. Dann sollte es in Kürze mehr Antworten geben.
    Bis dahin
    Gruß
    Kitty

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Frank,
    das mit dem Ami würde ich mir nicht nur 3 mal überlegen.
    Wennn du schon Bus gefahren bist, sind das wahrscheinlich 3 Schritte zurück.
    Ich kenne einen mit einem 11,50m-Fleetwood 3-Achser.
    Mit dem bin ich selbst auch schon gefahren.
    Ich hab dann zum Besitzer gesagt: "fahr bitte nie mit unserem Bus, sonst ärgert dich jeder einzelne Euro den du in den Ami investiert hast" :rolleyes:


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Hallo,


    ooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh --- ich kenn auch einige die hatten zwischendurch mal einen Ami, eigenartigerweise sind die dann auf einmal wieder mit einem SETRA aufgetaucht und kein Wort mehr über den Ami.


    So schön die Teile von Außen aussehen, innen herrscht oft königlicher Barock - wems gefällt, von mir aus. Nur man sollte es sich wie Frank schreibt einfach gut überlegen. Ich hab in USA ein Ami im Zugriff der hat mal 520.000 Dollar gekostet, den kann man nun nach 5 Jahren und 40.000 Mails für 120.000 Euro bekommen (und selbst 50.000 wärn mir zuviel - da kann man 2 gebrauchte Busse durchreparieren, schweißen).


    Dies nur so zur Gedankenanregung.
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Martin,siehst Du,genau das ist das Problem.Entweder sind die Busse in der BRD total vergammelt oder einfach nur alt oder nicht erschwinglich!Deswegen habe ich mich für einen Ami Bj. zwischen 1999 und 2007 entschieden.
    Ich würde mich auch mit einem Starliner zufrieden geben aber die kann man sich unter normalen Umständen nicht leisten.Und dann käme ja der Umbau auch noch dazu!
    Liebe Grüße......Frank

  • Zitat von "Martin O307"


    Also wenn es ein Ami-3Achser sein soll, dann vielleicht so einer?


    :D


    ...von dem hört man auch nix mehr :rolleyes:
    ob der noch fährt? -hatte ja immer komische Probleme :?


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Hi Fränki,


    lass Dir gesagt sein es geht auch mit 12 m (- aber besser mit 2 x 12 m !! :D )


    Willkommen bei den "Verrückten"


    Wenn Du mal in der Nähe bist komma voabei,


    Grüsse aus dem Pott von


    Harley Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Zitat von "3Achser"

    Entweder sind die Busse in der BRD total vergammelt oder einfach nur alt oder nicht erschwinglich!


    Tach Frank ... einfach "nur" alt kann echt ein Problem sein ... aber nur Imagemäßig, denn die Teile halten, halten und halten und sind in jeder Nutzfahrzeugwerkstatt wieder im Fall der Fälle in Gang zu bringen ... Habe auch schon Ami gefahren ... No way back ! ... Du kannst auch aus den "alten" Schätzchen echt was machen ! Schau Dich mal im Forum um ... und so alt sieht so nen 200er Setra garnicht aus (jaja ich weiß was jetzt kommt :D )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Hallo Charly,danke für die Einladung.Meine Frau kommt aus Dortmund und wir sind ab und zu mal dort.Würde mich freuen,Dein Geschoß mal anschauen zu dürfen.
    Gruß.......Frank

  • Zitat von "Bladerunner"

    Spalter :D


    Hallo Bladerunner,daß Du mich als Spalter bezeichnest,zeigt mir,wie intollerant manche Leute sind!!!
    Ich will hier nix und niemand spalten,wollte nur eine definitive Auskunft haben,ob es in der BRD möglich ist,ein Womo über 12m zu zulassen oder nicht oder wie generell die Gesetzeslage aussieht.Ich hatte schon einen O-302 und war mit ihm in ganz Europa unterwegs und zwar von 1995 bis 1999.Und nun will ich eben ein großes RV.Jedem das Seine und jeder wie er will oder kann.Hauptsache unterwegs.Wo ist Dein Problem?
    Ich glaube ich hätte gleich Leute fragen sollen,die mir definitive Auskunft auf meine Fragen geben können.Alles andere ist "timewaisting",wie der Ami! sagt!!!
    Gruß.......Frank

  • Ähm, sorry, 3Achser, wußte nicht, dass Du so sensibel bist, und direkt so abgehst.
    Der Spalter war auf Sputnik gemünzt, weil er als MB-Fahrer auf einmal mit SETRA anfängt (und wußte was kommen würde).
    Nochmals sorry, war wirklich nicht auf Dich bezogen.
    Gruß Thomas

  • Zitat von "3Achser"

    Hallo Bladerunner,daß Du mich als Spalter bezeichnest,zeigt mir,wie intollerant manche Leute sind!!!


    Hallo Frank,
    zur Aufklärung will ich kurz dazu betragen, dass sich hier viele von Treffen persönlich kennen und der Umgangston daher schonmal etwas flapsiger wird.
    Ausserdem hat Thomas ja nen fetten Smiley hinter seine Aussage gepinnt. Kein Grund zur Aufregung also.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok,also hier noch ein paar Bilder von meinem damaligen O-302 Race-Bus und meinen Reisen.
    Gruß......Frank
    Shit,kann mir mal bitte jemand sagen,wie man hier Bilder hochgeladen bekommt?Danke.

  • Hallo Frank,
    ja, wenn Du eine Antwort schreibst, gibt es links unter den Knöpfen "Speichern-Vorschau-Absenden" die Möglichkeiten auf "Optionen" und "Dateianhang hochladen" zu klicken. Letzteres wählst Du aus und klickst dann auf "Durchsuchen", dann auf Datei hinzufügen.
    Danach hast Du die Möglichkeit, weitere Fotos hochzuladen.


    Wenn sie zu groß sind sehe ich das in der Regel schnell und bearbeite sie nach.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hier noch die restlichen.Irgendwie komisches Format.Im orig.konnte ich sie nicht hochladen,weil angeblich zu groß,nun habe ich sie auf 4x3 bearbeitet und
    jetzt sehen sie so aus.
    Gruß.......Frank[attachment=2]<!-- ia2 -->Bus7.jpg<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Bus8.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=0]<!-- ia0 -->Bus9.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Zitat von "Der Lowrider"

    Hei Frank,
    sehe ich da einen W&W Aufkleber ?


    Und wo ist der Kran für das Reserverad aufm Dach


    Gruss
    Michael


    Hi Micha,das kann schon sein mit dem W&W Aufkleber.
    Das mit dem Reifen auf dem Dach hatte damals folgende Bewandnis: mir flog auf der Route de Soleil auf dem Weg nach Süden,irgendwo in the middle of France
    mein Kanu vom Dach.Das war lustig!Es gab einen kleinen Rums auf dem Dach und im rechten Außenspiegel sah ich,wie meine Paddeljacht über die Leitplanken flog und sich an dem Grün der Böschung ergötzte.
    Da bei der Aktion beide vorderen Haken aus dem Dach gerissen wurden und ich nach kurzem Überlegen auf die Idee mit dem Reserverad kam,wurde es kurzentschlossen aufs Dach gezogen und daran das Kanu befestigt.Und ob Du das glaubst oder nicht-es hat wunderbar funktioniert!
    Wahrscheinlich war ich etwas zu schnell unterwegs oder das Kanu hatte keine Lust auf Frankreich.
    Gruß.....Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!