Kühler Reiniger

  • Moin, der Druck im Kühlsystem vom Auto beträgt schon 2 bar, bevor das Überdruckventil im Kühlerverschluss auf macht.
    Wie viel Druck das Kühlsystem verträgt, steht am Deckel/Verschluss, eingestanzt.
    Wenn der Deckel defekt ist, dann sollte in diesem Bereich angetrocknete, weisse Rückstände von Kalk/Frostschutz zu sehen sein.



    In der Regel wurden damals die Motoren recht robust gebaut, so dass die auch mal Hitze ab können. Nicht wie heutzutage, wo die Stege zwischen den Zylindern so dünn sind, dass sie Kopfdichtung gleich weg brennt.


    Daher meine Favoriten, Kühlerverschluss und/oder Viskokupplung vom Lüfter.

  • Momentan stehen wir noch auf der Insel Mali Losinj'
    bis ca. Mitte November vorher passiert jetzt nichts
    Wasser am Öl Stab kann ich nicht feststellen,
    der Deckel ist Kalk frei.


    Ich kann erstmal nichts anderes machen als aufs Festland zu fahren und abwarten was dann passiert
    danke schon mal für eure Tips :thumbup:

  • Hallo,


    wenn kein Wasser im Öl ist sind die Stege zwischen Öl und Kühlwasser in Ordnung. Somit drückt das Wasser "nur" richtung Brennraum wenn es die ZKD ist. Dann sollte aber auch weisser Rauch/Dampf aus dem Auspuff zu sehen sein.


    Im Zweifel lieber in eine Werkstatt fahren. Ist zwar evtl. etwas Teurer als zu Hause aber billiger als ein Motorschaden nachts um 23:20 auf der Autobahn.


    Gruß


    Jochen

  • Weißen Rauch konnte ich bisher noch keinen feststellen,
    aber sollte er kommen gebe ich Rauchzeichen zurück :great:


    Spaß beiseite,
    bisher nichts zu sehen, ich habe den Verdacht dass das Wasser bei irgend einem Schlauch läuft, kann ich aber nicht kontrollieren,
    da ich während der Fahrt die Räder hinten drauf habe und nicht in den Motorraum sehen kann.

  • Da du Zeit hast....Ich würde den Fahrradträger abmachen und eine Spritztour unternehmen.....dann kannst du beruhigter die Heimfahrt antreten

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo zusammen,
    wir sind wieder Zuhause angekommen.


    Vor der Abfahrt habe ich die Kühler noch mit einem Reiniger und Wasserschlauch von außen gereinigt.
    Leider ist der Motor bei längeren Steigungen immer noch heiß geworden, so dass wir zwei mal stehen bleiben mussten um den Motor abzukühlen.


    Ich bin immer noch hin u. her gerissen ob ich die Kühler auch innen noch mit dem Kühler-Reiniger reinigen soll,
    aber eure Bedenken halten mich davon noch ab.


    Hier mal ein Plan des Wasserkreislaufes, die Nr. 23 ist ein Blasenabscheider, kann der das Problem sein?


  • Im Sinne der Systematischen Fehlersuche:
    Hast du mal die Kühlertemperatur beobachtet, wie Jens in Beitrag Nr. 6 beschrireben hat?
    Fred


    PS: Bauteil 23 ist nach meiner Meinung eine weitgehend leere Blechbüchse, ich kann mir nict vorstellen das da der Fehler liegt.

  • Wie sieht denn dein Kühlwasser aus? Sauber oder verschmutzt?
    Wie läuft das Kühlwasser ab, wenn du die Ablassschraube öffnest? Schnell oder eher langsam?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wie sieht denn dein Kühlwasser aus? Sauber oder verschmutzt?
    Wie läuft das Kühlwasser ab, wenn du die Ablassschraube öffnest? Schnell oder eher langsam?


    ich kann das Wasser nur im Ausgleichsbehälter fühlen, sehen kann ich es nicht da er zu weit oben und verdeckt sitzt um rein zusehen,
    abgelassen habe ich noch nicht.

  • Ich hatte das ja schon mal wo anders geschrieben,


    Thermostat mal ausbauen und in einem Kochtopf mit Wasser erhitzen.


    Dazu braucht man aber auch ein Thermometer um zu sehen, bei welcher Themp.


    es sich öffnet,...eber zur Kontrolle, obs überhaupt richtig arbeitet.


    Man kann natürlich auch ein neues kaufen....


    Wenn ich nicht sicher war, hab ich das Teil so überprüft.


    Die Öffnungsthemp. ist auf dem Teil eingeschlagen oder aufgedruckt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • In diesem Fall funktioniert das Vermutlich nicht mit ohne Thermostat.
    Eher würde ich wie Fjordliner auf einzerstörtes Thermostat tippen, das Problem ist nicht der Öffnungszeitpunkt, sondern das der Bypass nicht geschlossen wird.
    Pasiert nicht oft, würde aber zur Beschreibung passen.
    Ob und wann das TH. öffnet kann man gut im Kochpott prüfen ob es atsächlich schließt eingendlich nicht. :(
    Hier wird die Funktion eines Thermostates anschaulich beschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdl () aus folgendem Grund: Txt eingefügt

  • Es nützt ja nichts, wenn der Thermostat sich bei der Temperatur bewegt, wenn er mechnisch nicht abdichtet oder verbogen ist. Wegen der paar Euro würde ich neue kaufen.
    Ausserdem sollte es ohne Thermostat funktionieren. Dann wird das System garnicht oder nur langsam warm.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wie spezi schon geschrieben hat: Mal ohne Thermostat fahren. Wenn er dann immer noch heiss wird, liegt es daran (wahrscheinlich) nicht.
    Normalerweise heisst es bei Mercedes Motoren immer, dass der Kühler zugesottet ist. Hatte ich schon zweimal. Kühler getauscht, fertig.
    Gabs damals sehr günstig bei Kühlerbau Schneider in München.
    Diese ganze Kaffeesatzleserei hier... natürlich kann das alles sein aber wenn du dir das Leben nicht unnötig schwer machen willst, fängst Du erstmal mit dem wahrscheinlichsten und kostengünstigsten an. Also fahr einfach mal ohne Thermostat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So endlich hatte ich Zeit und die Gesundheit ließ es auch zu,
    ich habe die Kühler mit einem Kühler-Reiniger nun auch noch innen gereinigt.


    Ergebnis beim Ablassen des Wassers, kein besonderer Dreck zu sehen,
    das Wasser war halt dunkel sonst nichts.
    Die beiden Thermostate habe ich auch rausgebaut.
    Heute Probefahrt,
    auf ebener Strecke keine Probleme Wassertemperatur ca. 80-90°
    nach einer Steigung von ca. 10 Km, Temperatur ca. 90-100°,
    beim bergab fahren ca. 70° mit Retarder bremsen wieder ca. 90-100°


    Ich denke eines der noch vorhandenen Probleme ist,
    der Bus schaltet in Steigungen im Sekundentakt mit der Automatik ständig rauf und runter,
    leider kann ich nicht die Gänge wählen, da ich nur D/N/R habe.
    Bin jetzt auf der Suche nach einem Automatik_Taster mit 1/2/D/N/R ich hoffe es wird dann besser.


    Sollte noch einer einen Tipp haben, bitte gerne :great:


    Am Donnerstag fahren wir zum Sohn nach München,
    da Pilsting/MAN auf dem Weg liegt werde ich da mit dem Werkstattleiter nochmal das Problem besprechen.


    LG
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!