Kühler Reiniger

  • Hallo,
    bin momentan ziemlich genervt,
    da unser Bus super läuft aber bei geringen Steigungen immer heiß wird.
    Stehe momentan in Kroatien auf der Insel KrK und fahren Morgen weiter auf die Insel Mali Losinj


    Ich habe mir jetzt einen Kühler-Reiniger von "Liqui ;oly" gekauft den ich Morgen in den Kühler schütten will,
    kann ich den Reiniger für ein paar Stunden während der Fahrt im Kühler lassen oder schadet das dem Kühler?


    Auf der Dose steht 10-30 Min laufen lassen, die Fahrt zu unserem Tages Ziel kann aber ca. 6 Stunden dauern.
    Bei nächster Gelegenheit wird der Kühler auch noch mal von außen gereinigt.


    LG
    Helmut

  • Ich würde davon abraten irgend einen Reiniger in den Kühler zu kippen!!!
    Erstmal ist die Wirkung unklar und ausbauen und mit Kärcher innen spülen reicht da völlig!


    Viel wichtiger, reinigung der Lamellen von Aussen mit Wasser und oder Druckluft ist viiieeel wichtiger!!!


    Noch ein Tip, falls dein Fahrzeug ein Viskolüfter hat, blockiere Ihn das der ständig mitläuft!
    Hilft, kostet aber Kraftstoff, Verbrauch steigt!


    In kühleren Regionen dann wieder entblockieren!


    Dann viel Glück und weiterhin Gute Reise,


    Sebastian

  • Nachtrag, auch schau das genügend Kühlmittel im Wasser enthalten ist!!!
    Kein pures Wasser fahren, Kühlmittel/ Glysatin ist nicht nur ein Frostschutz!!!


    Und schau auch ob der Deckel des Ausgleichsbehälter dicht ist und funktioniert!!!


    Mangel an Glysantin und defekter Deckel ( sorgt für den richtigen Druck im System) können auch Überhitzungen hervorrufen!

  • Zitat

    Ich würde das mit dem Reiniger lassen. Wir haben das bei 2 unserer Busse die 10 Jahre alt waren gemacht und kurz danach waren die Kühler undicht geworden. Beim ersten hatten wir mit Liqui moly gereinigt und beim anderen mit essig Lösung. Es funktionierte erstmal. Kurz danach haben die Kühler aber sehr stark genässt. Das brauch man unterwegs echt nicht. Schönen Urlaub noch.

  • Der Reiniger wird vermutlich nichts bringen. Entweder ist der Luftstrom behindert, also zugesetzte Lamellen oder ein defekter Lüfter oder die weniger schöne Variante: Probleme am Motor (Zylinderkopfdichtung / Zylinderkopf).


    Ist genug Kühlmittel (Wasser/Glysantin Mischung) drin?


    Gruß Jochen

  • Am besten fühlst du mal den Kühler ab wenn der Motor richtig heiß ist.wenn er überall.richtig warm ist. Links, rechts, oben und unten. Dann läuft genug durch und das Problem ist was anderes. Bei uns war deutlich zu fühlen das durch mehrere Kanäle kein Wasser oder nur sehr wenig fließt. Da waren einige Kanäle deutlich kühler bzw fast kalt geblieben

  • Aber die meisten Kühlsysteme beim LKW/ Nutzfahrzeug sind selbstentlüftend!


    Heizung voll Pulle, Wasserstandheizungssystem wenn nicht vorm ablassen abgedreht/ abgesperrt, auch beim befüllen und nachfüllen volle Pulle mitlaufen lassen!


    Aber Seiner Beschreibung nach hat er ja nur bei Belastung und extremer Hitze das Überhitzungsproblem!


    Denke wird nicht genügend Luft durch die Kühlrippen gehen!


    Beste Lösung, Werkstatt suchen, Kühler raus, alles säubern, wieder rein, Neue Kühlwasserfüllung rein und dann sollte es gut sein!

  • Guten Tag Helmut !


    Wie aus heiterem Himmel wurde der BOVA heiß. Von jetzt auf gleich bzw. von gestern auf heute. In solchen Situationen überlege ich zuerst: Was hat sich in kurzer Zeit geändert/ verändert. Das heißt, ich suche nach der Ursache. ( Nicht die Auswirkung ändern )


    Den gesamten Kühlkreislauf hatte ich abgelassen. Ziemlich weit hinten, in der Nähe der Webasto war ein kleiner Tank. Unten war ein Ablaufventil ( wie beim Lufttank ) Hatte dieses auch gedrückt. Es kam rostiges Wasser raus. Sah aus wie Kondenswasser; war nicht sonderlich viel. Danach hatte ich das Wärmeproblem.


    Habe den Tank nochmals genau angeschaut. Und siehe da : >>>In der Mitte war ein Luftventil<<< Habe überlegt; auf den Sinn kam ich nicht. Die nächste Überlegung war: >>>Der Hersteller baut mit Sicherheit keine unnützen Dinge ein! Habe dann ca. 1,5 Bar Druck draufgegeben. Und welch Wunder: Sofort war das Wärmethema keines mehr !


    Schau mal bei Deiner Motorkonzeption, ob was ähnliches verbaut ist ! Viel Erfolg bei der Problembeseitigung



    wünscht Karle !



    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Was mir da gerade einfällt. An meinem Auto hatte ich es mal dass an der WaPu das Pumpenrad sich von der Welle gelöst hatte. Auf der Ebene wurde genug Kühlwasser umgewälzt dass er nicht überhitzt ist aber wenn Leistung verlangt war wurde er sofort heiss. Das würde aber bedeuten dass der Kühler nur lauwarm wird. Ein hängender Thermostat am kleinen/großen Kühlkreislauf hätte die selbe Wirkung.


    Gruß Jochen

  • Hallo,
    hab den/die Kühler jetzt außen sauber gemacht, der Retarder-Kühler war im unteren Bereich zu gedreckt.


    Was ich noch anfügen sollte,
    bei der Auffahrt auf den Loiblpass ist der Bus richtig heiß gelaufen und irgendwo hat er den Dampf abgelassen, heißt gedampft ohne Ende, als ob ein Überdruckventil aufgemacht hätte.
    Da ich den Fahrradständer hinten drauf habe, konnte ich die Motor-Klappe nicht aufmachen um zu sehen wo er Wasser verloren hat.


    Schläuche sind anscheinend alle dicht, jedenfalls kann ich nicht erkennen wo Wasser weggeht,
    muss aber so sein, da ich immer wieder nachfüllen muss.


    Ich werde jetzt von Kroatien bis Nachhause wenn möglich Autobahn fahren um möglichst keine Pässe mehr überqueren zu müssen.


    Im Winter dann Ursachenforschung und Beseitigung ;(


    LG aus Kroatien
    Helmut

  • irgendwo hat er den Dampf abgelassen, heißt gedampft ohne Ende, als ob ein Überdruckventil aufgemacht hätte.

    Hallo Helmut ,
    das ist bei Überhitzung normal . Der Kühlerdeckel hat eine Ventil , welches bei ca 1 bar öffnet und den Überdruck ablässt . Das ist so ganz richtig , sonst könnte der Kühler oder die Schläuche platzen.
    Da das Wasser in dem Moment über 100 Grad heiß ist , verdampft es augenblicklich.


    Allerdings darf dir das nicht öfters passieren , da die Zylinderkopfdichtung das nicht oft mitmacht.(Was auch ein Grund für Überhitzung wäre ,wenn sie schon kaputt ist)

    Gruß Jürgen


  • Allerdings darf dir das nicht öfters passieren , da die Zylinderkopfdichtung das nicht oft mitmacht.(Was auch ein Grund für Überhitzung wäre ,wenn sie schon kaputt ist)


    Hallo Jürgen,
    gibt es eindeutige Anzeichen für dieses Problem oder wie merke ich das?

  • gibt es eindeutige Anzeichen für dieses Problem oder wie merke ich das?


    Hallo roxi,
    schlimmer ist ein Zylinderdichtungsschaden nach innen zum Brennraum--- der sehr schnell durch Überhitzung entstehen kann.
    Das merkst Du dann, wenn der Motor nach dem ausschalten NICHT mehr durchdreht --weil Kühlwasser auf dem Kolben steht!!!
    Erfolg -- oft Pleulschaden --- lass es nicht darauf ankommen!!!


    Viel Glück

  • Hallo Jürgen,
    gibt es eindeutige Anzeichen für dieses Problem oder wie merke ich das?

    Wenn du den kalten Motor startest bei geöffnetem Kühlerdeckel , wenn du dann beim reinschauen ins Kühlwasser kleine Luftbläschen permanent im Wasser aufsteigen siehst ,
    dann kannst du von einer defekten Zylinderkopfdichtung ausgehen.


    Ein weiteres Indiez wäre , wenn schon der kalte Motor kurz nach dem Start (bei geschlossenem Kühlerdeckel) ziemlich Druck auf die Kühlerschläuche aufbaut.


    der Supergau wäre natürlich , wenn es zum Wasserschlag kommt , wie SIRO es beschrieben hat . Ist aber eher selten .

    Gruß Jürgen


  • Schläuche sind anscheinend alle dicht, jedenfalls kann ich nicht erkennen wo Wasser weggeht,
    muss aber so sein, da ich immer wieder nachfüllen muss.

    Das ist natürlich schon ein sehr starkes Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung. 8|

    Gruß Jürgen


  • Und mal den Ölpeilstab ziehen. Wenn die Kopfdichtung hinüber ist kann es auch sein dass Kühlwasser in den Ölkreislauf des Motoröls kommt. Dann wäre am Peilstab nicht schwarzes Öl sondern eine aufgerührte Öl/Wassermischung dran (Schaumig bis breiartig).


    Wie oft musst Du denn Wasser nachfüllen. 100km bis nach Hause mit einer defekten Kopfdichtung mag ja noch gehen aber 1000km würde ich eher nicht riskieren.


    Gruß


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!