Hohlraumkonservierung / Roststop

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt noch eine höchst unschöne Sache gefunden. Der erste Träger des Koffers ist gut angegammelt... teilweise weggegammelt. Ich weiß... neu machen. Aber da habe ich jetzt, ehrlich gesagt, weder Bock, noch Zeit, noch Geld für. Der Ausbau ist so gut wie fertig und es müsste die hälfte wieder raus. Von unten ist kein Rankommen. Also neu machen ist keine Option!
    Also Rost stoppen und Konservieren. Nur wie am besten?


    Ich habe in den Träger von oben 3 Löcher gebohrt und Owatrolöl reinlaufen lassen. In der Hoffnung es verteilt sich schön und setzt sich in den Rost und stoppt ihn. Ich glaube aber das war nicht so ganz die Creme de la creme. Am besten wäre wohl sprühen, damit das Öl auch an die Wände und die Decke des Trägers gelangt. Womit sprüht man das am besten? Ich kann nur durch die 3 kleinen 1cm Öffnungen ran. Und von unten gibt es einen ca. 30cm langen, 3 cm breiten 'Riss'... Da komme ich aber auch mit keiner starren Pistole rein. Müsste schon eine flexible Sonde sein.


    Und was nach dem Owatrol? Einige sagen Wachs, andere Fett, andere Farbe. Wachs muss heiß gespritzt werden. Das kriege ich hier wohl nicht hin. Fett... kann man das so fein vernebeln? Farbe... könnte man spritzen, denke ich.


    Wie würdet ihr es am besten machen? Der Träger wird nicht mehr ewig halten, aber wäre gut wenn man den Zeitpunkt noch so gut es geht hinauszögert.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Mike Sanders hat tatsächlich das Problem das es bei hohen Temperaturen rausläuft. Im Urlaub in Kroatien habe ich jeden Tag eine halbe Tasse aus den stehenden Trägern rauslaufen sehen... Das ist schon scheiß. Fluid Film ist da tatsächlich besser, es ist vor allem leichter zu verarbeiten. Mike Sanders musst du erwärmen, Fluid Film gibt es direkt aus der Spraydose mit einer entsprechenden Düse. Ich weiß nicht genau ob es so gut ist wie Mike Sanders, aber in Bezug auf Verarbeitung und Beständigkeit ist es deutlich besser.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hi
    Alle Holraum und andere innen Versiegelungen können vor den fertigstellen der Schweißarbeiten ein HÖLLNFEUER entfachen.
    Auch bei späteren Reperaturen ist darüber nachzudenken wie viel mann rein pumt inne holen Räume.
    Erfahrungsgemäß von mir sollte es meiner Meinug nach nur gut dosiert aufgetragen werden.



    So long Maik

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • Fluid Film Natt habe ich im Oldtimer verarbeitet, mit nem Dünnen schlauch mit Sprühkopf und Pressluft gibt es im Kanister.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Mit was versiegelt denn die Bundeswehr??
    Ich erinnere mich noch ganz weit entfernt in meiner Lehre wenn wir einen kat 1 drinnehatten
    war der mit Tonnen von Wachs konserviert ...

    formfollowsfunktion

  • Ok, dann wird es Fluid Film AS-R. Das sind auch die einzigen Spaydosen mit Sonde, die ich gefunden habe. Danke.


    Von Fluid Film hab ich noch zwei Normdosen rumstehen. Die kannst Du für Porto und nen Zehner gerne haben.


    Danke. Ich schreib dir gleich eine PN.


    Alle Holraum und andere innen Versiegelungen können vor den fertigstellen der Schweißarbeiten ein HÖLLNFEUER entfachen.
    Auch bei späteren Reperaturen ist darüber nachzudenken wie viel mann rein pumt inne holen Räume.


    Da hast Du durchaus recht. Aber an dem Träger wird nichts mehr geschweißt. Muss ich mich dann nur später daran erinnern, falls ich ihn doch mal irgendwann rausschneide.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!