normale Kühlwassertemperatur

  • Ich habe eine Frage zum Kühlwasser. Mein Bus läuft in der Ebene mit 80 bis 90 Grad. Am Berg geht das auf knapp über 100 Grad.
    Es ist ein Mercedes 12 Liter Sauger. 240 PS. Unterflur.


    Ich kenne mich mit Nutzfahrzeugen nicht aus. Ist das normal? Einen roten Bereich in der Anzeige gibt es nicht.


    Viskolüfter läuft soweit ich das gehört habe.


    Kühlwasser sieht gut aus. Kein Verlust.


    Gruß


    Johannes

  • Hallo Johannes,
    an die Frage hänge ich mit dran,
    gleiches Problem.


    Ich habe zwischenzeitlich verschiedene Sachen ausprobiert,
    Einbau zusätzlicher Lüftungsgitter unten und über dem Motorraum, Ergebnis war gut aber in den Bergen immer noch nicht OK
    Habe jetzt den Lüfter Kurzgeschlossen, mit einem Schalter,
    so dass ich wenn ich lange Steigungen fahren muss den Schalter betätige und der Lüfter mitlaufen muss.
    (wurde mir von unserer Neoplan-Werkstatt empfohlen)


    Erfahrungen liegen noch nicht vor, werde ich im Oktober auf der Fahrt nach Spanien feststellen.


    Bin also auf Ratschläge gespannt!
    LG
    Helmut

  • Unser Bus wird auch an laaaaaangen Steigungen etwas warm, nächste Woche kommen die Kühler mal raus und der Wasserkühler wird mit einem Tropennetz versehen, dann sollte es gut sein.


    Uwe

  • einen Schalter einbauen ist nicht ganz ohne , vergist du das zu überwachen fährst du schnell mit kaltem Motor 60° und weniger das ist tötlich für den Motor , war in meinem Setra verbaut 4dicke Lüfter über Knöpfe zuschaltbar ist Müll , ich baue auf Original Magnetlüfter zurück , und 110° sollte er abkönnen.


    Gruß
    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Hallo,


    welche Temperaturen habt ihr den so? Welche ist kritisch?


    Ich kenne das nur von pkws da mach ich mit auch bei 120 Grad nicht unbedingt sorgen weil ich die Motoren kenne. Ich kenne genau die Schaltpunkte des Lüfters usw.