Betonboden imprägnieren/versiegeln

  • Wir sind ja mit dem Gedanken schwanger eine Halle zu bauen....


    Derzeit fragen wir uns wie wohl der Flügelgeglättete Betonboden am besten staubfrei und pflegeleicht imprägnieren/versiegeln können (und das auch noch mit übersehbaren Kosten...)


    Dass er nicht mehr jeden noch so kleinsten Tropfen gierig aufsaugt und nicht bei jedem Kehren eine Kehrschaufel voll Sand rauskommt. (Möchten ja den Edelrost vom Setra nicht mit gewöhnlichem Sand vermischen ;)


    Wir haben mehrere Anbieter kontaktiert aber es ist uns nach dem Motto frag fünf Spezialisten und du hast 6 Meinungen ergangen und ebenso ist der Kostenrange extrem.


    Wir wären froh ein paar Tips zu bekommen - die unabhängig von kfm. Interessen sind - sondern die technische Eignung und die Langlebigkeit in den Vordergrund stellen.


    Danke im Voraus!


    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Boden versiegeln mit Epoxidharz ... google mal ... einfach ausgießen und verteilen mit Rolle ... preislich auch im Rahmen ... wenn was runterfällt ist es nicht zwingend gleich kaputt und den Boden kann man ausbessern ... richtige Topfzeit ist wichtig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hat meine Verchromerei auch inne Bude ist schick ganz glatt aber auch rutschig musste Körner reinwerfen im frischen Lack dann gehts.
    Chips heist da glaub ich.
    Der Boden bei denen muß was abkönnen.
    Wenn ich da an die Träger denke da wo die Bädeer stehen da löst sich alle paar Jahre der Lack ab so agressiv ist die Luft nur der Boden der hält.
    Den müssen die aber auch alle 5 Jahre wegen Auflagen neu machen obwohl es nicht müsste.
    Fliesen sind auch schick aber die fugen saugen alles auf.
    Grundieren und streichen mit spezial Hallen Bodenfarbe und Teppich drauf ist meine Lösung.
    Bei Arbeiten mit Flüssigkeiten voher Folie auf den Teppich und sorgsam arbeiten.
    Staubfrei ist die Teppich Lösung nicht.Pflegeleicht auch nicht, aber gut drauf zu laufen
    Für ne Industie Halle ist die Epoxidharz Geschichte am besten.
    Dann auch gleich an Gulli zum reinigen der Halle denken.
    Fahr doch mal in ein 5 Jahre altes Industiegebiet und schau Dir mal Böden an die so sind wie Du sie nutzen willst.
    Frag die Besitezr der Hallen und geh dadurch Deinen Weg was für Dich am besten ist .
    Mit den Augen Erfahrungen klauen.
    So long Maik

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • Hallo, Epoxi haben wir auch machen lassen,allerdings in einer schon benutzen Halle.


    Zulieferer Automobil Industrie.Also Kühl,Schmiermittel überall auf dem Beton.


    Dann kam die ausführende Firma und reinigt aufwendig mit scharfen Mitteln,Heißdampf und gleichzeitigem Absaugen den Boden.


    Einige Tage später wurde mit Epoxi beschichtet.


    Was soll ich sagen der erste Gabelstapler der an der falschen Stelle gelenkt hat,hatte Epoxi Räder.


    Nimmt sich im Übrigen keiner was von an bei altem Boden.


    Aber für trockenen neuen Betonboden mE das schönste was man machen kann.


    Und wo wir gerade am Boden sind,denk an die Fußbodenheizung.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Robert!


    Wieso willst Du eine Flügelgeglättete Bodenplatte zusätzlich versiegeln?
    Wenn es richtig gemacht wird, hast Du eine spiegelglatte Oberfläche des Betons.
    Lass den Glätter noch ne Hartkorneinstreuung machen und gut ist.
    Wenn's dann noch staubt, kommt es nicht vom Betonboden....

  • @Helmar: Hab ich in meiner Werkstatt zu Hause - schaut toll aus aber ist sehr empfindlich gegen Schweißtropfen und auch die Funken vom Flexen hinterläßt leider Spuren... Durch das Einstreuen von speziellem Sand wurde meiner zwar Rutschfest aber leider kann ich auch nichts mehr aufwischen - da es jeden Fetzen zerlegt.....


    Andreas: Fußbodenheizung ist gesetzt (Betonkernaktivierung)


    @Uli: Ok, hoffen wir, dass es so ist ;) Aber so ein Monofinish zieht ja gerade jeden Fleck geradezu an - ganz schlimm bei Öl (und da ja auch ein Setra meist ein Motor vom Stern hat...) Und die Flecken bleiben einem fast auf ewig erhalten...


    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Imprägnierungen auf Basis von Wasserglas (z.B. DPS by Evercrete Corp.) ?

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hallo Robert


    Das hilft dir jetzt auch nicht weiter
    Aber zum Industrie Beton Boden:


    Ich habe den auch in einer Halle einbringen lassen.


    Bodenplatte mit Stahlfasern verstärkt.
    Die Stahlfasern Stehen aus dem Boden heraus!


    Boden Geglättet und mit Einstreuung versehen:
    Von der Einstreuung wurde nur die hälfte des Materials verbraucht.
    Und bei der Ebenheit der Platte reden wir über 2-3 cm auf 5 m.


    Zur Empfindlichkeit der Platte:
    Wasserflecken sieht man sofort und für immer.
    Öl und andere Flecken sind auch sofort nach dem entstehen nicht mehr zu beseitigen. :|



    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus,


    denke mir, dass dir die Fachspezialisten das sicher anders versprochen haben...


    Wegen Flecken suche ich eben eine Imprägnierung.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • In der alten Halle habe Salt Klinker Platten verlegt.
    Da kann man zwar alle Flecken wider Abwaschen, die können aber keine Schweiß und Flex funken vertragen.


    Wenn du eine gute Lösung für das Problem finden solltest, dann lass es mich wissen.


    Grüße von Klaus

  • Bauteile zu aktivieren ist ganz was feines.


    Da die Systeme nah an der Oberfläche angeordnet sind,bzw sein müssen ist die maximale Belastbarkeit eingeschränkt sagte man mir.



    Wie verhält sich das wenn z.Bsp 15 To Bus auf 4 Unterstellböcken stehen, wobei jeder Bock mit drei Tellern von 8 cm Durchmesser aufsteht?


    Sorry fürs OT.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wir haben überall Spaltplatten verlegt. Haben keine Probleme würde es immer wieder so machen.


    Keine Probleme mit hubwagen Wagenhebern Staplern oder so.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Stefan sieht sicher toll aus und wahrscheinlich auch angenehmer zum Stehen als reiner Beton - aber bricht da nicht sehr viel aus, wenn was runter fällt? Was sind ca. die Kosten pro qm?

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Wir haben überall Spaltplatten verlegt. Haben keine Probleme würde es immer wieder so machen.


    Keine Probleme mit hubwagen Wagenhebern Staplern oder so.


    .... :thumbup:


    Autowerkstätten haben das auch oft so,


    die Spaltplatten können einen gehörigen Stiefel ab. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Sind Rubuster als wir dachten. Bislang keine Probleme.


    Haben damals Restposten gekauft Palettenweise für 5 € qm. Dazu kommt natürlich Kleber Fugenfüller und die Arbeit.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Dom: Sowas würde ich mir wünschen - schaut toll aus!
    Haben die nur geschliffen? Oder auch mit was imprägniert? Wie verhält sich der Boden Öl usw.? Was waren ca. die Kosten?

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hallo Laendler,
    Das ist beruflich absolut mein Metier. Ich beliefere wöchentlich Indusriehallen mit Transportbeton. Es ist inzwischen absoluter Standard einen Industrieboden einzubauen und flügelzuglätten. Eine Versiegelung bringt dir keinen Mehrwert. Nur Firmen mit höchstem Anspruch auf dauerhafte Optik versiegeln fürchten Geld. Du kannst dir überlegen ob du einen Hartstofgeintrag an der Oberfläche willst. Gerne kann ich dich besser beraten per PN oder Tel. Nach unserem Urlaub.


    Grüsse aus Südengland


    MARCUS

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • ....also, der der Dir bei einer Bodenplatte, die geglättet wird, Stahlfaserbeton verkauft, gehört aufs Hirn geschlagen!
    Das kann gar nicht funktionieren.....


    Das funktioniert ebenso wenig mit Kunststoff-Fasern!


    Wenn man mit einer herkömmlichen Bewehrung arbeitet, einen für Industrielle Nutzung ausgelegten Beton glätten lässt, ist man auf dem Preis Leistungs Niveau auf der sicheren Seite.
    Die bezahlbaren nachträglichen Beschichtungen haben alle keinen Taug...
    Es gibt sehr gute Beschichtungen, die man nachträglich, oder zur Sanierung nehmen kann. Aber da reden wir von 80-100€/m2.
    Eine solche habe ich im letzten Jahr bei einem Kunden machen lassen. Ist sehr gut, aber halt unbezahlbar.


    Wie ich schon geschrieben habe, einen guten Beton nehmen, mit Hartkorneinstreuung bis zur gewünschten Oberfläche glätten lassen - fertig!


    ....und wenn mal ein Ölfleck zu sehen ist, ist es ja auch kein Beinbruch. Mit der Zeit wird der auch ausbleichen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!