Ein Neuer

  • Hallo


    Mein Name ist Uli und ich lebe in Neustadt an der Weinstraße. Ich bin 57 Jahre alt und quasi ein "Veteran" des Reisemobilurlaubs ( :D :D :D :D ), als das noch keine Versammlung von Rentern war. Bin ich doch schon 1982 mit einem selbstausgebauten Bulli bis an die damalige sowjetische Grenze gefahren. Wenn man da einen deutschen Campingbus getroffen hat dann wurde erst mal eine Flasche aufgemacht.
    Danach kamen Mercedes 319, 406, 407, 207, Transit. Anschließend wegen dreier Kinder Ferienhäuser, dann ein Peugeot J9 und jetzt seit einigen Jahren ein Iveco 40-10 Baujahr 1989 mit einem superguten Ormocar-Aufbau und professionellem Bootsbauerausbau. Entgegen den Unkenrufen ist der Iveco absout zuverlässig. In 5 Jahren hatte ich Null Defekte.


    In letzter Zeit schiele ich aber vermehrt nach etwas richtig schönem und deshalb bin ich hier .....

  • Wie in meiner Vorstellung gesagt hätte ich Lust auf etwas richtig Schönes.


    jetzt bin ich darauf gestoßen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…matik-/664362455-220-4926


    Es handelt sich um einen 711 laut Besitzer in Busausführung. Urspünglich für die Beförderung Schwerbehinderter im Einsatz gewesen. Der jetzige Besitzer hat das Auto vor mehr als 10 Jahren gekauft und um- bzw. ausgebaut. Die Karrosserie ist aus Vollaluminium. Er habe bei mehreren Reisen nach Norwegen keinerlei Pannen gehabt, nur ein Keilriemen musste erneuert werden. Der Wagen hat eine Motorbremse und "Unterdruckunterstützung". Beim Motor müsste es sich um den OM 364 A handeln, also wohl eine 4-Liter-Maschine. Ich werde ihn mir wahrscheinlich anschauen, auch wenn es sehr weit ist.
    Gibt es da irgendwetwas auf das man aufpassen muss? Der Motor ist ja wohl unproblematisch. Aber das Getriebe ????
    Verbrauch soll bei Reisegeschwindigkeit 90 bei ca. 13 Litern liegen.
    Der Besitzer ist ein älterer Mann und macht einen sehr seriösen Eindruck.


    Sehr schön wäre ja auch das hier: https://suchen.mobile.de/fahrz…6132812&zipcodeRadius=200


    Alternativ habe ich noch das gefunden:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…6132812&zipcodeRadius=200


    Kennt jemand diese Motoren? Der dürfte ja gerade erst eingefahren sein, oder?


    Herzlichen Dank schonmal


    Uli

  • Gibt es da irgendwetwas auf das man aufpassen muss? Der Motor ist ja wohl unproblematisch. Aber das Getriebe ????

    Immer da wo Alu auf Stahl trifft droht totale Verrottung (galvanische Spannugsreihe), wenn man nicht gewisse Vorkehrung trifft. Da die 1. Kiste nach nen Einzelstück/ Kleinserie aussieht könnte es sein das man da noch keine Erfahrungswerte hatte. Also da wo Karosse auf Chassi trifft genau hingucken.


    Der MD130 sollte doch hier auch schon bewertet oder vertreten sein? Ich finde den MD130 klasse, netter Innenausbau, sieht gekonnt aus.
    Wahrscheinlich benötigt die Karosse mal wieder etwas Aufmerksamkeit?!


    Niesmann + Bischoff ist natürlich was feines. Wie findest du den hier ATM vor 40 tKm und kost ne Ecke weniger (ist aber auch kleiner:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…0&pageNumber=1&scopeId=MH

  • Den anderen habe ich auch gesehen. Aber: Etagenbett will ich nicht und LT auch nicht. Dieser wäre kein Fortschritt gegenüber meinem. Ich möchte ein Festbett und brauche genügend Liegefläche für zwei Hunde (einer davon sehr groß) .
    Der MAN mit 230 PS müsste ja 5 - 6 Liter Hubraum haben. Der sollte ja für die Ewigkeit sein.


    Niesmann und Bischoff muss man auch genau schauen, aber wenn der Aufbau GFK ist dürfte da kein Problem sein.

  • Willkommen im Forum der etwas anderen Wohnmobile,
    Schonzeit liegt immer im Blick des Betrachters
    In welche Richtung soll es den gehen ,
    Eher was Altes mit Gesicht oder lieber neuere Massenware
    Bus oder LKW
    Lieben Gruß
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • MAN wenn es der 6 Zylinder ist, dann hat er 6,9 l Hubraum.
    Niesmann Bischoff ist Alu Aussenhaut, fast alle mit Alufraß.
    Habe mir echt viele angesehen, jeder hatte ihn...der eine mehr der andere weniger.


  • Eher was mit Gesicht. Aber in Richtung eines vernünftigen Kompromisses: Kürzlich wurde ein MB 814 mit einer Ormocar-Kabine (Alkoven) angeboten. Da war die Zeit aber noch nicht reif und der Urlaub stand vor der Tür. Das wäre es gewesen.
    Ormocar kenne ich seit Jahrzehnten und habe jetzt 5 Jahre selbst einen. Das wäre mir von daher am liebsten da Feuchtigkeitsprobleme nahezu ausgeschlossen sind. Bus würde mir sehr gut gefallen, was mich etwas schreckt sind die Verbräuche. Mein Iveco braucht bei 90 - 95 km/h ehrliche 13 - 13,5 L. Wenn ich teilweise von 20 Litern lese ... na ja.
    Wenn mein jetziger ein Festbett, bessere Bremsen und 40 PS mehr hätte wäre es für mich optimal.

  • Ich dachte du suchst was richtiges. 8|


    Willkommen aus dem Sauerland.


    ...autsch`n 8| ähhhmmm, na ja.... 8|


    Auch von uns, herzlich Willkommen hier im Forum. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Herzlich Willkommen !!! Wenn dich ehrliche Verbraueche ueber oder um 20 liter abschrecken solltest du dir genau ueberlegen ob das ein Hobby fuer dich ist 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!