Einspeisung vom Solarregler

  • Hallo,


    Ich möchte gerne die Paneele doch noch vor dem Urlaub auf das Dach bauen. Frage ist nun, kann ich den Ausgang des MPPT direkt auf den Anschluss Eingang des Victron Multiplus legen, also dien Ausgang vom Regler mit einem kurzen Kabelstück direkt mit der Batteriezuleitung des Victron verbinden? Ich würde gerne den MPPT so nah wie möglich an die Batterie setzen, komm aber an den 24 V Abgang nicht mehr so einfach dran.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Klar kein Problem.


    Sicherung nicht vergessen und gut is.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hey Andreas,


    Danke, dann mach ich das so, 20A Sicherung dazwischen und dann rein. Könnte ausnahmsweise mal ein unkompliziertes Projekt werden...


    ;)


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ist auch mal ein gutes Gefühl wenn mal was schnell und einfach über die Bühne geht.


    Insbesondere wenn die Zeit drückt und man los will.


    Genießt die Zeit und den Bus.


    Und du weißt ja,auch im Urlaub machen Kleinigkeiten zum Fertigstellen am Bus noch Spaß.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das könnte eventuell zu unerwünschten Effekten führen, wenn du die Batterien mal abklemmst und der Bus in der Sonne steht... Wobei das Problem dasselbe ist, egal ob der MPPT am Multi oder direkt an den Batterien angeschlossen ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Guten Morgen Martin.
    Von welchen unerwünschten Effekten schreibst du?
    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Der Martin meint bestimmt ,das die Leerlaufspannung der Panels,bei abgeklemmt Batterien den Eingang des Victors kompromitieren könnte.
    Aber wie er ja schon schreibt bleibt es gleich.
    Der Victron wird gegen sowas bestimmt per Speerdiode gesichert sein.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Sagen wir mal so: wenn die Sonne aufs Auto knallt, liefert die Solaranlage unter Umständen soviel Strom, dass auch bei abgeklemmten Batterien sowohl der Victron läuft, also auch 230V im Auto, als auch das gesamte Bordnetz mit Strom versorgt wird.
    Ich hab das aber mit einem Victron MPPT noch nie probiert, müsste ich mal testen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Eigentlich müsste der Einspeisepunkt doch egal sein. Wenn ich den Multiplus abschalte, dann ist auch im Bordnetz kein Strom, das ist doch unabhängig davon ob der Multiplus von den Batterien oder von den Zellen Strom bekommt... Also ich mach das jetzt mal so...


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Victron macht das auch so bei den EasySolar Modellen. Da sind die die MPPT direkt an den Multiplus angeflanscht.
    Du kannst gerne einen Schalter vorsehen, oder du klemmst die Module ab, wenn du die Batterie abklemmst (also vorher).
    Dann ist alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!