Batterien ergänzen oder wechseln / LifePO4

  • Echt jetzt? Dabei mach ich nachts immer die birne im Kühlschrank raus damit meine Frau nicht merkt wenn ich ans Bier geh


    Ne im Ernst : sind 50% Laufzeit zu optimistisch?

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Da kanste machen waste willst, nach 3 Tagen sind die Batt's am Tiefpunkt. ;(
    Wieviel Solar muss man haben um den Kühli zu betreiben und die Batt's aufzuladen, da in der Dunkelheit nur aus den Batt's Strom entnommen wird? :idea:

    Gruß Inge und Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von baubude0 ()


  • Also steinigt mich wenn ich falsch rechne :


    Der Kühlschrank braucht laut typenschild abgesehen vom Anlaufstrom 0,6 A wenn er läuft. Das sind bei 220v ja 130 watt. Angenommen 50% Laufzeit sind das also 12hx132 w bei12 v = wären 132Ah, durch den alten WR Wirkungsgrad ( geschätzt 80%) wären das 165 Ah pro Tag? ganz schön viel...
    d.h. wenn man die 4x105 Ah nur auf 70% entladen will bleibt dann eine kümmerliche Laufzeit von nicht mal einem Tag.
    Solar müsste dann also mindestens die 132 ah bringen, damit das funktioniert.
    Oder hab ich da Denkfehler ?/ Rechenfehler drin?

    Prinzipiell ist die Rechnung nicht so falsch. Selbst wenn 0.6A angegeben ist, wird der Kompressor so um die 80 bis 100W brauchen. Bei der Laufzeit kommt es sehr auf die Umgebungstemperatur, die Isolierung und die Einbausituation an. Ausrechnen kann man das nicht. 50% ist hoch aber im Bereich des Möglichen. Hast du noch andere Unterlagen zum Kühlschrank? Jahresverbrauch steht meist drauf. Ist der neu oder älter?
    Entladen kannst du bis 50% ohne dass die Lebensdauer sehr leidet. Das wären bei 420Ah immer noch 210.


    Solar. Das kommt es darauf an, wieviel Platz du hast.
    Rechnen wir mal mit 7 Sonnenstunden, wegen Abend und Morgen, des flachen Einbaus, wenig Kühlung... 4 als Annahme für die Rechnung.
    Du brauchst also ca 1,6kWh. Das sind 400W (1,6 /4). Ein bisschen Verlust beim Laden, dann Peukert Effekt, dann sollst du mit ca 500 bis 700W Solar auskommen.
    Mit Kühlschrank ist es relativ gut, da der mehr braucht, wenn es heiß ist und in der Regel die Sonne scheint.
    So 2 bis 3 Hausmodule sollten reichen. Pro Modul musst du ca 1m x 1,7m rechnen und so 120 Euro.


    Im Winter und auf anderen Gegenden schaut es anders aus, aber wir machen im Moment nur mal überschlägige Berechnungen.


    Hilfreich ist ein guter Batteriemonitor. Wichtig damit man weiß wo man steht und was noch drin ist.

  • Was nützt denn die stärkste Batteriebank, die größte Solaranlage auf dem Dach, die aufwendigste Elektronik, wenn Du mal irgendwo längere Zeit irgendwo stehen willst und es regnet ein/zwei Wochen ununterbrochen? (ja, das kommt vor). Aus diesem Grund hab ich gleich von Anfang an den Kompressor-Kühli rausgeschmissen und einen AES-Kühli eingebaut. Nie wieder Sorgen machen, außer alle 2 Monate mal wieder Gas tanken. Naja, aber das Thema hatten wir schon x-mal.

  • Was nützt denn die stärkste Batteriebank, die größte Solaranlage auf dem Dach, die aufwendigste Elektronik, wenn Du mal irgendwo längere Zeit irgendwo stehen willst und es regnet ein/zwei Wochen ununterbrochen? (ja, das kommt vor). Aus diesem Grund hab ich gleich von Anfang an den Kompressor-Kühli rausgeschmissen und einen AES-Kühli eingebaut. Nie wieder Sorgen machen, außer alle 2 Monate mal wieder Gas tanken. Naja, aber das Thema hatten wir schon x-mal.

    Stimmt. Aber die Absorber sind halt echt Energieverschwender und extrem teuer. Die Größe in der ich suchen würde, da bist du bei 1500 bis 2000 Euro. Dafür kann ich noch 4kWh an Lithium Akkus kaufen. Wenn man längere Zeit irgendwo steht, hat man meist auch Landstrom. Ich hab keine Gasinstallation, brauche ich auch nicht.
    Wenn es 2 Wochen ununterbrochen regnet, dann reicht das bei mir auch. Es wird ja auch geladen, nur halt weniger. Für den Kühlschrank reicht es allemal.

  • Man kann nuraus eigene Erfahrung etwas schreiben und gut is. Jeder sollte selber diese Erfahrung machen.
    Baue wieder ein Wohni aus und da kommt sogar ein Gastank rein, nur für Kühli, Herd und Heizung. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Wir haben einen Gastank für Kühlschrank, Heizung, Boiler und Kochen.
    Im nächsten Bus verzichten wir auch komplett aufs Gas. Zum Strom nachtanken muß im Fall der Fälle dann einfach mal der Generator für ein oder zwei Stunden laufen.
    War bei uns aber im Februar 2015 das letzte mal notwendig. 100 bis 150 Ah am Tag liefert unsere Solaranlage auch bei bedecktem Wetter. Würde für einen Kompressorkühlschrank
    und "normalen" Stromverbrauch ohne weiteres reichen. Für den Absorberbetrieb auf Strom reicht das aber nicht.
    Momentan ist unser Bus für 4 Tage in Ingolstadt "alleine". Deswegen hab ich Donnerstag auf Gasbetrieb umgeschalten, weil ich mir nicht sicher war, ob genug Strom reinkommt.

  • Also wir sind im Sommer autark ohne Gas, mit Kompressorküli, reicht immer.


    Peter, wenn es irgendwo 2 Wochen am Stück regnet bin ich längst weg, bei mir sind unten Räder dran. :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


    Einmal editiert, zuletzt von Spezi ()

  • Ich hatte im vorigen Bus nen Absorber drin, der lief bei mir auch durchgehend auf Gas. Der hat ewig gebraucht bis er gekühlt hat. Und bei 30 Grad im Bus war die Leistung auch nicht mehr Doll.
    Und in der Größe (240l) wie den jetzigen hab ich eh noch keinen Gaskühli gesehen.


    Zurück zur Eingangsfrage :
    Was meint ihr , lifepo dazu schalten, Gel drin lassen als Notreserve? Klar, brauche dann zwei unterschiedliche Ladegeräte für Landstromanschuss. Und über die Umschaltung müsste ich mir auch Gedanken machen, manuell ginge ja immer.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Zurück zur Eingangsfrage :
    Was meint ihr , lifepo dazu schalten, Gel drin lassen als Notreserve? Klar, brauche dann zwei unterschiedliche Ladegeräte für Landstromanschuss. Und über die Umschaltung müsste ich mir auch Gedanken machen, manuell ginge ja immer.

    Ich würde die Gel Akkus nicht mehr drin lassen. Du kannst die auch entkoppelt über Dioden oder Relais, aber ob sich der Aufwand lohnt?
    Lithium sind halt komplett anders in der Ladekennline.

  • Habe noh einen Kühl/Gefriershrank nur Gas, es gibt alles.

    Jo.
    Hier mal 160 Liter Kühlschrank für 1900 Euro: https://www.zeltdepot.de/1385-…ag-links.html?from=aloide


    Der Verbrauch ist auch lustig 3,2kWh in 24h.


    Mein Haushaltskühli hat 160 Euro gekostet und braucht 120kWh/Jahr, 0,3kWh/24h. Preislich fällt da der Wechselrichter nicht mehr ins Gewicht.


    Auf dem Bus oder LKW ist eh meist genug Platz für genug Solar um autark zu sein. Zumindest im Sommer.


  • Mal davon abgesehen, dass die Teile überteuert sind,


    so hat man aber drei Möglichkeiten, seine Energiewahl zu wählen.


    Ich wechsel selber oft zwischen 230 Volt und Gas,...habe aber auch nicht


    einen dieser Phantasiepreise gezahlt. :) :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo leoferio,


    ich habe schon vor einem Jahr angefangen mich für die LYPo Technik zu interessieren. Bei meinem Arnold war die Batterie 3 Jahre "alt" und verbraucht. Also habe ich mich im Frühjahr entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen, die alte Technik zu entsorgen und LYPo einzubauen. Hat zwar einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber nach jetzt nicht ganz 2 Wochen Nutzung frage ich mich wirklich, warum nicht schon früher. Ich bin begeistert, ein tolles Gefühl, "immer" genug Strom zu haben! Wenn Du die Anlage nach deinen Bedürfnissen vernünftig planst, wirst Du es nicht bereuen!
    Ich habe mich an folgenden Fragen orientiert :
    1. Wieviel Strom brauchst Du?
    2. Wieviel Platz ist da?
    3. Wieviel Geld kannst Du ausgeben?
    4. Selbstbau oder von der Stange?
    Dann weist Du eigentlich schon recht genau die Rahmenbedingungen.
    5. Plan zeichnen, nachdenken und so lange verbessern, bis Du Dir den Zusammenbau zutraust.


    Wenn ich dabei helfen kann, gerne...
    Bin bis Anfang September noch in Andernos (S-Frankreich). Dann wieder im "krummen Elsaß". Habe eben Dein Kennzeichen gesehen, bis Saarbrücken habe ich 1Std. Fahrt. Wenn Du willst, melde Dich...


    Liebe Grüße
    Nikolaus

  • Das wär super, die nächsten wochen klappt das wahrscheinlich eh nicht mehr.
    zu den Fragen :
    Stromverbrauch ist hauptsächlich der Wechselrichter, den ich aber gegen ein Victron multiplus ersetzen werde, kriege ganz gute preise z.B. für ein 12 /3000 /120
    Hauptverbaucher ist ein großer 220V Kühlschrank, ein indesit 260l , er ist mit 0,6 A bei 220v angegeben, jährlich 250kwh.
    DAnn läuft noch ein junair, und das übliche Ladegerümpel für handy und notebook.
    Auf dem dach hab ich 2 Paneele mit 160w, die würde ich noch erweitern wollen.
    Platz ist noch da, hab auch schon überlegt, nur 2 der 4 Gelakkus rauszuwerfen und statt dessen LIFEPO einzubauen um ne notreserve zu haben.
    Selbstbau wär auch okay, wenn es preislich wirklich was ausmacht. Die victron 200Ah würde etwa 2000 € kosten.
    Dann brauch ich evt noch nen andren lade wandler.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo leoforio,


    Deine Angaben sind schon mal ein Anhaltspunkt. Zwei wichtige Frage hatte ich vergessen:


    Wie lange - in Tagen - willst Du denn freistehen können?
    Bist Du hauptsächlich im Sommer unterwegs, oder müßte die Anlage auch im Winter "Dienst tun"?


    Dementsprechend müßte sie ausgelegt werden. Was die Solaranlage angeht, glaube ich, daß sie ein bißchen zu schwach ausgelegt ist, zumindest wenn Du nicht nur im Sommer unterwegs sein willst.
    Um den Bedarf so genau wie möglich berechnen zu können, brauchst Du dann die exakten Verbrauchswerte aller möglichen Verbraucher und deren Einschaltdauer.
    Wie sind denn Deine momentanen Daten, sprich: wie lange kann Du schon frei stehen, welches Equipement hast Du verbaut, Solarregler, Lichmaschine, evt. Ladebooster etc.?


    liebe Grüße
    Nikolaus


    P.S.: Wenn Du willst, können wir auch per PN oder Mail weiterschreiben und die wichtigsten Ergebnisse dann hier weiter veröffentlichen.

  • hab nix dagegen hier weiterzuschreiben, wens langweilt kann ja weiterscrollen...
    Habe bisher nur zweieinhalb tage stehen können, schiebe das aber zum Teil auf den Wechselrichter der nicht so effektiv zu sein scheint.
    die beiden vorhandenen Solarmodule sind bestimmt nicht schlecht, sind mit je 160 W angegeben, der Regler ist von votronic, leider kein mppt. hab jetzt einen victron mppt gekauft und werde den ersetzen, bei dem seh ich dann auch besser was reinkommt.
    Lichtmaschine ist die originale Buslima, mit 28V/140A. wenn ich endlich mal den passenden Halter finde, bau ich eine zweite dran, schon aus redundanzgründen.
    Während der Fahrt geladen werden die 12v blöcke über einen calira up/ down converter mit 35 A , bei Landstrom macht das bisher ein Waeco Lader mit 40 A. der angedachte victron multi könnte den dann ersetzen mit 120 A.
    Ich möchte gerne im Sommer auf 3-5 Tage kommen, in der Übergangszeit mind auf 2. Wintercamping ist bis jetzt nicht geplant, hätte aber auch noch einen 2,5 kw Moppel für not- Fälle. Den wollte ich aber nicht immer mitschleifen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo leoforio - wie heißt Du eigentlich?


    Wenn wir hier weiter schreiben, können andere auch davon profitieren, bleiben wir also hier!
    Das Deine Solarzellen "schlecht" sind, habe ich ja gar nicht sagen wollen, aber wenn Du davon 2 auf'm Dach hast, sind das ja 320Wp und nicht 160 wie ich angenommen hatte. Also erst mal ok!
    Bus-Lima und -Elektrik sind also auf 24V, wie sieht es mit der Wohnelektrik aus? 12V vermutlich, weil Du weiter unten von 12V Blöcken und Calira Converter sprichst. 140A halte ich erst mal für ausreichend. Wenn irgendwann mehr, tut das bestimmt nicht weh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!