*DRINGEND* B10M Datenblatt für TÜV * BENÖTIGE HILFE*

  • Moin zusammen,


    habe es nun endlich mit meinem Berkhof Volvo zum Tüv geschafft, auf Grund seiner holländischen Wurzeln, war eine Vollabnahme nötig..


    Alles soweit SUPER, nur fehlen dem Prüfer Geräusch-Werte (Fahrgeräusch u. Standgeräusch) sowie Emessionsklasse und Daten zu bbH. Was immer auch bbH bedeuten mag.


    Hat jemand von euch Daten darüber?


    Besten Dank!


    Gruß Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit


    Mehr kann ich dir aber auch gerade nicht helfen.

    danke dir, jetzt wo ich es lese, macht es Sinn :rolleyes:

    Ich kann Dir gerne meine Zulassung senden wenn das hilft?

    ja sehr gerne..

    ...dito.

    auch sehr gern..

    auch meine Zulassung mit eingetragener 315 Bereifung steht dir auf wunsch zur Verfügung.

    immer gerne...


    meine Email lautet kontakt@tobring.de


    Ich werde das mal an den Dipl. Ing. vom Tüv weiter leiten, habe mit ihm schon regen email Kontakt. Wenn es ihm Hilft, ist mir auch geholfen und ich bin euch zu großem Dank verpflichtet :thumbup:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • auch meine Zulassung mit eingetragener 315 Bereifung steht dir auf wunsch zur Verfügung.

    bei mir sind auch 315/70R22.5 Reifen verbaut.. hierzu hat er garnichts gesagt... ist es untypisch für den Bus?

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Der Volvo B10M darf laut Herstellers beides fahren, es sind aber meistens die 295er eingetragen und die 315 nicht. Will man dann auf 315 wechseln muss man sie dann halt eintragen lassen und dazu benötigt man eine Freigabe von Volvo und eine vom Reifenhersteller. Oder man kann mit einer Zulassung von einem gleichen Fahrzeug den Nachweis bringen. Achso und natürlich muss ein Tachometer Abgleich gemacht werden.
    Zulassung scanne ich dir morgen ein.


    Gruß Ronny

  • recht schönen Tag für eure Hilfe... :thumbup:


    Ich habe die Daten an den Tüver weiter gegeben, mal schauen ob es reicht...


    Ich frage mich noch wo die unterschiedlichen Motordaten herkommen? Bei einem sind es 190kw, beim anderen 203kw und meiner hat in den holländischen Papieren 201kw eingetragen ?(
    In der Bedienungsanleitung vom B10M sind 5 Motoren angegeben, THD101GD mit 203kw, THD101GC mit 180kw, THD101KB mit 210kw, THD101KC mit 228kw und THD101KF mit 200kw... also keiner mit 190 oder 201kw!


    Wie kann ich raus finden welchen ich habe?


    Beste Grüße

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Gib mir mal deine Motornummer, dann sag ich dir welchen Motor du hast.


    Uwe

    Gerne Uwe...


    laut Serviceheft ist es die 497490... wäre ja super wenn du es raus bekommst! Danke

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Gerne Uwe...


    laut Serviceheft ist es die 497490... wäre ja super wenn du es raus bekommst! Danke

    Ach habe mich geirrt, das war die Bestellnummer, die Seriennummer lautet 41864 (oder 41064, kann die Ziffer nicht recht deuten)

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Ich habe über den ortsansässigen Volvo Händler, anhand der Fahrgestellnummer, ein komplettes Datenblatt, inkl aller relevanten Motordaten von meinem Auto erhalten. Das schien für den Händler garkein Problem zu sein. Er hat das über das Internet bei Volvo abgefragt. 10 Minuten....


    Das war sicher eine "Gutwillaktion" aber das sollte doch bei Dir und irgend einem Händler auch möglich sein?


    Viel Glück dabei ....

  • Ich habe über den ortsansässigen Volvo Händler, anhand der Fahrgestellnummer, ein komplettes Datenblatt, inkl aller relevanten Motordaten von meinem Auto erhalten. Das schien für den Händler garkein Problem zu sein. Er hat das über das Internet bei Volvo abgefragt. 10 Minuten....


    Das war sicher eine "Gutwillaktion" aber das sollte doch bei Dir und irgend einem Händler auch möglich sein?


    Viel Glück dabei ....

    Das habe ich schon vor Wochen gemacht, leider gab es zu der FIN keine Daten zum Fahrzeug. Ich habe zwar tausende Unterlagen bekommen, aber alles nur allgemein gehalten zum B10M. Ich denke es leigt daran, das es ein Berkhof ist!? Ich habe aber letzte Woche VDL angeschrieben, da die ja Berkhof übernommen haben.. evtl. ergibt sich da was.


    Trotzdem danke für die Info... Beste Grüße

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • leider gab es zu der FIN keine Daten zum Fahrzeug.

    Hm, dann solltest du mal einen anderen Händler probieren. Volvo lieferte meines Wissens Chassis mit Motor, Getriebe usw. Und darüber MÜSSEN die Unterlagen haben. Volvo direkt mal versuchen?

    Ich habe meinen Händler besucht. War also persönlich da und habe ihn vollgetextet mit "Volvo, Tolles Auto" und so Zeug. Dann hat der Chef dort das raus gesucht. Wie gesagt, 10 Minuten.
    Ich habe dann auch noch ein paar - total überteuerte - Teile gekauft. Aber das ist ein anderes Thema......

  • Also ich hab auch von Volvo an Hand meiner Fahrgestellnummer,


    fast die ganzen Daten innerhalb von 10 min. bekommen.


    Mit den Motoren ist das so, dass von den Bücherbussen, bis 1992


    die KW mit 201 (273PS) angegeben wurden.


    1993, wie meiner ist, da wurde die KW auf 190 (258PS) gesenkt, angeblich


    sollte der Verbrauch und das Drehmoment dann besser sein, so die Auskunft, die ich damals erhalten habe,


    obwohl der 92iger und der 93iger die gleichen THD101GD Motoren haben sollen.


    Denke mal, das es mit der ESP zu tun hat.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • der mit 258PS(ab 1993) hat soweit ich weiss, eine elektronisch angesteuerte Einspritzpumpe und der mit 273PS (bis 1992) hat eine mechanische.
    Bei der hat das Gaspedal keinen Bowdenzug mehr sondern nur noch ein Potentiometer.


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!