*DRINGEND* B10M Datenblatt für TÜV * BENÖTIGE HILFE*

  • Moin zusammen.. mal ein kurzes Update:


    Leider habe ich erst seit 15min Internet, weshalb ich nicht eher reagieren konnte. Mit dem Handy konnte ich auch nicht antworten, warum auch immer ?(


    Eure Fahrzeugschein Kopien habe ich erhalten, vielen Dank dafür :great: Leider kann der Prüfer diese nicht als Begutachtungs Grundlage verwenden :thumbdown:


    Nun habe ich von Uwe eine Telefonnummer erhalten wo ich mich morgen mal hin wenden werde, ich hoffe hier werde ich schlauer..


    Zudem habe ich regen Kontakt mit einem Mitarbeiter von Volvo Deutschland in Ismaning, dieser hat mir auch einiges schicken können, leider auch nichts was die Fragen vom Prüfer beantwortet. Der gute Mann hat mir aber vor zwei Tagen noch etwas aus Holland besorgt welche ich im Anschluss an den Prüfer schicken werde, mal sehen ob es mich weiter bringt.


    Alles im allem noch etwas unbefriedigend alles, aber es wird schon. Komisch nur das ihr alle bei Volvo fündig geworden seit und zu meiner FIN nichts zu finden ist ?( ?(


    Ich hoffe das ich bald alles klären kann um am Schieder Stausee persönlich mit euch darüber sinnieren kann :prost:


    herzlichst Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • die FIN von Fahrgestellen für Aufbauer sind häufig vertauscht oder undokumentiert ... hatte ich bei meinem ersten auch (und das bei Mercedes) ... die haben das Fahrgestell aus einer anderen Order genommen und die Dokumente nicht nachgezogen ... irgendjemand hat es dann gefunden und menem Vorbesitzer "gegeben" ... also konnte man auch nichts mehr in Mannheim im Werk finden weil das Original beim Besitzer war ... mit Microfichelesegerät klappte aber immer alles


    Bei meinem aktuellen ist aus welchen Gründen auch immer, selbst für Mercedesinsider der Verkaufspreis nicht herauszufinden ... naja, irgendwas ist immer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ein Schritt weiter...


    Dank Uwe seiner Verbindung habe ich jetzt ein Datenblatt vorliegen was mir in Sachen verbauter Motor, verbaute Hinterachse etc. schon einmal recht viel weiter bringt.


    Es ist ein THD101GD (201kw) Motor, Getriebe S6-90 und Hinterachse hat eine Übersetzung von 3.78. Anhand dieser Daten konnte ich nun die bbH raus finden :great:


    Jetzt fehlt nur noch das Stand & Fahrgeräusch sowie der Kugelkopf der AHK, hier muss irgendwo der D-Wert zu sehen sein meint der TÜV Prüfer.. ?(


    Nun ist aber das Problem, das mein Prüfer heute Nachmittag in den Urlaub geht :cursing: Ich also kein TÜV bekommen werde und somit auch nicht zum Schieder Stausee kommen kann ;( :wack:


    Dank neuer Rechtsprechung kann ich nicht einmal Kurzzeitkennzeichen besorgen... ich versuche über einen Dritten an rote Kennzeichen zu kommen.. ein sch... sag ich euch :rolleyes:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Moin moin zusammen... ich hoffe ihr habt alle viel Spaß gehabt am Pfingst-Treffen!?!


    Ich habe seit 8 Stunden mein Gutachten in der Hand :great:


    Alles Schick, Volvo kann jetzt angemeldet werden, dazu mehr in meinen neuen Beitrag :D


    Nochmals DANKE an alle für die Unterstützung, in welcher :prost: Form auch immer

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Hey Leute,vielen Dank für eure Unterstützung.
    Es hat geklappt. Unser Bus hat am Freitag ein Gutachten bekommen.


    Besonders geeignet waren die Papiere von Tobring da die Motoren identisch waren. Unser Tüver hat sich mit seinem Prüfer


    noch telefonisch in Verbindung gesetzt, um Einzelheiten zur abnahme aus zu tauschen.
    Nur beim Fahrgeräusch war er sich etwas unsicher, da unser B10 eine 4 Stufen Automatik hat und somit ein anderes Getriebe/ Übersetzung.
    Nochmal vielen Dank an Alle.


    Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

  • Na HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Da fällt immer eine gute Portion Last von einem ab oder :D


    Schön das die Unterlagen weiter geholfen haben.. wir helfen (fast) immer gerne :prost:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!