Unser Traum: Mit dem eigenen Wohnbus die Welt bereisen!!!

  • Hallo Wohnbusgemeinde...


    Wir sind eine kleine 4Köpfige Familie aus der Nähe von Berlin. Meine Frau Monique ist 31 Jahre jung und arbeitet als Kurierfahrerin und zusätzlich noch Mutter und Ehefrau mit Leib und Seele. Ich bin Christian, 36 Jahre alt und arbeite bei MAN als Lackierer. Wir haben 2gemeinsame Kinder, die Mira, 2 Jahre und den Aaron, 7 Jahre. Und unser gemeinsamer Traum ist es mit dem eigenen Wohnbus die Welt bereisen!!!

  • Willkommen im Forum,
    dann laßt es keinen Traum bleiben, versucht ihn zu realisieren
    wenn euch der virus gepackt hat- ist es eh zu spät
    Tanja und Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ja...uns hat der Virus gepackt. Und wir arbeiten auf ein geeignetes Modell hin. Ich werde mich hier bei euch in der nächsten Zeit einlesen und bin zusätzlich im täglichen Erfahrungsaustausch mit einem Kollegen der schon einen Linienbus mit umgebaut hat.

  • Hallo Christian!


    Linienbus??? 8|


    Lieber nicht.....


    Sollte mindestens ein Überlandbus sein. Im besten Fall ein Reisebus.... - die sind für den Zweck gebaut, den Du beabsichtigst!


    Wie schaut´s Führerscheinmäßig aus?


    Selber bauen, oder was (halb)fertiges kaufen?

  • Viel Erfolg und Spaß hier !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen


    und viel Spass bei der Findung. :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also die Jungs von meinem Kollegen haben eine n Linienbus ausgebaut...soweit ich weiß ist er nur hier in unseren Breitengraden unterwegs. Ich steh ja auf Setra und würde da auch was halbfertiges zu Ende bringen ja...wie gesagt...ich möchte mich erstmal mit Infos voll saugen und einschätzen in welchem Umfang unser Projekt realisierbar ist...

  • Woher kommt nur dieses Faible für Setra ... Mercedes, Volvo, MAN und ja selbst Neoplan wären Alternativen ... selbst Exoten wie Scania, VanHool, Bova könnten eine gute Wahl sein


    Rosten tun sie alle, die einen mehr die anderen weniger ... das wiederum ist häufig bei dem Alter jedoch der Vorgeschichte und weniger dem Fabrikat zuzuschreiben


    Aber naja ... jeder wie er will

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei Neoplan, MAN und VanHool arbeite ich ja an der Quelle...da ich Lackierer bei MAN bin und täglich mit gebrauchten Bussen zu tun habe. Was ich damit sagen will ist das ich Setra insgeheim favorisiere aber wirklich fest gelegt haben wir uns noch nicht. Die Basis für unser Vorhaben muss stimmen.

  • Hallo Christistian,
    Hallo Monique,


    Willkommen bei den unvernünftigsten (aber liebenswerten) Menschen des Universums!


    Wir haben alle das gleiche Ziel: Geld vernichten mit dem Wunsch nach möglichst vielen faszinierenden Stunden bei Suche nach einem geeigneten Bus, Planen, Planen und Umplanen, viel Schweiss produzieren, nicht nur wegen der Schweissarbeiten, manchmal auch Angstschweiss, ob das Projekt einen finanziel nicht überfordert, - um dann, wenn er fertig ist beim Treffen mit anderen Wohnbusfahrern festzustellen, dass man noch einiges besser machen könnte. Aber Buswohnen wird dir, deiner Frau und den Kindern viele viele schöne Stunden und Erlebnisse bereiten, und du wirst das ganze Leben lang an diese Zeit zurück denken.


    Deine Überlegung einen Linienbus zu nehmen ist nicht besonders gut, weil viele Gründe dagegen sprechen. ( Habe mittlerweile meinen 5. Bus)
    Einen Reisebus zu nehmen ist aus meiner Erfahrung auch nicht wirklich optimal, denn
    Der Mittelgang (Kegelbahn) zwingt dich zu einer "geteilten" Lösung, zum Leben im Bus. Reisebusse haben oft sehr viele Kilometer auf dem Buckel, und werden verkauft, da eine Instandsetzung nicht mehr rentabel ist.Reisebusse haben auch ringsherum Scheiben, die dir im Sommer den Innenraum rrrichtig aufheizen können.


    Aus meiner Erfahrung sind Sonderfahrzeuge wie Bücherbusse, Gefangenentransporter oder Röntgenbusse die oft "behördengepflegt" verkauft werden die beste Grundlage für einen Wohnbus. Vorteil dieser Fahrzeuge: ringsherum Isolierung vom Werk aus. Scheiben kannste mit der Stichsäge einbauen, wo du sie brauchst. Ebener Wagenboden, so dass der Gang auf die Seite verlegt werden kann, was eine optimale Raumausnutzung und Raumgefühl erzeugt. Wenig Kilometer auf den Achsen haben diese Busse meist auch noch.


    Aber egal für welchen Bustyp du dich entscheiden solltest, er sollte auf jeden Fall eine lange Getriebeübersetzung haben, damit du mit wenig Verbrauch und Geräusch auf der Autobahn mithalten kannst.


    So, nun wünsche ich dir noch viele geile Stunden mit deinem Vorhaben, und wenn Fragen sind , ruhig melden,


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier und bei der Suche noch dem Richtigen.


    LG Sabine

  • Hallo ihr vier.Herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Suche.


    Das mit dem NFZ Lackierer bei MAN hättest du besser verheimlicht.


    Ich könnte mir vorstellen das hier einige ganz rappelig werden.


    Meiner hätte es zwar auch nötig,aber der darf ruhig benutzt aussehen.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Erst einmal danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum... :)


    Und Andreas vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung und dem Wissen dem ein oder anderen weiter helfen...was meinen Beruf betrifft...

  • Da bin ich mir aber sowas von sicher Christian.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Willkommen hier!
    Ihr seid hier schon ganz richtig, wenn ihr einen Bus ausbauen wollt.
    Hier könnt ihr viele Tipps bekommen.

    Gruss,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!