Schlepp-Deichsel zur PKW-Mitnahme

  • Nein, das ist schon richtig so, das nennt man in US "Stretch-WoMo", das gehört so. ;)
    Aber wo ist eigentlich das Problem, abgesehen davon, das man Automatik-Getriebe nicht unbedingt weit schleppen sollte, aber wer hat so was schon.... ;)
    Gut anhänger muss man aufladen und wiegt gut 300kg. Aber für eine Gehilfe reicht es doch bei Euren Autos an Zuglast, oder sehe ich das falsch, dass 200 bis 300kg für nen Tieflader o.ä. nicht mehr drin wären. So ein Hund ist auch doof zu beladen. Und so eine Zuggabel dran zu machen ist sicherlich ebenfalls nicht ganz so schnell. Oder geht es um das Prinzip, dass andere es dürfen, machen, und nur wir blöden Deut....nicht?
    Gruß Thomas

  • Danke Torsten, das ist echt interessant. Das ganze System gibt es ab 1999 EUR Inkl. Montage und ist fahrzeugspezifisch. Eine Liste an verfügbaren Fahrzeugen gibts hier.


    Was mich als erstes gewundert hat, ist die Manschette an der Kupplung, die auf ein gebremstes System schliessen läßt. Und in der Tat zeigt sich da die fahrzeugbezogene Ausführung, wirklich jedes Modell welches hier angeboten wird umfasst die Montage einer spzifischen Seilzug-Adaption an die Fahrzeugbremsen.


    Wie das genau von statten geht steht da natürlich nicht, ich kann mir aber vorstellen dass man nur in die Handbremse eingreift. Ein Fahrzeug ungebremst zu ziehen wird hier ausdrücklich nicht empfohlen, auch nicht wenn es ein Smart ist.


    Das Kennzeichen bleibt dran, iin Holland haben Anhänger glaube ich oft dasselbe Kennzeichen wie das Zugfahrzeug.


    Bei der Belechtung wird die Fahrzeugbeleuchtung angeschlossen, nur bei wenigen Modellen wird ein Lichtbalken montiert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bitte Martin, gern geschehen man tut was man kann.


    Nur die HA gebremst halte ich für sehr bedenklich...überlege mal du hast ne Schneebedeckte Strasse und tippst in der Kurve leicht auf die Bremse....denke mal dann kannst du deine Gehhilfe im Rückspiegel beobachten wir Sie in die Seite des Busses einschlägt oder noch schlimmeres passiert....


    TS

  • Keine Frage, aber beim Bremsen im Winter kommt Dir jeder Hänger rum, wenn Du nicht aufpasst.


    Ich habe hier bei der Schleppdeichsel aber keine Ahnung wie das Bremssystem arbeiten, das war rein spekulativ.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hab da heute einfach mal angerufen und lange mit den Jungs telefoniert.
    Wie man im Video sehen kann zieht ein Bowdenzug am Bremspedal und der PKW bremst
    auf allen 4 Rädern.(Das Gummi ist nur zur Sicherheit)
    Es gibt deutsche Kunden die das System erst hinter Grenze montieren und dann in den Urlaub fahren.
    Sie meinen auf deutschen Landstraßen gibt es kein Problem nur auf der Autobahn wegen dem Schleppverbot.
    Also Zulassung in NL besorgen und LOS gehts ;)


    Tot ziens
    Uwe

  • Zitat von "Fjordliner"

    Also Zulassung in NL besorgen und LOS gehts ;)


    In dem Zusammenhang sollte man generell mal über einen Wohnsitz im benachbarten Ausland nachdenken! Frankreich z.B. zahlt man keine KFZ-Steuer. 300€ für eine Wohnung durch Interessierte könnte leicht nen 10er im Monat betragen! ;)


    Gruß Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Weiß nicht, ob die Meldebehörde irgendwann mal abdreht, wenn mit der gleichen Adresse, der 25. dann insgesamt das 30. Kfz.zulässt...... :rolleyes: Aber sonst keine schlechte Idee, würde wenigstens zum Teil auch ein fehlendes H-Kennzeichen erträglicher machen....
    Gruß Thomas

  • Ich fürchte eher die Finanz- als die Meldebehörde. Hats da nicht vor 15/20 Jahren mal nen Bundesligafußballverein aufgeklatscht, weil die ganzen Spieler aus Steuergründen alle in der Gegend Lüttich in einer 30qm-Wohnung gemeldet waren?
    Das was ich da mache, mit deutschem H-Kennzeichen in Österreich, geht ja auch nur deshalb, weil ich bei meinen Eltern gemeldet bin, nen deutschen Perso auf die Adresse und dort ein deutsches Bankkonto hab und meine Eltern mir brav die Post nachsenden. Legalerweise muss das Fahrzeug da angemeldet sein, wo man seinen Hauptwohnsitz hat. Und das ist der Wohnsitz, wo man sich überwiegend (also mindestens 183 Tage im Jahr) aufhält.

    LG
    Stefan

  • Richtig, beim Geld werden die alle komisch. Nach dem Brand meiner Firma in Stendal wollten die Braunschweiger mir keine Sozialhilfe geben, obwohl ich in Braunschweig seit Geburt gemeldet war und ein Grundstück mit Firma und Wohnung hier habe.


    Wenn diese „überwiegend“ Regelung nicht wäre, würden wir alle mindestens in Polen wohnen. Ich im noch preiswerteren Litauen.


    Alternative: Wir gründen im preiswertesten Land eine Firma und lassen darauf alle Fahrzeuge zu. Wohnbusvermietung, am Besten noch als e.V. :idea:


    Dann klappts auch (vielleicht ) mit der Deichsel.



    Noch einachsfahrender
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen


  • Sodele....


    1.) Privatpersonen dürfen in Deutschland keine Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen führen...es sei denn es sind Firmenwagen....


    2.) Fahrzeuge müßen immer dort zugelassen sein wo der ständige Aufhaltsort (Lebensmittelpunkt) des Eigentümers ist.


    3.) Stell mal bei uns (am besten noch im Gewerbegebiet) ein Auto mit Kennzeichen PL, LV oder sonst was in der Richtung hin da hast du schneller den Zoll in der Hütte als du bis 3 zählen kannst...



    Mein Dad hat auf der Rückfahrt vom Urlaub einen Schweizer mit einem AMI-WOMO getroffen der eine TOW Gabel hintendrann hatte und irgeneinen Reiskocher-Kombi hinterhergeschliffen hat. Nachdem Sie etwas ins Gespräch gekommen sind hat er gesagt das die Einrichtung mit Einbau in den PKW 4000 EUR gekostet hat und auch in der Schweiz nicht zugelassen ist. Er schleppt das Auto nur außerhalb der Schweiz bis an die Grenze fährt seine Frau. Die Bremse im Schleppfahrzeug wird ueber Druckluft betätigt durch einen Kasten der im Fußraum steht der durch eine Kolbenstange mit dem Bremspedal verbunden ist. Soweit so gut.....Polizei wäre schon diverse Mal in verschiedenen Ländern an Ihm vorbei hat aber noch keiner was gesagt. Rückwärtsfahren geht mit der Einheit allerdings nicht. Die Befestigungs Gegenstücke der TOW Gabel sind in die Längsholme des PKW eingelassen.


    Problem: 1. Nicht zugelassende technische Einrichtung.
    Problem: 2. Wenn damit irgendwas passiert wird wohl die Versicherung keinen Pfennig zahlen....:-(


    ...und für den Preis was der Spaß kostet kann man sich ja eigentlich auch nen Anhänger kaufen....


    TS

  • Es geht nicht nur um den Wohnsitz,sondern auch um den Standort,ich hatte Auflieger in DK
    gemietet.Das Finanzamt hat die Fahrzeuge trotz dänischem Kennzeichen in Deutschland besteuert.
    Fazit :große Steuernachzahlung,große Strafe und Vorbestraft wegen Steuerhinterziehung

    Gruß aus dem Norden
    Herbert




    SNAFU Volvo BM 10

  • Zitat von "Herby"

    Es geht nicht nur um den Wohnsitz,sondern auch um den Standort,ich hatte Auflieger in DK
    gemietet.Das Finanzamt hat die Fahrzeuge trotz dänischem Kennzeichen in Deutschland besteuert.
    Fazit :große Steuernachzahlung,große Strafe und Vorbestraft wegen Steuerhinterziehung


    Es lebe die EU !

  • vom Grundsatz nicht schlecht, aber..


    - auch sehr viele Handgriffe
    - schwierig mit der Ladungssicherung (wo willst du den nach hinten abspannen?)
    - kein Leuchtenträger (lie ladung darf hier nicht Blinken / Leuchten)


    ob das mit nem Dodge Ram auch geht :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!