Suche beste Anschlussmöglichkeit beim B10M um Starterbatterien nachzuladen

  • Hallo ihr B10M-Fahrer,
    Ich möchte hin und wieder mal die Starterbatterien ans Ladegerät hängen.


    Da ich den Bus noch nicht gut kenne, suche ich die beste Möglichkeit für den Anschluss der Ladekabel.


    An die Batterie selber komme ich nicht ran, da die in einem fest verschraubten Kasten sitzt, der bis zur Decke im Batteriefach geht. ;)


    Wer gibt mir einen Tipp?


    Danke!

    Gruss,
    Marco

  • Es ist Empfehlenswert die Starterbatterie hin und wieder zu sichten ---
    wegen des Säure/ Wasserstandes gerade beim laden ---
    sonst schnell "Schrott"

  • 8| 8| 8|


    ..und noch 12 Fragezeichen hinterher. ?(


    Die Starterbatts. sind doch in dem Schwenkkasten fahrerseitig,


    Klappe auf, dahinter ist der "Schwenker", den man rausschwenken kann.


    Der wiederum hat nee Schweinenase, na ja, das Gegenstück...


    da kannste den Nato-Schweinenasenstecker anschließen und darüber laden.


    Ist jetzt nicht meiner, aber iss ja gleich....

  • Wie Blueliner sagt, den Hebel rechts um 45 Grad drehen, die Sperre durch leichten Druck entriegeln (!), die direkt daneben ist. Und schon schwenkt dir das große Fach mit den beiden 12-V entgegen. Nach dem Laden: Wenn du das große Schwenkfach anschließend richtig schließt und die Sperre sich dabei (von selbst) korrekt schließt, lässt sich der Kontakthebel wieder drehen, und der Kontakt ist wieder da. Ich würde - weiß aber gar nicht, ob es wirklich notwendig ist - gemäß dem Handbuch die Komplettsperre (Motor- und Elektroentkoppelung) rechts vor dem Laden aktivieren: die lange Stange rechts. Knopf am oberen Ende drücken, Stange einschieben bis zum Einrasten. Vor dem Start nicht vergessen, durch umgekehrtes Vorgehen den Wagen wieder zu aktivieren.


    [MOD] Überschrift in den Text verschoben

    R 81 Bj. 1979

  • Von der Ladesteckdose einmal ganz abgesehen, die sich hinter dem Schraubverschluss verbirgt.



    [MOD] Überschrift in den Text verschoben

    R 81 Bj. 1979

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!