noch ein Neuer...

  • christian: das ich suchend bin ist ja kein gehmiss - u. ich hab ihn in meiner signatur auch schon stehen - nur die letzte Zusage vom Besitzer brauch ich noch - dann habe ich anfang April den bus - denn der fährt derzeit noch


    bilder bei mobile

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    2 Mal editiert, zuletzt von Reineke - der suchende ()

  • Bob:
    Unter 7,5 t bringst den o404 sicher nicht - sogar mein alter S208 ist gerade halt unter die 7,5 zu bringen - aber realistisch ist das nach meiner Erfahrung nicht
    Ja es ist die 290 ps Maschine
    laut derzeitigem Besitzer so zw. 25 u. 35 l - laut meinem Mechanicker sollte ich so bei ca. 18 - 22 l landen da er ja nicht mehr voll beladen ist - aber mal schaun

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Can-Bus ist doch prima.....solange alles funzt :wack: :wack: :wack:


    Ich habs im Auto durch. Da alles miteinander kommuniziert, suchst du dir nen Wolf, um die echte Fehlerquelle zu finden. Unterwegs kaum machbar und ohne Anschluß bei Hersteller fast nicht machbar. (und mein Chevy ist von 2001)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Am besten du schlägst dir die 7,5t Sache gleich aus dem Kopf.
    Mein Magirus wäre zwar mit zwei Personen und deren Gepäck mit 7,5 t zu schaffen...
    ...aber ich habe auch drei Mädels in dem Alter, allein das Gepäck und die Freizeit Spielsachen (Fahrräder, Boote, ...)
    sprengen schnell das Gewicht.


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • @Reineke


    Haben die Sitze tatsächlich ein solches Gewicht, dass man da so viel Sprit einsparen soll? Oder kann man noch andere Teile ausbauen?



    Der Bus den Du im Auge hast, ist wirklich schick. Habe ihn am Wochenende im Netz entdeckt. Da hatte ihn ein Auktionshaus angeboten, aber keine wollte ihn. Hier der Link:
    https://www.dechow.de/auction/lot/783/58526

  • Ja ich kenne den Link - wegen diesem Link habe ich mir fast den Bus vertan , da ich ihn gefragt habe ob er mich bescheissen will - bei mobile um 25.000 neto u. dort um 20.000 samt allen kosten.


    Nicht nur die Sitze haben ein Gewicht was raus kommt - sondern auch die Fahrgäste - sind ja immerhin 30 person * 80 kg = 2,4t - dann noch die Doppelsitze mit jeweils 40 kg = auch ca.l 500 kg - somit ca. 3 t was man sich ersparrt. Das Gewicht des Gebäckes wird ja wieder eingebaut.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ist dies denn ein ernstzunehmendes Problem,

    Solange alles funzt nicht.
    Ich hab extra darauf geachtet das ich noch selbst reparieren kann, da ich mit dem Bus gedrisse nicht klar komme hab ich den letzte von MAN gekauft der noch herkömmliche Technik hat, meiner ist Bj. 91 ab 93 war schon Bus system, soweit ich weiß.
    Sollte ich was Moderneres kaufen wollen, hätt ich im Urlaub zumindest alles dabei um auszulesen, ob man damit dann weiter kommt sei mal dahin gestellt.

    Könnte man es schaffen, bei spartanischer Ausstattung unter die 7,5t zu kommen?

    Nein, auf keinen fall.

    Meine Frau hat nämlich nur den Pkw-Führerschein.

    Dann soll Sie sich schon mal anmelden für den Führerschein, hat meine Annette auch gemacht.
    Nachteil, wir streiten uns jetzt ständig wer fahren darf. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Stephan: ...hab ich da was verpasst? ...mit SHD oder RHD? Fragen über Fragen ;)


    @O404 - der hat noch keinen CAN - also ganz klassisch mit einigen lokalen elektronischen Steuergeräten/Modulen und jeder Menge Relaise aufgebaut - mit all den bekannten Vor- und Nachteilen.


    @CAN-Bus Diskusssion - im Speziellen Setra 400er: Im Anhang ein Überblick über die Systemvernetzung der Daimler & Setrabusse ab ca. 2001


    Kurze Info: Wurde in den 90iger entwickelt weil die klassische Elektroinstallation in den damals modernen Bussen aufgrund der vielen neuen Komfort und technischen Möglichkeiten sehr komplex und unübersichtlich und somit schwer wartbar wurde. Insbesondere dauerte die Fehlersuche meist sehr lange und verursachte hohe Kosten beim Betreiber - deswegen suchte die Industrie und im speziellen Daimler nach einer Möglichkeit diese eigentlich gegensätzlichen Anforderungen - noch mehr Funktionen und einfache Wartbarkeit unter einen Hut zu bringen... --> daraus entstanden die vernetzten Architekturen im Fahrzeug - und u.a. das CAN Bus Protokoll damit Geräte verschiedener Hersteller miteinander kommunizieren können (z.B. für einen Tempomanten der auch Bremseingriffe auslösen kann). Daimler selber hat sich bei der Generation entschieden nur für die Komfortfunktionen einen Standard-CAN-Bus zu verwenden um z.b. die modularen Türsteuergeräte oder die Heiz- u. Klimassteuergeräte integrieren zu können --> daher meine Aussage wegen einem CAN-Bus Fehler bleibt kein 400er liegen!


    Die FPS Systemarchitektur von Daimler hat darüber hinaus auch weitere Vorteile z.B. ist das System "selbstheilend" --> fällt z.B. ein FPS Steuergerät aus - kann einfach ein neues installiert werden (sind nur nicht vertauschbare Stecker) und dieser neue Knoten übernimmt seine Programmierung von den den restlichen Knoten (ohne Stardiagnose - geht mit Bordmitteln...)


    Ich finde es immer lustig, wenn Leute sagen, bin wegen dem CAN-Bus Gerümpel liegen geblieben - das stimmt in 99% der Fälle nicht meist sind es banale Kontaktprobleme bei der Sensorik - nur da kommt der grosse Unterschied zur klassischen Installation --> nun hatten die Hersteller das erste mal die Möglichkeit ohne grossen zusätzlichen Aufwand per Software Schutzfunktionen einzubauen - z.B. wenn ein Sensorwert ausserhalb der Toleranzgrenzen liegt gewisse Dinge zu sperren bzw. sogenannte Notlaufprogramme mit eingeschränkten Möglichkeiten zu nutzen - dies alles dient nur dazu grösseren Schaden zu verhindern. Und diese Systeme sind damit Diagnosefähig - sie sagen dem Servicebetrieb welcher Fehlersituation sie erkannt haben (bei Daimler - Stardiagnose) somit ist eine schnelle Behebung des Fehlers möglich (lassen wir mal Doppelfehler oder sonstige Besonderheiten aussen vor).


    bei Fragen - einfach raus damit!


    Canbus-Ländler

  • @Reineke


    Haben die Sitze tatsächlich ein solches Gewicht, dass man da so viel Sprit einsparen soll?


    @ Stephan:
    Gratulation zum schönen neuen Auto :great: :great: :great:


    das österreichische Busse viel im Salz unterwegs waren brauch ich eh' nicht zu erwähnen :rolleyes:


    das mit dem Gewicht und der Diesel-Einsparung ist ein Märchen :D :D :D
    mein S211HD mit OM442 Sauger V8 = 300Ps - also die gleiche Maschine, die Dein Bus vermutlich auch hat, braucht leer (ohne Sessel und Fahrgäste 8) ) auf der Bahn bei Tempo 100 knapp 30 Liter - im Stadtverkehr auch mehr - wenn man ihn ganz sanft fährt auch mal 27 - weiter runter bin ich noch nie gekommen.


    Achja, Leergewicht ist bei mir derzeit etwas über 10t.


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ja meiner hat V6 mit 9.900 cm³ also die von Vocki ist wesentlich größer dimensioniert.
    Auch ist dein Bus wesentlich schwerer Vocki da ja größer.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Und wegen Salz - ich war mehr als überrascht wie gut der noch ist. Unterboden - abgesehen von zwei Stellen einmal hinter Klappe des WC u. ganz unten bei Vorderachse ein kleines U-Profil - rostfrei sofern man das bei einem 22jährigen Bus sagen kann. Auf jedenfall keine Arbeiten notwendig.
    Auch das Kleid selber hat nur leichte Anrostungen jedoch auch noch nichts tragisches u. nicht wirklich zum herrichten in aller Eile.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Auch ist dein Bus wesentlich schwerer Vocki da ja größer.


    na dann wünsch ich Dir, dass Dein Mechaniker recht hat - glauben kann ich's nicht 8)


    und so viel größer ist meiner auch nicht - hab 11 Reihen oder 10m


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Nun ja - 2 Stunden haben wir am - unter - im und was ich wo noch mit dem Bus bei der Besichtigung verbracht :great:
    Reperaturnachweise der letzten 30 Monaten ausgehändigt bekommen. Den Firmeneigenen Mechaniker mit Fragen über Reparaturen gelöchert usw.


    Ach ja - soeben die Bestätigung bekommen, dass ich den Bus bekomme :prost:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich vermute der Martin macht da mal nen extra Trööt draus.


    Aber auch Glückwunsch, so etwas stände bei mir auch auf der Wunschliste. (wenn ich nicht schon den besten Bus hätte) :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!