neue Busfamilie

  • Hallo liebe Busleute,



    Wir, Roy und Jo, haben es schon länger überlegt, Europa mit unseren 2 Kindern zu erkundigen. Wir
    haben Willis Treff zweimal besucht und kennen Freunde die schon in eigenen
    Fahrzeuge in der weiten Welt unterwegs sind. Von Ihnen haben wir einige Tipps bekommen
    und wir haben uns entschieden, einen Bus zu kaufen um selber zu reisen.


    Zu uns persönlich: wir sind ursprünglich aus Südafrika, aber seit 2009 in Kassel zu
    Hause. Wir wollen so bald wie möglich einen Bus kaufen um im Sommer umzubauen
    und hoffentlich bis Ende Herbst loszufahren. Für die Umbauphase haben wir
    Zugang zu einer Scheune und Werkzeug. Wir denken, dass Umbauen uns Geld sparen
    könnte, aber wissen, dass es viel Zeit braucht. Und Zeit ist nicht bei dem
    Hauptbaumeister (Roy) nicht so viel vorhanden, weil er eine eigene Firma gerade
    aufbaut, die er unterwegs auch betreiben kann.


    Wir wünschen uns Feedback von euch Profi-Bus-Umbauer! Erstmals, findet ihr unseren Zeitrahmen
    realistisch? Und was denkt ihr, kriegen wir das alles für unter 15 000 €?

  • Hallo Roy und Jo,
    herzlich Willkommen hier bei den Bus Ausbauern (einige sagen bei den Verrückten)
    Euer Budget von 15000.- ist nicht gerade üppig aber wenn ihr einen günstigen Bus mit guter Substanz kauft und den herrichtet ist es machbar.


    Viel Glück bei der Suche nach eurem Traum.
    LG
    Helmut

  • Hallo u. schöne Grüße aus Österreich :great:


    #Na für € 15.000,-- findet man vielleicht einen Bus - aber der Ausbau ist dann noch eine andere Sache. Und einen Bus um € 15.000,-- ist sicher noch einiges an Geld notwendig um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind aber auch die Kosten gleich mal :thumbdown:


    Die Faustregel € 5.000,-- pro Meter Bus lässt sich leider nicht wirklich umgehen :S

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo zusammen,


    möglich ist das, mit 15TEUR auszukommen, aber recht unrealistisch. Ausserdem sollte man bedenken, dass bei solchen Fahrzeugen immer was unbvorhergesehenes kommen kann, für das man weitere Reserven braucht.


    Was schwebt euch denn so vor? Marke, Größe etc.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo zusammen,


    Herzlich Willkommen hier!


    Mit einem Budget von 15000 Euro sehe ich nicht das große Problem, wenn ihr selber was an der Basis machen könnt.
    Also vor allem Schweissen, Konservieren und die restliche Technik auf Vordermann bringen. Desweiteren sollte beim Ausbau kein allzugroßer Schnickschnack mehr eingeplant werden.
    Je nach Größe des Busses kann aber eine Instandsetzung in Verbindung mit dem Ausbau innerhalb eines Sommers schon knapp werden.


    Rost ist bei alten Bussen immer Thema, aber mit etwas Übung durchaus in den Griff zu bekommen.
    Motor und Getriebe sollten möglichst in Ordnung sein bzw. die Basis auch eher weniger Kilometer haben. Eine Überholung desselben kann dir dein geplantes Budget locker alleine aufbrauchen.

  • Willkommen,


    meiner Meinung nach sind 15000 Euro viel zu wenig um ein Fahrzeug zu kaufen und auszubauen.


    Allein die Ausbauteile kosten schon annährend so viel.
    Es sei denn Ihr möchtet spartanisch ausbauen. Also wirklich spartanisch. Apfelsinenkiste etc.
    Das könnt Ihr aber den Kindern nicht zumuten.


    Also ein fertiges Fahrzeug kaufen und nach und nach umbauen.


    Alles andere ist in meinen Augen mit eurem Budget nicht machbar.

    Gruss
    Joe

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    wie Joe schon geschrieben hat, kauft euch ein Ausgebauten


    und baut nach und nach um, wenn nötig.... :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hmmm ... € 15k ist als Anschaffungspreis nicht viel und bedeutet meist eine Baustelle ... und damit viel Zeit und ggf. auch Geld


    Denkt auch an die laufenden Kosten und mögliche Reparaturen ... so eine defekte Kupplung unterwegs kostet ein paar Tausender, ein Satz neue Reifen (6 Stk.) auch gleich mal um die € 2000,- (sollten nach 10 Jahren neu), Satz neue Batterien (Starter und ein Satz Aufbau) auch gerne mal mindestens € 800,-, einmal volltanken gerne mal das 10fache eines PKWs, beim Verbrauch aber nur das 3-5 fache ...


    Aber Reisen mit dem Bus ... unbezahlbar :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Willkommen im Forum, viel erfolg bei der Fahrzeugsuche,
    4 Personen-da braucht es ja auch ein bischen platz, großer Führerschein?
    lieben Gruß
    Tanja und Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo und willkommen !!!


    Ein Satz sagt hier im Kreise alles: Was wir machen hat NIX mit Vernunft zu tun!


    Für das Geld gibt es einen ausgebauten Bus. Er sollte möglichst viel TüV haben, damit die schmerzhaften Stunden möglichst weit weg sind, und der Spass am Wohnbusfahren euch vorher schon motiviert in die Reparatur Phase einzusteigen :thumbup:



    Viel Glück und Spass und auf ein baldiges treffen ( Schidersee!?)


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Goeie môre julle twee!



    SA war lange meine 2.Heimat!



    Viel Spaß hier und Erfolg bei der Bussuche!



    LG



    Schrotti

  • Ein Satz sagt hier im Kreise alles: Was wir machen hat NIX mit Vernunft zu tun!

    Dass ist uns klar! Haben wir gesagt dass wir vernünftig sind? :whistling:

    Für das Geld gibt es einen ausgebauten Bus. Er sollte möglichst viel TüV haben, damit die schmerzhaften Stunden möglichst weit weg sind, und der Spass am Wohnbusfahren euch vorher schon motiviert in die Reparatur Phase einzusteigen

    Danke für dieses Input (auch an viele andere - Uwe, Petra und Rüdiger, ...) Einen ausgebauten Bus für 15K haben wir selten gesehen, deswegen kamen wir darauf, dass wir einen leeren für um die 6000 - 7000 € kaufen wollen und dann selber umbauen. Davon gibt es viele zu haben. z.B. hier: http://www.bushandel-roettgen.de/


    Kennt jemand diese Firma und kann was dazu sagen?


    VG
    Jo

  • Will ja nicht über Kollegen lästern, aber bei Röttgen ist schon bißchen Vorsicht angebracht...
    Der hat auch viel Schrott, was eher in Kasachstan landet als wieder beim deutschen TÜV.


    Und vertut euch mal nicht, was der Ausbau kostet...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D


  • Willkommen im Forum, viel erfolg bei der Fahrzeugsuche,
    4 Personen-da braucht es ja auch ein bischen platz, großer Führerschein?
    lieben Gruß
    Tanja und Ralf

    Hallo! Großer Führerschein(e) müssen wir auch besorgen... Wer hat da einen Tipp? Wir wollen einfach ein paar Fahrschulen in unserer Nähe fragen, wie es geht und was es kostet und hoffentlich in den Osterferien loslegen mit Fahrstunden.
    LG
    Jo und Roy

    PS: Wie man sieht, lerne ich noch wie ich mit den Zitaten hier umgehen soll :P :S

  • Bei Röttgen kommt die MwSt drauf,


    so das Du, was er auf der Internetseite hat,


    auch auf min. 12.000,- kommst.


    Ich schätze mal, das Du nicht einen Linienbus nehmen willst,


    wegen kurze Achse, keinen Keller...u.s.w.


    Dazu kommen, da das alle ältere Gebrauchte sind, die Reparaturen...


    und bis dahin, hast Du noch nicht ein Teil für den Innenausbau.


    Ich bleibe dabei,...am besten ich sucht ihr euch einen Ausgebauten,


    auch wenn es vielleicht länger dauert, bis man das "Schnäppchen" macht.


    Meine Meinung nach, sind 15K zu knapp, für ein kompletten Neubau,


    wenn man nicht beengt und auf Apfelsinkisten unterwegs sein möchte.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Die meisten Linienbusse sind relativ runtergerockt,
    und je nach dem -wo sie gefahren sind-sind sie auch durch


    Bei Roettgen mußt du mit den Jungs auf dem Platz reden-der hat wertvolle Tipps
    es gibt auch dort Fahrzeuge die sich die Füße platt stehen-bevor sie im Ersatzteilregal landen
    oder in die Wüste gehen.


    Ein Ü-oder Reisebus sind aber definitiv die bessere Alternative-Bücher und Knackibusse auch
    wegen
    großen Kofferräumen und ebenem Boden-da kann man sich dann austoben-beim ausbau


    Eine gute Basis-ist die halbe miete

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!