Wasserpumpe laut oder leise?

  • Freunde von uns hatten in Ihrem (neuen) MAN-Allradmobil jetzt einen Haarriss in der Wasserleitung, der sich fast zu einer Katastrophe entwickelt hätte. Vermutlich in der Nacht war das Elektrofach ca. 1 - 1,5cm hoch geflutet worden, weil die Pumpe (Shurflo-Sensor) unablässig gepumpt hat, ohne dass die Beiden das im Schlaf gemerkt haben. Die Pumpe befindet sich zwar außerhalb des Elektrofachs, aber Wasser findet ja immer einen Weg zu Stellen, wo es absolut nichts verloren hat. Irgendwie isses dann doch noch gut gegangen und man hat den Fehler gefunden und behoben, ohne nennenswerten Schaden.


    Wir hatten auch schon ähnliche Probleme, aber bisher wurden wir nachts immer wach von dem Geräusch der Pumpe (auch ne Shurflo Sensor, aber innen verbaut, daher hört man das Brummen schon) und konnten schlimmeres verhindern. Tagsüber, wenn wir das Fahrzeug verlassen, schalten wir ohnehin die Pumpe ab. Mittlerweile nachts auch. Aber, man kann das ja auch mal vergessen. ?(


    Frage: Wie haltet Ihr das mit der Pumpe? Hattet Ihr das Problem auch schon?


    Wäre es u.U. nicht sinnvoll, auch wenn es etwas bescheuert klingt, irgendwie ein akustisches Signal im Innenraum zu erzeugen, wenn die Pumpe läuft? Insbesondere dann, wenn die so superleise Shurflo weit weg und akustisch gut isoliert installiert ist? So kann man zumindest bei Anwesenheit verhindern, daß irgendwelche kritischen Räume im Wohnbus geflutet werden.


    Hier ein Foto des E-Fachs, dass ca. 1,5 cm hoch geflutet war.

  • Guten Morgen Peter,
    ich habe am Küchenblock einen Ein-Ausschalter und zusätzlich eine Lampe angebracht,
    ist die Pumpe eingeschaltet leuchtet die Lampe.
    In der Nacht wird grundsätzlich ausgeschaltet.


    LG
    Helmut

  • Das Abschalten vergisst man genau dann, wenn was passiert...
    Ich habe folgende Idee, diese aber noch nicht umgesetzt:
    Die Pumpe ist ständig aus, mittels einem Taster kann ich sie über eine kleine Schaltung für 10 Minuten mit Strom versorgen. Wird der Hahn aufgedreht und somit die Pumpe eingeschaltet, werden die 10min zurückgesetzt also die Zeit beginnt, von vorne zu laufen. Im Prinzip ähnlich wie bei einem Treppenhauslicht.
    Wird 10min kein Wasser gezapft, muss ich für den nächsten Vorgang wieder den Taster drücken.
    So ist die grobe Idee, damit sollte eigentlich nichts unkontrolliertes passieren können.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • und wie schaut's mit einer simplen Lösung aus?
    Ablaufloch (ca. 10 bis 15mm) in den Elektrokastenboden bohren 8)


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Wir schalten die Pumpe ein, bevor wir losfahren und aus wenn wir wieder heimkommen.
    Elektro und Wasser ist bei uns räumlich getrennt, das muß reichen.
    Hat so bisher immer tadellos funktioniert, weshalb wir dies auch nicht ändern werden. ^^

  • Martins Ansatz ist der einzige der Sinn machen würde.


    Kleines Zeitrelais bei Conrad für nen 10ner und gut ist.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Es gibt doch auch diese Armaturen mit einem Schalter. Wenn ich Wasser benötige schaltet die Pumpe ein...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ablaufloch (ca. 10 bis 15mm) in den Elektrokastenboden bohren 8)

    Warst Du schon mal in der Wüste unterwegs? Dann wüsstest Du, wo Staub und Sand alles hineinfindet. Da braucht es nicht noch zusätzliche Löcher für Wasser. :wack: ^^


    Es gibt doch auch diese Armaturen mit einem Schalter. Wenn ich Wasser benötige schaltet die Pumpe ein...


    Naja, dann braucht man auch keine Sensorpumpe mehr und kann sich mit einer preiswerteren Druckpumpe begnügen. Ob allerdings diese Plastikarmaturen mit Druckschalter aus dem Joghurtbecherbereich das wahre sind...


    Die Idee von Martin finde ich gut. Werde auch mal drüber nachdenken.

  • Habe ein 12V Eltako in Pumpennähe installiert. Taster mit LED im Bad, Küche und bei der Außendusche erlauben das An- und Ausschalten der Pumpe. Mir genügt die Kontrollanzeige im Taster weil meine Pumpe auch gut hörbar läuft.
    Noch ein Zeitrelais dazu wäre dann die Komfortlösung nach Martins Vorschlag.
    Beim Verlassen des WoMos geht immer nochmal ein Blick zur Kontroll-LED am Küchenblock gegenüber der Tür. Weil das Nachsehen auch mal vergessen werden kann habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, das Türschloß mit einem Sensor nachzurüsten, der beim Abschließen der Eingangstür bestimmte elektr. Verbraucher (Pumpe, Radio, Licht usw.)von den entspr. Versorgungsspannungen trennt. Selektiver Hauptschalter sozusagen.


    Nachtrag:
    Ist die Pumpe eingeschaltet, leuchten natürlich die LED's an allen Tastern.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

    Einmal editiert, zuletzt von PaceArrow77 ()

  • Wir praktizieren schon seit Jahren die Schalter plus Kontroll Leuchte Lösung.
    Bei jeden Wasserzapfen schalten wir erst den Schalter ein und nach Gebrauch des Wassers den Schalter wieder aus.
    Natürlich wird das mal vergessen. Dann leuchtet aber eine Lampe direkt am Becken und eine weiter vorne im Armaturenbrett.

  • Das Abschalten vergisst man genau dann, wenn was passiert...
    Ich habe folgende Idee, diese aber noch nicht umgesetzt:
    Die Pumpe ist ständig aus, mittels einem Taster kann ich sie über eine kleine Schaltung für 10 Minuten mit Strom versorgen. Wird der Hahn aufgedreht und somit die Pumpe eingeschaltet, werden die 10min zurückgesetzt also die Zeit beginnt, von vorne zu laufen. Im Prinzip ähnlich wie bei einem Treppenhauslicht.
    Wird 10min kein Wasser gezapft, muss ich für den nächsten Vorgang wieder den Taster drücken.
    So ist die grobe Idee, damit sollte eigentlich nichts unkontrolliertes passieren können.


    ...wie sieht es mit Duschen aus, wenn Du flockig locker grad eingeseift da stehst...


    Wir haben Wasser und Elt. räumlich getrennt und wenn wir länger nicht im Bu sind,


    mach ich sowieso beide Pumpen aus. Bisher hat das immer geklappt.


    Ich binn nicht so der Freund, von Sachen die man erst machen muß,


    um was anders machen zu können....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ein Aspekt fällt mir gerade noch ein.
    Ich habe eine etwa 10 Liter große Blase im System.
    Da bekommt man auch noch einiges an Wasser wenn die Pumpe mal nicht fördert.
    Kann natürlich auch nach hinten losgehen wenn man duschen geht.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Kann natürlich auch nach hinten losgehen wenn man duschen geht.


    geht nach hinten los- ein hervoragender Speicher für Keime und Bakterien- glückwunsch-wofür benötigt man sowas?( die Blase)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Sehr schön gestaltetes Elektrofach. Sauber und Übersichtlich. Gefällt mir.
    Zur Pumpe. Bei Gebrauch Anschalten und danach sofort wieder aus. Umständlich, aber man gewöhnt sich dran.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • das kann nur 55s Verzögerung


    ...wie sieht es mit Duschen aus, wenn Du flockig locker grad eingeseift da stehst...

    Deswegen (mindestens) 10. Wenn Du länger brauchst, stellst Du das bei der Installation eben länger ein. Wie ich schrieb: Wenn man wasser zapft, beginnt die Zeit von vorne zu laufen.


    Ich habe eine etwa 10 Liter große Blase im System.

    Warum macht man sowas? Ein 1,5l Ausgleichsbehälter aus dem Campingbedarf reicht völlig und ist sicher. Sicherlich gibts auch Profigeräte, die kleiner sind.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wird der Hahn aufgedreht und somit die Pumpe eingeschaltet, werden die 10min zurückgesetzt also die Zeit beginnt, von vorne zu laufen.


    Denkfehler---- Bei einem, auch kleinen, Rohrbruch schaltet die Pumpe ein, solange bis Wasser alle ist! :thumbup:
    Die Pumpe ist Doof -- weiß ja nicht das niemand einen Hahn aufgedreht hat! :D

  • Denkfehler---- Bei einem, auch kleinen, Rohrbruch schaltet die Pumpe ein, solange bis Wasser alle ist!
    Die Pumpe ist Doof -- weiß ja nicht das niemand einen Hahn aufgedreht hat!


    Nein kein Denkfehler. Wenn 10min nach dem letzten Wasserzapfen abgelaufen sind, ist die Pumpe stromlos.
    Rolf, das ist für Dich zu modernes Zeug :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!