Kurze Vorstellung - und unsere idee zum fahrendes Hostel

  • Guten morgen!


    Wir sind ein par Mitte 20, Anfang 30, ich aus Holland und sie is deutsche. (hoffentlich merkt man die Schreibfehlers nicht so)
    Unsere idee ist ein alte bus zu kaufen am liebste vor 1988 und die umzubauen um dar 1 oder 2 Jahre mit durch Europa zu reizen (ohne feste Wohnsitz)


    Das idee ist um auch leute mit zu nehmen, bisschen wie ein fahrendes/nomade hostel. Unsere reise teile mit leute die gerne vor ein kurze oder langere zeit mit fahren mochtet. Das wir aber neu sein in die Bus welt hab ich schon mall ein par tagen hier auf das forum gekuckt. Mann sieht auf Mobile immer gunstige Omnibusse so unter 3000 euro. frage ist of das was taucht..


    In europa fahrt auch so ein fahrendes hostel:

    Nicht das unsere plan ist das geld mit zu verdienen wie die das machen.


    fragen wo is hoffentlich hier im forum ein Antwort drauf finde:
    - Welche bus eigent sich am beste vor unsere idee (klassische look wer uns lieb)
    - Wie schwierig ist das ein alte Omnibus mit h-knz auf Wohnmobil um zu bauen ohne H zu verlieren
    - Vielleicht ein gute und günstige bus zu finden
    - leute in die Umgebung von Kreis Kleve wohnen wo wir mal vorbei fahren konnte für ein Kaffee und Erfahrung anzuhören
    - Mann sieht auf Mobile immer gunstige Omnibusse so unter 3000 euro. frage ist of das was taucht..




    Grüß
    Bauke

  • Guten Tag Bauke !


    Willkommen hier im Forum. Bitte überlegt Euch, wieviel Ihr investieren möchtet/ könnt. In der genannten Größenordnung wird kein Schnäppchen zu bekommen sein. Schaut im Internet, wo, was zu welchen Preisen angeboten wird. Andere Überlegung ist : Was könnt Ihr selbst machen/ ausbauen. Es gibt zu Eurem Thema sehr viele Überlegungen die Vorher geklärt sein sollten.


    Hier nur als Tip für weitere Überlegungen : Ein Tourbus ( http://suchen.mobile.de/lkw-in…2958.html?action=parkItem ) Der ist anscheinend komplett ausgestattet. Der Eigentümer hat damit gewerblich gearbeitet. Ist also schon Hotelbus.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg/ Glück beim Realisieren dieser Idee !


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Danke vor euere antworten! Zum gluck kan ich fast alles selbst machen und werde deswegen auch ehr eins selbst ausbauen dan ein fertig kaufen. Dar ich mich für uns schon ein Doppelbett haben wil in separate "Schlafzimmer" im heck. De rest soll vor alle leute nutzbar sein mus.


    Der in Bochum ist schon interessant, mit solar, Batterien.. Dar wir beide am Wochenende in Bochum sein past das vielleicht, Bisschen Erfahrung usw
    Muss ich mich morgen mal anrufen glaub ich.


    Nochmals danke!

  • erst einmal herzlich willkommen. Und: eine prima Idee, wie ich finde. Ich könnte mir sogar noch eine kleine Komponente vorstellen, wie man damit nicht nur Freude hatund Einiges sieht, sondern auch noch ein wenig verdient zum Betrieb und Lebensunterhalt: zu großen Events fahren wie z. B. Lutherjahr, Jugendmessen, vorher über ein/zwei Portale im Internet Kontaktmöglichkeiten und Buchungsmöglichkeiten schaffen. In Berlin jedenfalls gibt es zig Portale, über die man das Ganze anbieten könnte.


    Ein paar zusätzliche Hinweise fallen mir noch ein:
    - ab und an sind sogar Hotelbusse (tw. noch von der <Rotel>) zu verkaufen. Die sind allerdings recht groß und bleiben nicht unter 7,5 t, aber das "H" bekommen einige, die ich gesehen habe, schon. Ab und an sind sie günstig zu haben, und man kann ja ein paar Kabinen vergrößern, andere abtrennen für den Privatbereich. Zuletzt habe ich einen Rotel O303 gesehen für etwas über 5.000 € (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon ein bisschen her) im gar nicht so schlechten Zustand. Was ich daran gut finde ist, dass die verbaute Technik genau Eurem Zweck entspricht (WC, Küche etc. auch für ein paar mehr Leute als im normalen Wohnbus z. B.) und so dimensioniert ist, dass es für ein paar mehr Leute auch völlig autark weitab von Wasser und Strom trotzdem funktioniert und reicht.
    - es ist denke ich sehr wichtig, sich vorab zu überlegen, welchen Rahmen du dem ganzen geben willst. <Rostel> ;) , also rollendes Hostel im Sinne von teilkommerziell - also zumindest ab und an auch mal ein paar € verdienen zum Unterhalt? Oder <einfach so> und eher zufällig?
    Ersteres ist, wenn wenigstens ein bisschen für Euch hängen bleiben soll, nicht ganz einfach. Wenn du in diesem Feld ein wenig Hilfe brauchst: pm schreiben. Da kenne ich mich recht gut aus - auch in der Hotellerie. Ganz ehrlich glaube ich persönlich nicht, dass man es anders, also <einfach so> hinbekommt, davon auch leben zu können.
    - Es gibt einen Mediziner, der aus Spaß daran dasselbe macht wie Ihr es wollt. Sein Modell wurde vor etwa anderthalb Jahren im <Busfahrer> vorgestellt. Damit er davon leben kann und seinen Bus unterhalten kann, macht er es allerdings mit vorgeplanten Touren und angemeldet. Wenn ich den Artikel wiederfinde, stelle ich ihn ein.
    - Welchen Führerschein hast du bzw. willst du machen dafür?


    Gruß, Rainer

    R 81 Bj. 1979

  • erst einmal herzlich willkommen. Und: eine prima Idee, wie ich finde. Ich könnte mir sogar noch eine kleine Komponente vorstellen, wie man damit nicht nur Freude hatund Einiges sieht, sondern auch noch ein wenig verdient zum Betrieb und Lebensunterhalt: zu großen Events fahren wie z. B. Lutherjahr, Jugendmessen, vorher über ein/zwei Portale im Internet Kontaktmöglichkeiten und Buchungsmöglichkeiten schaffen. In Berlin jedenfalls gibt es zig Portale, über die man das Ganze anbieten könnte.

    Wir sind von Meinung das man ohne feste Wohnsitz nicht wirklich fiel geld braucht, um dar ein bisschen mit zu verdienen war schon das idee aber sicher kein gewin dar draus zu machen, mehr das man essen und diesel kaufen kan und andere leute en neue Erfahrung zum soziales reisen erleben für weinig.


    - Welchen Führerschein hast du bzw. willst du machen dafür?

    Ich wurde selbst am liebste LKW Führerschein über 7,5 machen, das ich in ein par Jahr gerne noch mal ein Allrad lkw ausbauen wil un wieder ein par Jahr mit reisen.


    Du suchst ein fahrendes Hotel ? Wie wäre es damit?

    Das was ich praktisch finde an so ein Fahrendes Hotel ist die extra betten im Dach Bereich.. aber wir willen sicher kein 10+ an leute mitnehmen. Schone is das man die platz nutzen kan um ein Privat Bereich zu machen. aber dan ist der bus auf direct schon ein stuck höher.


    Was uns wichtig is, is dat man nich jedem sein eigenem Stuhl und Tisch hat, aber ehr ein große sitz ecke so das man alle tagsüber an ein Tisch over vielleicht 2 essen kann, Bisschen das Familien Gefühl kreieren und zusammen kochen usw.


    Vielleicht hilfreich wann ich sagen das wir selbst vegan und biologisch leben, und ein soziales aspect wichtig ist. Mehr mit mensen zu reden, dan mit den handy/Facebook. Fahrende hotels sind schon genug dar glaub ich. deswegen etwas kleiners/weniger leute aber viel mehr zusammen leben/tun erfahren.

  • Hi Bauke,
    herzlich Willkommen hier.
    Tolles Projekt - gefällt mir
    ... und vegane Busfahrer gibts eh viel zu wenige

    Naja, ich bin auch noch kein Vegane Busfahrer.. erst mal gucken of wir das idee schaffen, dan neue/LKW Führerschein und dan mall loslegen/kaufen (oder andersrum, erst kaufen dan Führerschein)

  • Hallo Bauke,


    Willkommen hier bei den verrückten Wohnbusslern!


    Ich war ein paar Tage nicht auf Sendung und habe erst jetzt Zeit zum lesen gefunden.


    Wie Meise schon geschrieben hat, habe für solche Zwecke fast immer das passende Fahrzeug im Angebot, und sicher auch viel Know How.


    Dein Projekt rolling Hostel erfordert aber sicher noch die Beantwortung einiger Fragen, um nicht irgendwann in ganz böse Situationen zu kommen:


    Du willst also quasi "halbgewerblich" Fahrgäste mitnehmen, die auch dafür bezahlen.


    Was ist mit Versicherung bei einem Unfall wo ein Fahrgast Schaden nimmt?


    Du fährst gegen Bezahlung fremde Fahrgäste durch die Welt, das klingt sehr nach gewerblicher Personenbeförderung - da reicht der normale "C" Führerschein nicht mehr.


    Wenn es gewerblich ist, musst du mindestens die "95" in deinem Führerschein haben, also die Berufskraftfahrerausbildung durchmachen.
    Vielleicht wird sogar der "D" Führerschein erforderlich?!


    Klär das besser vorher ab, das Erwachen kann. Schlimm werden.


    Du wirst sicherlich darüber berichten, auf Facebook, youtbe etc. denn du willst ja auch Werbung für dich und dein Unternehmen machen.


    Aber genau da sind sie auch unterwegs, die Neider, die dich gern anscheissen, beim Gewerbeamt, beim Finanzamt (besonders schlimm!), beim Strassenverkehrsamt, bei der Versicherung und weiss der Teufel noch wo.


    Wenn du eine Lösung findest, dass deine Fahrgäste bei dir nur die Übernachtung bezahlen, und ihr für die Fahrt eine Gesellschaft (GbR) seid, die für den Zweck der Fahrt von A nach B gegründet wurde.........
    Auf jeden Fall mit deinem Steuerberater sprechen, der wird auch noch Klärungsbedarf haben....



    Lasst euch nicht entmutigen, ich fin das eine rrrichtig geile Idee, und ich würde euch auch gern bei den Fragen beraten, ich war mal Busfahrlehrer.


    So long,


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Nochmals Danke Charly für dein zeit am Montag!


    Das war für uns sicher hilfreich.. sSchön war die verschiedene bussen bei einander (alt/neuer/Doppeldecker) Dank dir spielen wir jetzt tatsachlich mit der Gedanke um vielleicht selbst ein Dach zu erhöhen wann wir ein Fahrzeug finden nach wünsch Für dass bisschen mehr platz oder schlaf platzen .


    wir haben schon mal ein nahm bedacht.. Big-Green ;)


    Grüß
    Bauke

  • Falscher Smily: Big Green ist der hier :D Weiter so !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!