Windenergie im Wohndings

  • Ich denke man muß das als einen seiner Schwerpunkte sehen, dann beobachtet man den Ertag und weiß das auch.
    Wir haben eine größere PV auf dem Hallendach und mich interessiert es eigentlich überhaupt nicht, was da jeden Monat produziert wird.
    Am Jahresende gibts die Abrechnung und bei den EEG-Zahlungen habe ich dann noch ein Guthaben oder ich muß wieder ein paar Hunderter abdrücken.
    An den Sonnenstunden kann ich eh nix ändern ;)


    Im Bus ist es eigentlich nicht anders. Da ist mir nur wichtig, dass immer genug Strom da ist. Meistens isses zuviel und damit ist doch alles gut.
    Es gibt WoMo-Fahrer die das akribisch auswerten. Nicht mein Ding.

  • Flo


    Was ist den falsch an meinem Beitrag? Wenn du das behauptest, dann bitte mit Beweis.
    Der Wirkungsgrad ist sehr schlecht 28% auf 25m mit optimaler Anströmung.
    Da machen manche 3 Blatt Rotoren schon 60%.
    Übrigens gibt das der Taifun Windanlagentype im Video zu. Mag sein das eine Vertikalturbine einen Taifun übersteht. Ob dann der Bus noch auftrecht ist, das mag ich sehr bezweifeln.
    Bei uns gibt es im Binnenland halt mal nicht viel Wind. Ich kann mich auf eine Hallig stellen und behauten es sind im Durchschnitt 7m/s, aber das gilt hat nicht für den Rest.


    Der Beitrag ist völlig unseriös.


    Das finden auch noch andere:
    https://www.klein-windkraftanl…kalwindrad-im-wohngebiet/

  • mdoerr


    Falsch ist es insofern das es einfach ablehnend ist. ;) Genau wie Christian sagt:" Sofern im Endeffekt die Batterien voll sind ist es doch egal woher der Strom kommt" und diesen Satz würde ich noch so ergänzen "...und welchen Wirkungsgrad die Anlage hat." Das meine ich damit. Wobei die unterschiedlichen Schaufelgeometrien schon einiges an der Leistung verändern können.


    In diesem Sinne :prost:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Es geht gar nicht um ablehnend oder nicht.
    Wenn jemand ein 200W Windrad kauft und anmontiert und sich dann wundert warum nur max. 15W rüberkommen.
    Ich hab das alles schon gesehen.
    Damit lädt man halt nicht die 1000Ah Batteriebank voll, nicht mal die 200Ah Batterie.


    Ein bisschen Ladestrom braucht man schon. Ich hab für die Szm ein Erhaltungsladegerät, das hat 40W und dadurch wird die Batterie nicht voller.

  • Martin,
    genau die Teile hab ich häufiger in Holland gesehen. Montiert auf recht flachen Industriegebäuden.
    Für den LKW, wie gesagt quer vorne auf dem Fahrerhaus. Dort ist, zumindest während der Fahrt Tag und Nacht, immer Wind.
    Auf einem Bus kann man bequem einen Halter zum klappen bauen, mit dem man die Turbine in 10 - 12m bekommt.


    Mdoerr,

    Physik läßt sich nicht austricksen.

    Physiker sind doch die Gelehrten, die einem sehr ausführlich erklären warum etwas unmöglich funktionieren kann.
    Genau solange bis einer kommt, der von Physik keine Ahnung hat, und es einfach macht.
    Wenn es dann funktioniert sind es die gleichen Gelehrten, die mindestens genauso ausführlich erklären warum es doch klappt.
    Bsp.
    Harley Davidson und deren 2Zyl. V-Motor
    Entstehung des Tempolimits in England.
    Nimm´s mir nicht übel, ist kein Angriff auf dich :thumbup:


    Ich glaube dir das der Ertrag nicht optimal ist, bei so einer kleinen Turbine.
    Andererseits ist der Ertrag einer PV Anlage doch auch nie optimal.


    Die eigentlich interessante Frage wäre doch, welche Leistung müsste eine solche Anlage bringen um die Aufbaubatterien laden zu können, und wie wahrscheinlich ist es diese Leistung im mittel "ernten" zukönnen. Wenn die Lima Leistung für ca 1/2 Std ausreicht die Batterien Einsatzfähig zuhalten, müßte es doch auch mit so einer kleinen Vertikalturbine gehen?


    Wie gesagt, keine komplett Versorgung einer mittleren Kleinstadt :D .


    Die Idee mit dem Moppel hab ich ja schon akzeptiert, nur habe ich ein Problem damit, das Gerät weiter weg stehen zu lassen.
    Es, also das Wohndings, soll im nirgendwo stehen, also nicht CP. Aber kriegen Moppel da nicht furchtbar schnell Beine ? :S
    Also muß/soll/wird der doch auch fest am/im Auto montiert. Sprich Krawall macht der auch.


    Ich les mir eure Gedanken dazu gerne weiter durch, ist ja jetzt nicht so das ich das morgen einbauen muß.
    Vermutlich werde ich mir erstmal Leerrohre einbauen, die ich dann bei Bedarf doch noch nutzen kann.


    Muß mir jetzt erstmal Gedanken über den Bodenaufbau machen....



    VG
    Werner

  • Physiker sind doch die Gelehrten, die einem sehr ausführlich erklären warum etwas unmöglich funktionieren kann.
    Genau solange bis einer kommt, der von Physik keine Ahnung hat, und es einfach macht.


    Deine Beispiele widersprechen nicht der Physik.
    Gib mir mal richtige Beispiele wie ein funktionierendes Perpetum Mobile oder eine Erntemaschine von freier Energie.

  • ok, den Anspruch, eine Leere Batteriebank voll zu kriegen ist ja theoretisch ganz nett, aber in der Praxis muß ich doch nur den verbrauchten Strom wieder ergänzen. Das ist doch eine ganz andere Rechnung. Und selbst wenn ich die Batterien nicht voll bekomme, ist das doch besser, als garnicht nachzuladen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Deine Beispiele widersprechen nicht der Physik.


    Nein, heute nicht mehr.


    Als Mr. Harley und Mr. Davidson seinerzeit einen Geldgeber suchten und gefunden haben, wollte jener einen Nachweis das die Idee erfolgreich sein könnte.
    Also wurden Physiker beauftragt ein Gutachten zu erstellen.


    Darin haben die Herren festgestellt das dieser Motor niemals zum laufen zu bringen sei.


    Sie produzieren nunmehr seit 1903 besagten Motor :D




    Im Moment ist doch die kalte Fusion das Thema.
    Während die einen beschreiben das es nicht funktionieren kann, sind die anderen eifrig am tüfteln...



    Zurück zum Thema:


    Wie stuebi schon schreibt, wenn es wenigstens den verbrauchten Strom ersetzt und die Lima entlasten kann, ist das doch ok.
    Und die PV sollte im Schnitt einen noch bescheideren Wirkungsgrad haben;
    24 Std Wind / max. 10 Std Sonne
    wechselnde Windstärke / unterschiedliche Anstrahlwinkel


    100% wird man mit keinem erreichen, ausser im Labor.


    Auch will ich nicht soviel Strom produzieren, das ich in verbrennen muß.
    Wo bleibt der Strom den die PV produziert, wenn ich ihn nicht in die Batterien einspeisen kann?


    Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Rotor gebremst, wenn zuviel Strom anfällt.


    Klar hast du recht das nicht überal gleich viel Wind zur Verfügung steht.
    Ich leb an der Küste, hier gibts welchen.
    Touren sind eigentlich auch mehr an Plätze nicht weit vom Wasser geplant, gut zwischenstops werden sicher auch im Binnenland stattfinden.


    Ich behalte die Idee mal im Hinterkopf.

  • Wie stuebi schon schreibt, wenn es wenigstens den verbrauchten Strom ersetzt und die Lima entlasten kann, ist das doch ok.



    Echt jetzt,das soll die Berechtigung für eine Wind oder PV Anlage sein?


    Lima entlasten?


    Wenn ich einen schönen Platz gefunden habe,bekommt meine Lima schnell 20 bis 30 Tage keinen Job.


    Was nun?


    Die Berechnung kann doch nur heißen den größtmöglichen Ertrag unter Berücksichtigung und Abwägung aller relevanten Kriterien zu erreichen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • aber nicht um jeden Preis.
    Wir z.B. stehen selten länger als einen Tag ohne zu fahren (ausser auf Treffen, aber da isses auch nur ein WE)
    Ich feu mich immer, wenn im Sommer morgens um 10 die Batterien wieder voll sind (vom Solar)


    Das blöde ist doch, dass dann wenn man mehr strom braucht, meist weniger Sonne da ist. Ich hab auch schon die Propellerdinger an Wohnmobilen gesehen. Eben genau der Radau hat sie bei mir von der Liste genommen, bevor ich überhaupt mal nachgefragt habe, wie der Ertrag ist.


    Und bei meiner PV zu Hause gucke ich auch nur noch monatlich,was es gebracht hat. :whistling:


    btw. wenn unser Engländer nachts um 2 seinen Vater weckt um die Produktionswerte der PV abzufragen, ist das doch sicher unmenschlich :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • wenn die Brennkammer der Webasto 4000 Grad aushalten würde - oder könnte, hätte ich DIE Lösung um auf zusätzliche Windenergie verzichten zu können :whistling:

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

    2 Mal editiert, zuletzt von Prisma ()


  • btw. wenn unser Engländer nachts um 2 seinen Vater weckt um die Produktionswerte der PV abzufragen, ist das doch sicher unmenschlich

    Warum? Der ist zwar jetzt in Rente, war aber Bäckermeister und 2 ist doch eine normal Zeit für ihn.
    Lach.


    Das mit den 24h Wind gilt ja nicht im Binnenland. So ein stabiles Hoch wie zur Zeit heißt ja wochenlang kaum Wind. Aber das nächste Orkantief ist auf dem Weg. Dann hat es zu viel Wind.

  • wenn die Brennkammer der Webasto 4000 Grad aushalten würde - oder könnte



    Und du hättest auch keine Fekalprobleme mehr. :joke:


    Hat eigendlich wer so ein Verbrennungsklosett?


    Die sollen ja richtig Gas brauchen.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Echt jetzt,das soll die Berechtigung für eine Wind oder PV Anlage sein?


    Lima entlasten?

    Ja, klar Andi


    Ich fahre sicher nicht mit einer leeren Batteriebank los, also brauche ich auch nur den Strom ersetzen, der verbraucht wurde.


    Auch richtig, da du mit einer Lima die Bordbatterien kaum randvoll bekommst, habe ich doch nichts davon drei 24V Bänke halbvoll zu laden. Auch bei gepimmter Lima, schliesslich wollte ich nicht nur Autobahn und deren Rastplätze anfahren. Auch verbraucht auch die Bordelektrik, zb nachts, mit Klima, womöglich Radio ua Strom.
    Das muß doch in die Hose gehen.


    Und ich wollte auch nicht die Welt oder deren Klima mit meinem Strom retten.


    Die Bordbatterien sind auch noch für den Antrieb der Hebebühne zuständig.


    Und die Aufbauelektrik komplett getrennt zu betreiben, wird auch kein Fehler sein, dachte ich mir mal so.
    In der Grundidee schwebte mir halt vor auch während der Fahrt über den Vertikalrotor die Aufbaubatterien zu laden.
    Da habe ich in der Regel Windgeschwindigkeit von 90 km/h konstant von vorne, plus dem was am Stellplatz noch anfällt - oder eben nicht.


    Eure Argumente sind alle schön und gut, bis auf mdoerr beziehen sie sich aber alle auf die normalen Windmühlen...


    In London wurden mit Einführung der Citymaut von einigen Transportunternehmen E-LKW eingesetzt. Die Begeisterung, jedenfalls von denen mit denen ich gesprochen habe hielt sich in sehr engen grenzen. Wenn also die PV so gut ist, verstehe ich nicht warum diese Fzg nicht vom Hersteller direkt damit ausgestattet wurden.


    Ist nur mal ein Gedanke zu Wirkungsgrad und Stromertrag von PV

  • Martin
    gerade heute kein Wind, aber in den nächsten Tagen soll's ja losgehen - sobald das provisorisch auf dem bestehenden AIR WIND Gehäuse gebaute Teil läuft, liefere ich Erkenntnisse ;)

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!