Doppeldecker umbauen zum Wohnbus

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Wohnbusforum und bin gespannt was hier die Fachleute zu meiner Idee sagen:


    Ich hab die wilde Idee einen Doppeldecker umzubauen. Damit mir das ganze gefällt, möchte ich den 1. Stock um ca. 30 cm ausfahrbar machen, also oberhalb der Zwischendecke durchtrennen. Zwischendecke verstärken und über Hydrauliksplinte während der Fahrt Ober- und Unterteil (fest) verbinden, damit möglichst keine ungewollten Spannungen/ Verwindungen auftreten können.


    Hat hier jemand so etwas schon einmal gemacht?
    Welche Doppeldecker kommen für so etwas überhaupt in Betracht? Ich lese hier immer mal wieder etwas von 12 Meter. Was hat es damit auf sich?


    Zum Hintergrund: Fahre zur Zeit einen alten 6 x 6 LKW mit etwa 16 qm Wohnraum. Der ist grundsätzlich klasse. Allerdings zu kein.

  • Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht, wäre, denk ich, die sinnvollste Lösung über der Zwischendecke zu trennen.


    Ob man das allen in der Praxis hin bekommt das alles so verwindungssteif wird um es gescheit verfahren und verbolzen zu können halte ich für fraglich.


    Wäre auf jeden fall mal ne Aufgabe :thumbup: . Mach mal bin gespannt.


    Willkommen im Forum.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Also wenn Doppeldecker dann Neoplan, meine Meinung! Mit 12 Metern ist die Fahrzeuglänge gemeint!


    Sprich hoch und lang = viele Personen zum transportieren!


    Wenn du für deinen Umbau mehr wissen willst, wende dich mal an MAN/Neoplan Pilstingen. Früher Neoplanwerk, heute Werk für Sonderbauten/ Umbauten an MAN und Neoplanbussen und Vertragswerkstatt/ Kompetenzcenter BUS! Wenn die es nicht wissen und können, würd ich es lassen.


    Denn die Veränderungen, die du vor hast, Bedarf es mit Sicherheit Überlegungen und Berechnungen im Hinblick auf Festigkeit, etc....!
    Das ist nicht ohne!


    Also viel Glück!

  • Im Rahmen der Gesetzgebung geht alles, es ist nur die Frage wieviel Zeit, Geld und Anstregungen man investieren will!?


    Machbar ist es, Frage in welchem Umpfang.


    Unterschied zwischen dem Bild Christian (Lkw-Aufbau) und Bus ist, an einem Aufbau kann man deutlich mehr machen als an einer Originalkarosse/ Fahrgastraum.


    Bin auch gespannt in welche Richtung das geht!?

  • Das geht nicht. Leider. Man kriegt beim selbsttragenden Aufbau (du willst ja kein vorkriegsfahrzeug umbauen ?) die Festigkeit nicht mehr hin. Bei einem LKW mit Führerhaus könnte man noch die Beförderung von Personen auf das Führerhaus beschränken. Beim Bus geht das nicht. Die zwischendecke beim DD hat tragende Funktion, die kann man nicht so einfach loslösen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Würde nicht gleich sagen"geht nicht", denn es gibt ja auch Doppeldecker-Busse als Cabrio und die haben gar kein Dach bzw. Dach aus Plane und oder ein Schiebeverdeck in einen Rahmen eingefasst.


    Also gehen sollte es, aber der Aufwand ist nicht ohne!


    Bsp. Aufstelldach z.B. T4/T5, da wird ein Loch ins Dach gesägt, Stabilität dahin. Dann wird ein Rahmen ins Dach eingebracht, auf den wird dann das Aufstelldach montiert. Stabilität wieder hergestellt!


    Beim Doppeldecker ist halt deutlich aufwendiger und wenn du keinen findest der das schonmal gemacht hat, dann brauchst du einen Guten TÜVer der Ing. ist und dir das alles berechnet und abgsegnet und das wird das Problem werden, den Aufwand scheuen die heutzutage alle!


    Wie gesagt, bei Neoplan, frag mal an. dann weißt du es!

  • Hallo MadMax


    Ein Doppeldecker macht aber nur Spass, wenn Du maximal 1,75m / 1,80m gross bist.
    Hier mal ein ausgebauter DD aus England , sofern Du Dein Herz dafür erwärmen kannst.


  • Ich habt auch gedacht am eine doppeldecker, aber will ich manchmal mechr als 6 personen am deck nemen, So finde Ich mehr mechr koffer raum auch kopfplatz daran bin ca 1.85m gross, im einer 15m reisebus, im gedacht. Ist klar das ein doppelldecker macht das effekt...
    MFG

  • Da es im Moment eigentlich nur 2 Neoplan Busse gibt sollten wir uns mal unterhalten. Für einen habe ich schon ein Angebot abgegeben und der hat mich heute angeschrieben ich solle erst noch mal anrufen wenn ich den Bus holen möchte. Ich denke du hast dir einen der beiden interessanten angeschaut. Ich habe ihm geschrieben weg ist weg. Den anderen habe ich mir noch nicht angesehen, 6 Zylinder mit 600Tkm und ohne alles, keine Toilette, kein Kofferaum keine Monitore oder sonst was. Da brauchst schon jetzt eine Revision oder Tauschmotor. Wenn du mit Mototorschaden auf der Autobahn liegen bleibst, stell dir mal im Ausland die Frage, dann sind alleine für das Abschleppen zum Betriebshof ein paar tausend Euros drin, geschweige denn, was willst du machen wenn der auf dem Betriebshof steht? Zu MAN oder Evobus um einen neuen Motor einbauen zu lassen? Das kostet dich auf jeden Fall mehr als die Anschaffung gekostet hat. Bei dem ich das Gebot abgegeben habe, und er hat mir schon zugesagt, sind die Kosten für TÜV sehr ungewiss. Reifen müssen alle! runter, Bremsen sind eingelaufen und Rost hat er auch. Der steht ja nicht umsonst schon 3 Jahre da auf dem Hof. Die Scheiben sind undicht, die Kiste ist verschimmelt und wirklich gut hört der sich auch nicht mehr an. Der hat angeblich erst 100Tkm drauf, der Motor wurde überholt, aber was da überholt wurde weiß keiner. Möglicherweise war nur ein Zylinder kaputt, dann haben die vielleicht nur einen Zylinder neu gemacht, das kenne ich schon. Neue Motoren Qualmen nicht! Die haben neu genug Verdichtung und der Motor läuft unrund!


    Das mit der Erweiterung wird dir nicht gelingen, erst recht nicht bei unserem TÜV. Da wird ein Einzelgutachten nötig sein, und den Prüfer will ich unbedingt kennenlernen. 20 Jahre alten Bus so zu schwächen, das wird nichts. Den müsstest du soweit verstärken das der in der Kurve einfach umfällt! Schwerpunkt und so.
    Da gibt es niemals in Europa jemanden der dir das abnimmt und seinen Job riskiert, nicht mal ein Engländer und die sind schon Blind und Taub.


    Andre_N

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Da habe ich wohl etwas angestossen, dass schon den einen oder anderen umtreibt.
    christian: Ja genau so in der Art stelle ich mir dass vor. Es braucht ja "nur" rund 30 cm.


    Technisch sehe ich dass als durchaus machbar. Die Zwischendecke zu verstärken sollte auch nicht so schwierig sein. Zumal die Versteifung/ Verstärkung schon durch die, nach innen gesetzte, Aufnahme des Oberteils/ Verlängerung des Unterteils oberhalb der Zwischendecke eine deutliche Versteifung darstellt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es Spannungsrisse, vor allem im oberen Teil, in den Fensterscheiben geben könnte.


    Der Hinweis auf die offenen Doppeldecker könnte bei einem guten TÜV'r sicherlich auch hilfreich sein. Zumal bei mir, während der Fahrt, im ersten Stock niemand sein braucht.


    Was ist bei den Neoplan Bussen denn anders?

  • Geile Idee mit dem Doppeldecker,


    Aber meist habe die DD Reisebusse im Unterdeck nur 1,60m Höhe. Und im Oberdeck auch nur.
    Der Rest an Höhe geht für Bodenfreiheit und Geschossdicke und Rundungen drauf.


    Der Bus sollte vom Unterdeck nach Oben geplant werden. Tip Gänge an die Fzseite verlegen, da kann man einiges it auffangen.


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Was für einen Nutzen habe ich denn, wenn ich die Gänge an die Seite verlege? Habt Ihr dann die Zwischendecke verändert? Sonst habe ich da doch auch nicht mehr Platz/ Höhe? Zumal ich unten dann auch noch die Radkästen habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!