Brauche Hilfe - Dieselpestattacke? bei Rüdigers Kasse

  • hallo allerseits,


    ich habe es mir schöner vorgestellt mich als Käufer von Rüdigers schöner Kasse zu outen - aber aus aktuellem anlass jetzt erst mal ein hilferuf.


    nach einer problemlosen überführungsfahrt (400km) gestern ist mir die 814 kasse heute früh nach 500m fahrt mitten auf einer kreuzung ausgegangen. ich habs mit schwung und ach und krach auf den nächsten parkplatz am strassenrand geschafft und da steh ich nun.
    Symptome von unzureichendem Diesel. Spring manchmal an, schüttelt sich. Geht wieder aus. Im Tank sollte noch genug sein (Tankanzeige geht leider nicht) ich schütte aber nochmal 20l nach zur sicherheit.


    Im Vorfilter (Schnapsglas) war schleimiges zeug. Hab ich rausgemacht.
    Der Dieselfilter ist komplett schwarz / teerartig. Kaum vorstelllbar dass hier was durchkommt. Ich hab zum glück zuhause einen neuen liegen der passt. den baue ich ein sobald ich einen dieselkanister gekauft und mit dem fahrrad durch die halbe stadt zur Tanke gefahren bin.
    Mein toller Schutzbrief stellt sich als fahrzeuggebunden raus und gilt deshalb nicht für dieses Fahrzeug, sonst hätte ich ihn nach hause schleppen lassen bzw mir Diesel bringen lassen. Jetzt habe ich folgende Fragen:


    - Ist das die berüchtigte Dieselpest? oder sieht die anders aus.
    - Wo entlüfte ich nach Filterwechsel bei diesem Motor? Beim OM352 meines anderen Busses entlüfte ich direkt an der einspritzpumpe. Bei der Kasse kommt man aber nicht ran. Auch ist der Dieselfilter hier der höchste Punkt. Ich würde demzufolge versuchen mit Handpumpe zu entlüften bis am Hauptfilter oben klarer diesel kommt.
    - Allerdings: die handpumpe hat überhaupt keinen widerstand. ich pümpel und pümpel ohne den geringsten effekt. Schnapsglas ist voll. Kann sein dass die kaputt ist - oder hab ich einen Denkfehler.


    Ich habe am Bus kein Internet. Gehe in 20 Minuten wieder dorthin los. Der Einfamilienhäuslebesitzer vor dessen Rabatten ich Parke wird mich sicher auch schon wieder mit seinen Verwünschungen erwarten - sehr hilfreich . Wer sofortige Lösungen anbieten kann ruft gerne auf 0176 78 201 247 an. Ansonsten Wortmeldungen gerne wie üblich hierher.


    Rüdiger- wie du schon sagtest: dein Bus will nicht von Zuhause weg ;) Er fremdelt bei mir ganz ordentlich..


    Dominik

  • Kann sein das deine Pumpe oben auf dem Nocken steht !Anlasser kurz betätigen und noch mal probieren.Entlüften oben am Filter oder dierekt an der Pumpe und ja das ist Dieselpest .Ansonsten 01716717078
    Wenn ichs mir weiter überlege deine Pumpe müsste eigentlich immer pumpen !Kann sein das die Steigleitung im Tank dicht is !?

  • Alle Leitungen rückwärts durchblasen, dann erneut versuchen.


    Notfalls Kanister ins Fahrerhaus und mit Norleitungen bis zur Pumpe und erst mal nach hause.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • update: zusätzlicher diesel ist drin. Neuer filter ist drin. handpumpe nach wie vor ohne widerstand.
    sven 820 meinte: orgeln, dann entlüftet sich die pumpe über ein "überdruckventil" von selbst. habe ich 40 sekunden getan (gruss an die batterie..) ohne effekt.
    heute früh (als die chose losging) wars noch so dass der motor jeweils kurz kam oder für ein paar sekunden zumindest auf ein paar zylindern lief. nun kommt aber gar kein sprit mehr an. orgeln ohne den geringsten startversuch.


    zum verständnis: ich habe das dieselfiltergehäuse vor der montage manuell randvoll mit diesel gemacht. die einspritzpumpe müsste doch zumindest hier etwas holen und der motor anspringen - wenn auch nur kurz - tut er aber nicht.
    Wo kann der fehler liegen? Entlüftungsventil in der Einspritzpumpe defekt? dieselpumpe defekt?


    Die Handpumpe könnte ich nur mit grossem Aufwand ausbauen und ersetzen (bin aber ohnehin nicht sicher ab die defekt ist, da ja auch die mechanisch angetriebene pumpe offensichtlich nicht fördert). müsste zuerst lufigehäuse und schalldämpfer und sonst noch ein paar teile ausbauen um da ranzukommen. Am Strassenrand suboptimal.


    werde morgen wohl versuchen a) kanister im führerhaus --> leitung an die dieselpumpe. wenn das nicht funktioniert ist die dieselpumpe wohl defekt. dann bleibt ev. noch b) kanister im führerhaus --> leitung direkt an die einspritzpumpe. Ansonsten wohl: Abschleppen lassen zu MAN (merc gibts hier nicht) und das sparbuch auflösen..


    ich hatte schon bessere tage... (rüdiger bestimmt auch. sowas braucht man weder als käufer noch als verkäufer).


    achso. Stehe im lauschigen Eberswalde (35km nördlich von Berlin) falls es der Zufall will dass jemand mit magischen Händen in der Nähe wohnt

  • Dominik da hast Du völlig recht, das braucht keiner, hatte sowas auch noch nie... ;(


    Ich zermatere mir das Hirn und komme auf komische Gedanken,


    kann es sein das der Motorabsteller hängt, also die Motorbremse...


    macht die nur ne Klappe im Auspuff zu um auszumachen,


    oder ist die auch am Absteller an der ESP dran ???,


    so das dadurch kein Diesel gefördert wird ????


    Ich bin blutiger Laie, was Motoren angeht, aber ich teile einfach mal meine Gedanken mit,


    vielleicht kommt man dadurch wieder auf andere Gedanken bzw. Einfälle.


    Nur ein Versuch...


    Mir willeinfach nicht in den Kopf, dass er bei mir hier und 400km weiter astrein gelaufen ist


    und von jetzt auf gleich nix mehr geht. ?(


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Gib mal Startpilot in den Ansaugkrümmer und starte...der Motor wird dann laufen und eventuell Diesel ansaugen...klingt zwar unwahrscheinlich, aber es funzt vielleicht.


    Grüße


    Jörg

  • der OM 366 zieht die Regelstange an der Pumpe mit zurück wenn das Satndgasseil ab ist ist das derselbe effekt!Ich tippe mal auf keinen Diesel die OM 366 haben so ne komische Anschluss Schematik an der Pumpe wenn die nich an der Pumpe entlüftet werden orgelt mann bis zum St. Nimmereleins Tag .Also Diesel hochpumpen ,Pumpe Entlüften und Starten egal ob Diesel aus Kanister oder Tank!

  • Der 814er hat eine automatische Entlüftung, steht auch so im Heft


    und Sven hat das bestätigt, da braucht man keine Schraube oder Leitung öffnen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Und Diesel auffüllen alleine reicht nicht, der Glibber hängt ja jetzt schon in den Leitungen...
    Grotamar oder von LiquiMoly 5150 Diesel additiv in den Tank.
    Zu Hause Tank leeren, spülen, Leitungen spülen, Filter reinigen, und den Sprit mit den additiven wieder in den Tank.
    Additiv nach Anleitung beim Tanken dazu geben.
    Der 814 entlüftet sich normalerweise selber, aber wenn die Leitungen zu sind geht auch kein entlüften....

  • der kann nicht starten wenn er keinen Diesel ansaugen kann - dann kann er auch dem im Filterglas nicht verbrennen da er in nicht bis in den Motor bekommt ...
    Stell dir vor, du sollst mit einem verstopften Röhrle ein Glas austrinken...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Schnapsglas auch auf Riß kontrolliere.Am besten Kanister dran und daheim nachschauen.
    Falls auch mit Kanister nichts geht ist was oberfaul.Da Handpume und Förderpumpe unabhängig
    voneinander arbeiten müsste es mit Kanister klappen.
    Gruß Rainer

  • Ich würde erstmal auf den Spezi hören und alles rückwärts durchblasen.
    Wenn wie bei mir mal das Sieb unten am Steigrohr zu ist, geht auch nichts mehr.

  • danke für die zahlreichen rückmeldungen.


    - hängende motorbremse würde mich sehr wundern.... das hört und merkt man eigentlich. ausserdem braucht die luftdruck der jetzt auch nicht mehr da ist. ergo: auszuschliessen.
    - schnapsglas- sitzt richtig und mit intakter dichtung
    - defekt an der regelstange (seilzug) schliesse ich auch fast sicher aus. checke morgen früh nochmal.


    gibt es schwarze dieselfilter??? ich kenne die nur mit weissem flies..


    ich bin mir mit der erstdiagnose verstopfter dieselfilter nicht mehr sicher. fast siehts (von unten) so aus als seien die äussersten 2-3mm aus einem anderen, schwarzen material.
    seht euch bitte mal die bilder hier an:
    https://picload.org/image/raglwodc/20161123_204215.jpg
    https://picload.org/image/raglwodp/20161123_204157.jpg
    https://picload.org/image/raglwoag/20161123_204137.jpg



    im filterbecher selbst war kein schmodder.
    werde morgen die aktion mit diesel direkt ab kanister versuchen. wenn das nicht klappt krieg ich dann aber richtig die krise.


    in vier tagen wollten wir in die schweiz runterfahren mit sack und pack für 4 monate winterarbeit.die wohnung hier haben wir ab montag für die zeit vermietet.
    weil ich wenig zeit hatte meinen bisherigen bus richtig fahrbereit zu machen (sind ein paar kleinigkeiten am druckluftsystem) und ich ohnehin mit der kasse geliebäugelt habe dachte ich mir machste nun nägel mit köpfen - kaufst einen top-bus mit dem du gleich los kannst und stellst den alten erst mal hier unter um ihn später in ruhe fit zu machen statt jetzt auf die schnelle.
    Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. nun haben wir zwei putte wohnbusse und in ein paar tagen keine wohnung mehr :wack: .


    morgen also den LP fitkriegen (das sollte machbar sein) und die kasse irgendwie von der strasse kriegen und unterstellen. reparieren dann wohl erst im frühjahr <X <X

  • Oh was muss man hier Lesen. Sowas ist immer übel.
    Nur kann es nicht wirklich viel sein und auch wenn ihr nur vier Tage Zeit habt würde ich mich um die Kasse kümmern.
    Angefangen am Tank, Ausblasen der Leitungen, alle Filter neu, neuer Diesel rein, so 20-30l mit Grotamar als Schockbehandlung und dann läuft die Kasse wieder.
    Wurde ja schon alles hier geschrieben und ich kenne das nur zu gut. Wie viele hier!
    Aber bin mir mehr als sicher das es nichts grosses sein kann.
    Nur Mut :!:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Dass das jetzt ausgerechtet passiert, das will mir nicht in den Kopf,


    es tut mir auch unendlich leid und geht mir kräftig an die Nieren.


    Ich sehe das auch wie Bernd und wenn die Möglichkeiten da sind,


    auch so machen. Eure Planung steht, ich wünsche Euch vom Herzen, dass alles klappt.


    Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!