2. Lichtmaschine für die Aufbaubatterien Leistung

  • Hallo Forum


    habe eine Frage an die Elektrik-Kompetenz da selbst keine Ahnung.


    Möchte für 2 Aufbaubatterien(Gel) 12 V mit jeweils 260 Ah zusammengeklemmt auf 24 Volt mit ca. 260 AH
    eine zusätzliche Lichtmaschine mit separatem Regler und Überspannungsschutz installieren(Einbautiefe der Lima)


    Ist eine 24 V mit 55 AH besser wegen moderatem Laden oder kann auch Lima mit einer Leistung
    von bis zu 100 AH oder höher problemlos verbaut werden?


    Grüße und Dank im Voraus


    Fernande

  • Hallo Fernade,wenn wir mal von 10 % Ladestrom ausgehen reicht natürlich auch eine kleine Lima.


    Wichtiger aber ist die Ladeschlusspannung von 14,4 Volt da die Gel empfindlich sind gegen Überladung.


    Optimal sind B2B Lader welche auf elektronischen Wege auch die optimal Ladekurve für entsprechende Batterietypen einstellen können.


    Du könntest so an deine Starterbatts gehen und bräuchtest keine zusätzliche Lima verbauen.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ciao Fernande


    Ich habe eine 2. eingebaut, allerdings für ein 12V Netz. Hätte ich wohl auch für 24V gemacht, wegen der Leistung. Wichtig war mir, dass ich dazu einen A2B Lader verbaut habe (auch Gelbatts.), damit die richtig und vollständig geladen werden. Wenn die 1. Lima genug Leistung bringt, gehts' auch mit nur einer Lima und B2B


    Gruess Para

  • Hoi Danke für die Infos


    möchte eine zweite 24 v Lichtmaschine auf jeden Fall


    Eventuell ist auch eine Möglichkeit von der Lima auf einen Wechselrichter und dann
    mit der ctek 14000 die Batterien laden. Damit wäre die Landstromversorgung auch erledigt.


    Oder übersehe ich da etwas?

  • Ohne Batterien dazwischen wird wohl kein Wechselrichter funzen.
    Warum ist dir die 2te Lima so,wichtig?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich denke, bei Fahrstrecken von 3-7 Stunden von Standplatz zu Standplatz laden 2 Limas
    effektiver wenn eine für die 24 V 260 AH Bank alleine zuständig ist welche im wesentlichen
    für Kühlschrank und Sound.

    Hinter denStarterbatterien sind noch 4 kleine Gel mit jeweils 54 AH.


    Kann man nicht von der 2 ten 24 er Lima direkt auf den Wechselrichter?

  • Hallo Fernande


    Die Lichtmaschine soll immer direkt an eine Batterie angeschlossen sein!
    Danach kannst du dann machen was du möchtest.


    Grüße von Klaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!