Stromverlust an den Starterbatterien

  • guten Morgen,


    ich habe folgendes Problem,


    nach ca. 2-3 Wochen Standzeit meines Busses kann ich ihn nicht mehr starten, da die Batterien zu schwach sind. Den Verbraucher konnte ich noch nicht lokalisieren.


    Was mich sehr verwundert ist, ich habe ein Cyrix-Trennrelais das bei vollen Starter- die Aufbaubatterien laden soll. Laut Hersteller soll das auch bei Landstromanschluß ebenso in die andere Richtung funktionieren.


    Ich habe einen Westech-Wechsler mit integriertem Ladegerät der in der Garage die Aufbau-B. laden soll.


    Meine Fragen an die Spezialisten ist nun, was kann der Verbraucher der die Starterbatterien leer saugt sein? Warum werden sie bei vollen Aufbaubatterien nicht durch den Wechsler geladen? Wie kann ich verhindern dass mir die Starter-B. leer werden, außer abklemmen?


    LG


    Helmut

  • Warum werden sie bei vollen Aufbaubatterien nicht durch den Wechsler geladen?


    Hat der Bus ein Batterietrennrelais, welches die Plus- oder Minusleitung trennt, wenn man den Zündschlüssel abzieht?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Fahrtenschreiberuhr zieht permanent Strom, ebenso evtl. Zeitschaltuhr der Standheizung

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Guten Tag Helmut !


    Ich an Deiner Stelle, würde zuerst den Strom messen, der im Ruhezustand fliesst. Daran kannst Du erkennen, ob Deine Batterien nichts mehr Speichern können, oder ob tatsächlich Strom entnommen wird. Wenn tatsächlich Strom fliesst, überlege Dir, wohin geht der Strom. Möglichkeiten : Fahrtenschreiber, Kühlschrank; Trennrelais, Radio mit elektr. Antenne, Spannungswandler usw. Danach kannst Du entscheiden, was geändert werden muß.


    Eine schnelle (!) Erleuchtung wünscht Dir


    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Ein ähnliches Problem hatte ich Anfang der Woche auch !


    Erst hab ich mich auf das Messergebnis eines studierten Forenkollegen verlassen aber leider war ich damit auch verlassen.


    Ein Zuckerwürfel (Batterie) war doch schlecht.


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Fjordliner ()

  • Danke für die Antworten,


    Martin - das weiß ich leider nicht, ich habe es laut Anleidung zwischen die Plusleitung der Starterbatterie geklemmt.


    stuebiR81 - den Fahrtenschreiber weiß ich die Standheizung wird nur mit einem Ein-Ausschalter betätigt


    Karle -die Batterien sind erst ein halbes Jahr alt, außer der Innenbeleuchtung, läuft eigentlich alles über die Ausbaubatterien, die Beleuchtung war aus!


    Fjordliner - wie gesagt, die Batt. sind eigentlich neu

  • Servus Helmut,


    das Proplem ist einfach gelöst: lass den Bus keine 14 Tage stehen - der muss (will) fahren :joke:


    nein, jetzt ohne Spass, wie Martin schon geschrieben hat: Du wirst in Deiner Businstallation ein Trennrelais haben, welche die Starterbatterien abklemmt, wodurch im Stand vom Ladegerät der Multiplus nichts in die Starterbatterien geladen wird - die diversen, schon oben angeführten, Kleinverbraucher nagen dann dennoch an der Starterbatterie.


    Wie die Lösung aussehen könnte (außer regelmäßig Fahren :rolleyes: ) kann ich Dir nach einem Blick in den Schaltplan sagen - hast Du so was in Mail-tauglicher Version?


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • vom Bus - um schauen zu können, ob die Vermutung vom Trennrelais richtig ist und wie man die Starterbatterien trotz offenem Trennrelais laden könnte


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Auch neue Batterien können kaputt sein. Kannst sie ja mal abklemmen und nach drei Tagen einzeln messen. Dann siehst du die Differenz, falls eine kaputt ist

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Laut Beschreibung müsste das Laden der Starterbatterien durch das angeschlossene Ladegerät des Westech-Wechslers möglich sein!


    Der Wechsler/Ladegerät wird extern mit Strom versorgt.


    https://www.fraron.de/batterie…2-24v-cyrix-i/a-85859209/


    Das mitladen der Starterbatterien würde hier m.E. nur funktionieren, wenn deine Starterbatts kamplett angeschlossen sind. Du trennst aber - bzw. +, je nach Fahrzeug

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Auch neue Batterien können kaputt sein. Kannst sie ja mal abklemmen und nach drei Tagen einzeln messen. Dann siehst du die Differenz, falls eine kaputt ist


    Hatte ich auch schon,...Starterbatt. war nach knapp 6 Monaten hin, ;(


    wurde von Winkler sofort anstandslos getauscht.


    Also,..möglich ist alles. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • merkt ihr dass wir wild im salat stochern ? und das bei elektrik ... geht garnet ...


    trennrelais aus ... messgerät rein und ruhestrom messen !


    wenn nicht vorhanden ...alten auerntrick ... zwischen masse und -pol der batt eine lampe rein und schauen ob die glimmt oder brennt ... wenn glimmt ..dann nur radio fahrtenschreiber usw ... wenns brennt dann verbraucher !


    eine sicherung nach der anderen rausziehn ...und sehn wo s sich verändert ... da haste n verbraucher !


    damit weisste ob entladung oder nicht !


    wenn keine entladung ... dann batts testen ! einzeln bitte !


    stephan


  • Danke,


    werde ich so abarbeiten :thumbup:

  • kein ding ... is mein täglich brot !


    und ich versuchs auch meinen stiften(azubis) zu vermitteln dass die service / austausch wut mal aufhört ... sondern man wieder sauber "fehlersuche" betreibt ...mit verstand !


    stephan


  • ..wie früher, die alte Schule. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Auch wenn ein Batterie im Herbst bei moderaten Temperaturen noch gut erscheint (Leerlaufspannung etwas unter 13V) kann bei deutlich niedrigeren Temperaturen die über die Spannung nicht zu ermittelnde Kapazität und damit die Spannung einbrechen ... Zyklen erreicht = Lebensende


    Gruß vom "Studierten"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • deshalb im vorfeld andere möglichkeiten ausschließen ...
    wenn da nix bei rüber kommt ... batts raus ... beide getrennt langsam anladen und dann um "autoelektriker" und die dort mit nem belastungstestgerät testen lassen ... machen wir meisst umsonst ....weil wir ja gern ne neue batt verkaufen wollen (oder besser 2)
    :love:



    stephan


    p.s. bitte wirklich vorher mal langsam durchladen ! weil sonst sagt das testgerät vielleicht einfach nur lapidar .......nachladen....

  • Ich habe bei der Installation der Batts ein dickes Relais zwischen Starter und Verbraucher Batts gebaut. Wenn ich meinen Bus abstelle, lege ich den Schalter um und bin sicher, dass beide Batteriebänke gleich geladen werden. Muss man nur daran denken bei der Ankunft am Ferienort den Schalter wieder zu trennen.


    Auf diese Weise habe ich mir auch schon bei schwachen Starterbatts selber Starthilfe durch die volleren Verbraucherbatts gegeben, ohne mit Starthilfekabeln zu werken.


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!