Bremsdruckanzeiger ohne Funktion

  • Hallo!
    Ich will heute vor dem Einwintern nochmal eine kleine Tour mit meinem R81 machen und stehe vor folgendem Problem: Der Druck und Bremsdruckanzeiger (der kleine Zeiger, der sich bewegt, wenn man auf die Bremse tritt) sind ohne Funktion. Die Bremse macht auf und funktioniert auch. Ist die Anzeige über eine Sicherung gesichert?
    Wo sitzt der Sensor, der diese Anzeige bedient?
    Grüße, Ralf

  • Hallo bei meinen war die Anzeige mit Luftleitungen direct angeschlossen. Die Anschluss T stücke sitzen beim Heizöltank unter dem Fahrersitz und rosten gerne mal zu.


    Das beide auf einmal zu rosten kann ich mir allerdings nicht vorstellen, vielleicht hast du schon ne modernere Technik verbaut.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ... geht wieder ?( ?( ?(
    Bin um den Block gefahren, und nach dem ersten Mal richtig bremsen ist die Druckanzeige langsam wieder hochgefahren.... Der rote Zeiger bewegt sich auch wieder.
    Was mir komisch vorkommt: Das Bremspedal hat, nicht wie gewohnt, sehr schnell Druck gehabt, und ich mußte ziemlich reintreten um wie gewohnt Bremsleistung zu erhalten. Jetzt ist wieder alles wie gehabt. Seltsam, hat jemand eine Erklärung?

  • Bei deinem Baujahr vermute ich dreck in den leitungen, da kommt dann der druck nur langsam durch, das wäre beim bremsen fatal.
    also wäre jetzt der zeitpunkt, alle druckluftleitungen auf kunststoff umzustellen und die verschraubungen (da kommen die rostkrümel her) erneuern

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!