Basisfahrzeugsuche....

  • Die Beblechung würde ich einen Fachmann machen lassen, schaue ml unter Sonderfahrzeugbau im Internet.
    Wenn es irgendwie geht kleben statt schweißen.....
    Wer sollte es beim jetztigen Besitzer wieder draufmachen ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs





  • Finger weg vom Neoplan....Da musst Du mehrere Sparschweine schlachten, Deine Frau wird Dir davon laufen und Du wirst sicherlich Jahre damit beschäftigt sein, den Bus wieder auf Vordermann zu bringen.....
    Dann doch lieber einen Klassiker...vielleicht der hier?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=127531797


    Jörg

  • Hi Andre,
    puh, ob ich mir sowas zumuten würde?
    Wie ein Karosseriebauer kriegst Du das eh nicht hin. Was Du Dir überlegen kannst, ist einfach Dibond Platten aufzukleben, wie der Bus-Uwe das gemacht hat. Aber ob es damit getan ist?


    Abgesehen davon frist der 405 Dich im Unterhalt auf, das ist DIr schon klar? Wie wäre es statt dessen mit einem Setra 140 Röntgenbus für kleines Geld? Soweit ich weiss, hat ein Setra-Club Mitglied, ich glaub er heisst Stefan, ein Gerippe abzugeben, und er hat schon alles gemacht. Hier ist der Thread, die Anzeige ist aber mittlerweile wieder verschwunden. Kontakt kannst Du über Oliver herstellen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Martin O307"

    Hi Andre,
    puh, ob ich mir sowas zumuten würde?
    Wie ein Karosseriebauer kriegst Du das eh nicht hin. Was Du Dir überlegen kannst, ist einfach Dibond Platten aufzukleben, wie der Bus-Uwe das gemacht hat. Aber ob es damit getan ist?


    Abgesehen davon frist der 405 Dich im Unterhalt auf, das ist DIr schon klar? Wie wäre es statt dessen mit einem Setra 140 Röntgenbus für kleines Geld? Soweit ich weiss, hat ein Setra-Club Mitglied, ich glaub er heisst Stefan, ein Gerippe abzugeben, und er hat schon alles gemacht. Hier ist der Thread, die Anzeige ist aber mittlerweile wieder verschwunden. Kontakt kannst Du über Oliver herstellen.


    Erstmal danke an alle für Euer Feedback! Ist echt klasse, dass Ihr hier im Forum so hilfsbereit mit Infos und Meinungen seid!
    Mit Metall kann ich ganz gut und mache das auch ganz gerne. Denke, dass ich da bedeutend bessere Ergebnisse hinbekomme als später im Innenausbau mit Holz. Habe bei den Metallarbeiten eigentlich vor nicht vielem Angst, lediglich vor der Zeit, bei der ich mich gerne optimistisch schnell verkalkuliere. (...ich würde nicht gerne in ein paar Jahren mein angefangenes Projekt aus Zeitmangel wieder verkaufen müssen...) Und natürlich habe ich großen Respekt vor dem Beblechen, ist mit Sicherheit eine handwerkliche Kunst für sich und nachher auch gut sichtbar ob hier gut oder schlecht gearbeitet wurde. Ein Teil der Substanz eben. Und wenn die Erfahrenen hier im Forum so etwas schon nicht selbst machen, schlage ich mir das mal ganz schnell wieder aus dem Kopf. Ich bin derzeit sowieso erst am Informationslevel angekommen. Bis zur Auswahl der Basis und gar dem Kauf eines Busses wird wohl noch einige Zeit vergehen.


    405 frisst mich im Unterhalt auf? Wenn ich mich da jetzt richtig belesen habe, wird ein Sonder-KFZ doch nach Tonnage versteuert und die Versicherung dürfte nach Typ doch auch nicht stark abweichen? Verbrauch, klar die Automatik wird wohl etwas mehr verbrauchen, aber das dürfte doch nicht die Welt sein, oder? Ein H-Kennzeichen spart richtig, aber das haben viele ältere ja auch nicht, weil die 20 Jahre der Umtypung vorliegen müssen.
    Wo ist denn der 405 viel teurer als andere Busse der Größe ohne H-Kennzeichen?

    der Rostwurm...[/b][/size]

  • Zitat von "asn77"

    405 frisst mich im Unterhalt auf? Wenn ich mich da jetzt richtig belesen habe, wird ein Sonder-KFZ doch nach Tonnage versteuert und die Versicherung dürfte nach Typ doch auch nicht stark abweichen? Verbrauch, klar die Automatik wird wohl etwas mehr verbrauchen, aber das dürfte doch nicht die Welt sein, oder? Ein H-Kennzeichen spart richtig, aber das haben viele ältere ja auch nicht, weil die 20 Jahre der Umtypung vorliegen müssen.
    Wo ist denn der 405 viel teurer als andere Busse der Größe ohne H-Kennzeichen?


    Das interessiert mich auch ... der O405 war so eines meiner favorisierten kommenden Projekte :(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich glaub das war noch zu früh heute morgen...


    Also ein Bus-Neuling ist sich oft nicht über die Unterhaltskosten für einen Nicht-H-Bus im Klaren, und dass dort ohne Saisonzulassung deutlich über 1000 EUR Steuern im Jahr fällig werden. Versicherung ist nicht ganz so viel, weiss es aber gerade nicht genau.


    Wollte es nur mal so anmerken. Bei 12to ohne H aber als Womo ist der Bustyp freilich völlig egal.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ...der Hinweis ist gut, mir sind die Kosten allerdings schon bekannt. Bei ebay wurde Ende August noch ein N416 verkauft, worin der Verkäufer felsenfest davon überzeugt war (und es auch in die Beschreibung geschrieben hat), dass bei Umtypung auf WoMo an Steuer pauschal 280 Euro/Jahr fällig würden. Das ist natürlich nichr korrekt.

    ...ein H-Kennzeichen ist schon ein Argument.
    Wenn ich denn komplett selbst neu ausbauen würde, wäre ein schöner alten Klassiker mit H für WoMo schon toll.
    Hat ein alter aber keine Chance auf H, dann würde ich mir gleich eine moderne Basis suchen.


    Viele Grüße,
    André

    der Rostwurm...[/b][/size]

  • Tach auch.
    Nur mal so zur Infos.
    Welche Bedeutung dieses H hat, sollte bekannt sein.
    Auch der Ausbau sollte mindestens 20 Jahre alt sein,
    sonst könnte der TÜV-Onkel das H wieder wegnehmen.

  • nun ja und H bedeutet Basisfahrzeug 30 Jahre alt ... Ist von Vorteil wenn gut gepflegt ... bekommt man so robust und stabil wahrscheinlich nie wieder ... aber ist eben ein mindestens 30-Jahre altes Fahrzeug ... Wer Retarder, modernes Cockpit, Klima (Fahrklima ist gemeint) etc. möchte, ist damit nicht bedient ...


    Btw: Hatte ich schon erwähnt , dass ich mich (also unseren Bus) modernisieren möchte ? Also O307 mit 303 Front durchgehende Stehhöhe komplett ausgebaut ... zum Verkauf !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!