Anlasser startet nicht bei warmen Motor! Magirus R 81

  • Moin,
    ich habe eine Frage an die Experten, bei kaltem Motor ist alles ganz normal, wenn er warm ist, tritt manchmal folgendes Problem auf, man hört den Magnetschalter anziehen, aber mehr passiert nicht!! Überbrückt man den Magnetschalter ganz kurz mit dem Schraubenzieher geht der Anlasser ! Aufgrund des Problems habe ich den Anlasser erneuert und auch den Start Zugschalter, der war mal definitiv angeschlagen. Merkwürdig ist, heute festgestellt, Strom angeschlossen und dann wird die Starterbatterie geladen. Springt an!!! Danke, Grüße Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Verstehe nicht ... Strom angeschlossen: Wo am Anlasser? Klar werden dann die Starterbatts geladen, da Plus und Masse direkt an den beiden großen Anschlüssen anliegen (wenn kein Schalter zur Batterietrennung eingebaut wurde) ... Anlaufen tut der Anlasser erst wenn Plus am Startanschluß anliegt ... Wenn das nicht zuverlässig funzt ggf. Problem am Anschluß oder der Leitung dahin bzw. an der Elektrik davor (Startschutzrelais)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Strom angeschlossen, heißt, Landstrom 220 V angeschlossen und dann werden die Startbatts geladen.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hast du das Wärmeschutzblech zwischen Anlasser und Auspuff?


    Ich hatte das auch, beim alten Bus. Da hat das Blech gefehlt. Nach Überholung des Anlassers ging es wieder prima.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hatte das erst nicht, habe dann vor langer Zeit eine Wärmeabschirmblech eingebaut.
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Wurden die zuvor nicht mitgeladen wenn Landstrom dranhing ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Doch, da ist nichts geändert. Mir ist das nur heute zufällig aufgefallen. Vermutlich hat das nichts mit dem Problem zu tun.

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Du gibst uns ja tolle Rätsel auf ... ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Thomas,


    hast du mal (leihweise) das Anlasserrelais ausgetauscht? Vllt. ist das aus Altersgründen den thermischen Belastungen am rechten Motorrand nicht mehr gewachsen. Das scheint mir vom Aufwand her und den Kosten der erste Schritt zu sein.


    Lage und Best.Nr. siehe Bilder.


    Beste Magirus- und noch bessere R81-Grüße,


    Eki

  • Was sehe ich da Ecki ... einen rostfreien Krümmer ? Wie geht das ... läuft der Zylinder nicht mit ? :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jaha ... alles so durcheinander bei diesen Reihenmotoren :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Sputtnik: Thomas hatte nur Experten um Rat gefragt...


    Komme mir selber auch schon keck vor, aber habe in meiner unendlichen Barmherzigkeit Samariter spielen wollen. Hoffentlich richtet das jetzt nicht noch mehr Unheil an!


    LaiEki 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

    Einmal editiert, zuletzt von KnastEki ()

  • Zitat

    Moin Thomas,


    hast du mal (leihweise) das Anlasserrelais ausgetauscht? Vllt. ist das aus Altersgründen den thermischen Belastungen am rechten Motorrand nicht mehr gewachsen. Das scheint mir vom Aufwand her und den Kosten der erste Schritt zu sein.


    Moin,
    ja vielen Dank für den Ansatz. Wäre noch eine Möglichkeit, da Anlasser nagelneu und Zündanlassschalter nagelneu. Fehler seltener wie vorher.
    Werde das am WE nochmal prüfen. Allerdings hört man das Anziehen des Magnetschalters, was wiederum eigentlich dafür spricht, das das Relais arbeitet.
    Merkwürdiger Fehler.... Natürlich gestern passiert, als ich im Weg stand :(
    Beste Magirus Grüße zurück,
    einen schönen Abend
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hallo Thomas


    Ist denn der Magnetschalter am Anlasser auch mit erneuert worden?


    Auf den würde ich als erstes tippen und der ist auch leicht zu kontrollieren.


    Grüße von Klaus


  • Hallo Klaus,
    ja, kompletter Anlasser neu....
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Prüfe mal die Masse und mach da einen neuen Kabel mit genügend grossen Querschnitt dran. Wenn die Kabel alt sind und einen zu grossen Widerstand aufweisen, so können auch solche Symtome auftreten.


    Als Versuch genügt es eine Verbindung mit Ueberbrückungskabel vom Anlasseranschluss an Chassis zu legen.


    Viel Glück :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Zieht der Magnetschalter im Anlasser auch an ??? Spurt der Anlasser ein ?? Vielleicht auch Überlast des Anlassers Kolbenfresser oder Klemmer ?? 8|

  • Der Richard hatte das Phänomen auch schon mal, da startete der Motor direct wieder nachdem er ihn von Hand etwas weiter gedreht hat.


    Warum kann ich auch nicht sagen, aber Probieren könnte man das ja mal.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!