Schweizer Postbus

  • Hallo, ich bins mal wieder , kann mir einer sagen wofür die beiden Drucktaster im Bereich des Lenkrades sind? Der kleine
    Könnte die Drosselklappe/Bremse sein, ich glaube so heißt das, aber es passiert nichts wenn ich ihn trete und der Große?
    Vielleicht Durchsage Taster ???? Kann der Weg ? beide sind auf dem Boden, bekomme irgendwie kein Bild eingestellt
    Vielen Dank schon mal

  • Wenn du mir die fotos mailst, stell ich sie rein r81(at)r81.de

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also das mit dem Blechdeckel sieht aus, als wäre es für scheibenwaschwasser. Ist das ein Schlauch da dran?
    Dann musste pumpen, wenn wasser im Tank ist, bzw. es ist ne elektrische Pumpe drin.


    Das andere könnte die Motorbremse sein

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also das mit dem Blechdeckel sieht aus, als wäre es für scheibenwaschwasser. Ist das ein Schlauch da dran?
    Dann musste pumpen, wenn wasser im Tank ist, bzw. es ist ne elektrische Pumpe drin.


    Das andere könnte die Motorbremse sein


    das andere könnte aber auch eine Lufthupe gewesen sein.....einfach mal unters Auto kriechen und schauen wo denn die Leitungen hingehen.....
    und das andere mit dem Blechdeckel und dem Luftbalg halte ich auch für die Scheibenwaschanlagebetätigung.

  • WischWasch-Betätigung hatte ich auch mal da unten sogar mit Balg ohne elektrische Pumpe ... und sogar einen Fernlichtschalter hatte ich beim Dodge an der Stelle ...


    Motorbremse sollte zumindest eine Bewegung am Druckzylinder bzw. Nullförderung bewirken ... die Auspuffklappen selbst sind gerne festgerostet und damit ohne Wirkung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei meinem (aus der Schweiz kommenden) Setra sieht es genau so aus!


    Das größere Pedal betätigt einmal den Wischer, das kleine Stiftchen ist bei mir die zweiklang Fanfare....

  • Hoi,
    der grosse Schalter ist für das Fahrer-Mikro, der kleine ist das Druckluft Horn, kein Elektroschalter sonder ein Luftventil.
    gruss

  • Hoi,
    der grosse Schalter ist für das Fahrer-Mikro, der kleine ist das Druckluft Horn, kein Elektroschalter sonder ein Luftventil.
    gruss


    Genau so sieht es bei meinem Schweizer aus. Ganz links liegt der Fußschalter für das Drucklufthorn, rechts daneben der kleine SChalter für Durchsagen. Der schweizer "Dreiklang" wird mit einem eigenen Habel am Lenkstock betätigt.


    [MOD] Überschrift und Text zusammengebaut.

    R 81 Bj. 1979

  • Vielen Dank , der kleine Schalter ist auf jeden Fall irgendetwas mit Druckluft zu tun, also das ehemalige Posthorn.
    Um der große dann wahrscheinlich das Wischwasser , ich habe aber auch einen am Lenkrad . Muss ich mal testen ob der unten überhaupt noch aktuell ist . Danke noch mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!