Standheizung für Dauerbetrieb

  • Hallo
    unser Fahrzeug ist ca. 9,6 x 2,5 alles ist Einfachverglast Isolierung überall ca 40mm XPS Vollintegriert.


    Ich möchte eine WW-Heizung verbauen an jedem Fenster ein Konvektor.
    Hatte es mit einer Dieselluftstandheizung versucht, war zu laut im Innenraum.


    Solle man das alles besser Drucklos oder wie im Haus mit Druck.
    Wo kommt man günstig an Kronvektoren wie Alde aber für Druckbetrieb.


    Habe bis jetzt diese Standheizungen im Auge
    http://www.autoterm.cz/de/produkte/40-planar-8d.html
    oder
    http://www.autoterm.cz/de/47-teplostar-14ts.html


    Die eine ist etwas schwach mit 5KW und die andere mit 14kw etwas zu stark.


    Aber was mir am meisten sorge macht, wie bekomme ich die Standheizung leise. Hört sich ja manchmal wie ein Düsentriebwerk an.


    Sonnige Grüße


    Max

  • Hallo Max,ggf die Heizung in einen Staukasten verlegen und Schallschutz isolieren.
    Und was meinst du mit drucklos.
    Ohne Druck kein Fluss.
    Eine Schwerkraftversion dürfte im Bus nicht praktikabel sein.
    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Max,
    wenn Du sofort neue Freunde auf einem Stellplatz haben möchtest --- :thumbup:
    betreibe eine dieser Heizgeräte :D
    VIEL ZU LAUT :!: :!: :!:
    Du baust die wieder aus ---Wetten--- :?:
    Gruß Rolf

  • Guten Tag Max !


    Letztendlich ist es Euer zuhause . Ihr müsst wissen, mit welcher Geräuschentwicklung Ihr leben könnt !


    Wir haben drei Konvektoren während der Fahrt über die Motorwärme und Webasto in Betrieb..Weiterhin ist ein 80 Liter Heißwasserspeicher im Kreislauf. Der hält auch ca. 4 Tage warm.


    Zusätzlich ist eine 6 KW Eberspächer Luftheizung im Untergeschoß. Da geht ein 100mm Flexrohr nach oben und verteilt sich in vier 60mm Luftaustritte oben. Meine Überlegung war : Die Luft lässt sich in kürzester Zeit erwärmen. Erheblich schneller als Wasser. Weiterhin verteilt sich die Warmluft viel besser und schneller als mit dem Wasser über die Konvektoren. Die Warmluftheizung habe ich so installiert, daß die Luftansaugung über den Innenraum geht ( Umluft ) So funktioniert das recht zackig/ schnell !


    Nachts ist die Heizung aus. ( Wärme hat's im Bett genug ! ) Früh morgens wird die Eberspächer aktiviert, und in ca. 10 Minuten ist die Bude warm zum Duschen und Frühstücken. Für unseren Bedarf eine recht gute Lösung !


    Nochmals zur Verdeutlichung: Die Webasto und Eberspächer sind beide im Untergeschoß. So ist die Geräuschentwicklung zum Aushalten.


    Diese Erläuterungen sind nur als Tip/ Anregung gedacht. Wie oben geschrieben, müsst Ihr selbst wissen was Ihr wollt/ mit was Ihr leben könnt. Viel Erfolg mit Eurer Entscheidung !




    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hallo Max,ggf die Heizung in einen Staukasten verlegen und Schallschutz isolieren.
    Und was meinst du mit drucklos.

    Hallo Karle,


    ja in den Keller kommt die schon nur wenn ich da ein dickes Abgasrohr sehe wird die mächtig Krach machen bei Volllast und 14KW. Das müßte man doch durch einen Abgasschalldämpfer in den Griff kriegen.
    Ich meine ein geschlossenes oder offenes Heizsystem (wie bei Alde)



    LG


    Max

  • !


    Nachts ist die Heizung aus. ( Wärme hat's im Bett genug ! ) Früh morgens wird die Eberspächer aktiviert, und in ca. 10 Minuten ist die Bude warm zum Duschen und Frühstücken. Für unseren Bedarf eine recht gute Lösung !

    Wenn ich Nachts die Heizung aus mache werde ich erschossen. Meine liebste möchte 20C° (schwitz). Und bei minus Graden hält meine Kiste nie die wärme bis zum Morgen also muss Heizung auch Nachts ran.


    LG

  • Also von der Tschechischen Hochleistungsheizung lass besser die Finger. Die bekommt man nicht leise. Informieren dich doch mal bei der Allrad Gemeinschaft. Da haben mehrere die Heizung eingebaut und auch versucht sie leise zu bekommen, mit recht wenig Erfolg.


    Der Preis ist zwar super aber Nachteile hat sie schon.


    Wenn du dauerhaft Wärme brauchst, also auch nachts, dann denke ich musst du schon was qualitativ besseres kaufen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.


  • Und wenn sie nicht aus Tschechischer Produktion stammen würde, wäre sie dann leiser ??? Ein Oelbrenner ist nun mal lauter als ein Gasbrenner, unabhängig woher der Hersteller stammt.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich z.B. hab die Webasto wegen zu laut verbannt.


    Habe die kleinen 5 kw Eberspächer Wasser Diesel im Heizraum im Keller verbaut und Doppelt Schallgedämpft.


    Für die Abgasschalldämmung hab ich einen ausgedienten Motorradauspuff dran gefrimelt.


    Bislang hat sich in unserer Nähe noch niemand beschwert, es muss schon still sein im Bus damit man die Heizung hört.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.



  • Und wenn sie nicht aus Tschechischer Produktion stammen würde, wäre sie dann leiser ??? Ein Oelbrenner ist nun mal lauter als ein Gasbrenner, unabhängig woher der Hersteller stammt.

    Nicht unbedingt, ein Refleks oder Dickson ÖlOfen ist lautlos.

  • Hey Flo,


    Wollten wir da vielleicht auch etwas falsch verstehen? ;)Herstellungsort ist selbstverständlich unabhängig von der abgegebenen Lautstärke. Fur die Farbe der Lackierung gilt im übrigen das gleiche auch hier gilt rote Heizungen sind nicht deutlich leiser wie schwarze.Wohingegen der Brennstoff einen sehr großen Einfluss hat, siehe Spezi.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo,
    also wir haben eine "Webasto 90ST". Der Auspuff ist ein Auspuff vom Golf und der Verbrennungsluftschlauch hat auch einen extra Schalldämpfer...Wir hören im Fahrzeug definitiv nichts......Die Lautstärke aussen ist , mal gelinde gesagt, zu vernachlässigen. Da ist jedes Auto im Leerlauf lauter...


    Wenn man ein bisschen mit Schalldämpfer experimentiert....dann bekommt man auch eine Heizung flüsterleise...


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hallo
    wir haben eine Gas WW und über den gleichen Kreislauf eine Webasto 90 ST. Beide 9 KW.
    Wenn wir auf einem Stellplatz sind benutzen wir die Gasheizung und wärend der fahrt die Diesel.
    Außer neben uns steht einer mit einer extrem lauten Standheizung dann schalte ich die Webasto (mit dem original Schalldämpfer) schon mal ein...
    Ab nächsten Monat hoffe ich dass unser Holzofen ( Wamsler Colorado) in Betrieb ist. :great:.
    Gruß Hedi und Armin

  • Ich habe bei mir die Webasto Thermo Pro50 Eco verbaut ,läuft prima .Die hat den Vorteil,daß sie modulierend läuft,das heist sie kann ihre abgegebene Leistung zwischen 2,5 und 5,0kw variieren ,je nach Leistungsbedarf. Ich habe sie in den vorhandenen Heizkreislauf eingebunden , jedoch den kpl. Motor über eine Rückschlagklappe ausgenommen.
    Letzte Nacht in GAP bei ca. 5 Grad brauchte sie nur auf min. Leistung fahren. Der Geräuschpegel ist nicht so laut ,obwohl ich noch gar keine Schalldämmenden maßnahmen eingebaut habe . Hat lediglich den serienmäßigen Abgas - und Ansaugschalldämpfer.


    Ist für mich auch neu , hatte früher eine Gasheizung von Truma .Wollte aber auf Gas kpl. verzichten .Im Ergebnis finde ich es sehr gut ,würde es wieder so machen.
    Heißwasser mache ich über einen Solar WW-Boiler 80ltr. Den eingebauten Wärmetauscher habe ich auch mit in den Kühlkreislauf integriert. Läuft auch super.

    Gruß Jürgen


  • Ich habe bei mir die Webasto Thermo Pro50 Eco verbaut ,läuft prima .Die hat den Vorteil,daß sie modulierend läuft,das heist sie kann ihre abgegebene Leistung zwischen 2,5 und 5,0kw variieren ,je nach Leistungsbedarf. Ich habe sie in den vorhandenen Heizkreislauf eingebunden , jedoch den kpl. Motor über eine Rückschlagklappe ausgenommen.
    Letzte Nacht in GAP bei ca. 5 Grad brauchte sie nur auf min. Leistung fahren. Der Geräuschpegel ist nicht so laut ,obwohl ich noch gar keine Schalldämmenden maßnahmen eingebaut habe . Hat lediglich den serienmäßigen Abgas - und Ansaugschalldämpfer.

    Hallo


    ja ich werde wohl auch lieber eine Heizung mit 5KW verbauen. Dort ist dann der Lärm auch leichter beherrschbar.
    5Grad und da werden schon 2,5kw benötigt. Da wird es dann aber bei Minus 10Grad evtl. etwas knapp mit der Heizleistung.


    Wir wollen auch kein Gas im Womo haben. Aber eine Dieselheizung frisst ja auch immer gerne am Strom was wieder die Autark Tage ohne Stromerzeuger begrenzt.


    Sonnige Grüße


    Max

  • Hallo


    habe mich mal etwas im Forum umgesehen und stelle fest das die meisten wenn WW-Dieselstandheizung dann so Heizleistungen ab 9kw - 20kw und mehr verbaut sind.
    Nur ich frage mich wie bekommt man so ein Düsentriebwerk von der Geräuschkulisse her leise für den Nachtbetrieb?


    Sonnige Grüße


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!