Batterietausch Nass gegen GEL

  • Servus zusammen,


    da meine Versorgungs-Batterien keine volle Leistung mehr bringen, wollte ich die jetzt mal gegen GEL Batterien tauschen. Das Problem: die Größe!


    Ich habe da eine schöne geschweißte Batterieschublade in die 4 Stück 180Ah LKW-Batterien passen.
    'Offizielle' Größe ist (LxB) 513 x 223 mm, aber die Standfläche und damit mein Rahmen ist kleiner und hat jeweils ca. 500 x 215 mm.


    Hatte mir die GEL Batterien von Victron angesehen, aber da ist die 220Ah Version um jeweils ca 2 cm zu groß.
    Die nächst kleinere Variante passt mit viel Spiel (L: 2cm, B: 4cm) rein, hat aber dann nur noch 165Ah.


    Lange Rede, kurze Frage:
    Stand schon mal jemand vor der Frage und kennt eine GEL Batterie, die von der Größe her möglichst sauber passt.


    Danke
    Florian

  • das wird ein 6er im Lotto,
    passt in den seltesten fällen, weil die Hersteller da scheinbar keine Norm haben
    Aber Spiel ist doch weniger ein Problem wie zu groß
    als ich meine Batterien getauscht habe-passte auch nix
    Fing bei der Verkabelung an, weil die Pole verdreht ware n und hörte bei der
    größe auf, aber nach 2 stunden war das vergessen, neue Halter, neue Kabelbrücken
    und Rückenschmerzen :D

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke nochmal für den Link - jetzt habe ich sogar die Qual der Wahl:
    - Ective GEL 165Ah für 330 EUR
    (https://www.autobatterienbilli…C165-Deep-Cycle-GEL-165Ah)
    - Ective AGM 180Ah für 230 EUR
    (https://www.autobatterienbilli…tive-AGM-Deep-Cycle-180Ah)
    - Exide AGM 180Ah für 350 EUR
    (https://www.autobatterienbilli…M-EP1500-180Ah-1500WH-12V)


    Ich bin da jetzt grad arg unschlüssig. Jemand hat mir mal gesagt, im WoMo am besten GEL nehmen, weil am Besten für Dauerlast geeignet. Aber für 15Ah weniger 100 EUR mehr ausgeben?
    Und der Preisunterschied bei den beiden AGM macht mich auch stutzig. Ich kenne allerdings weder den einen noch den anderen Hersteller.


    Ohne jetzt einen Philosopiestreit auslösen zu wollen, würde ich mich freuen, wenn mir der eine oder andere seine Wahl mit ein bisschen Begründung mitteilen würde.


    Gruß
    Florian

  • Ective habe ich noch nie gehört. Mit Exide habe ich gute Erfahrungen, ich hab meinen gesamten Fuhrpark auf Exide umgestellt. Allerdings die Starter. Exide Gel hab ich im im James Cook, die tun da auch nach 10 Jahren oft noch sehr gut ihren Dienst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • die Größe ist doch eher unwichtig.


    beim Umstieg von Nass auf AGM oder Gel stellt sich hauptsächlich die Frage - kann das Equipment (Laderegler/Ladegerät/Solarregler/Batt-Monitor/B2B-Regler/etc. das auch anständig handlen.


    Thema: Bulk-/Float-/Absorption- Spannung, bzw. Batterietyp konfigurierbar? Temperatursensor am Lader vorhanden?
    'ne olle klassische Säurebatterie verzeiht so ziemlich Allles, AGM und insbesondere GEL sind da sehr empfindlich. insbesondere die verschiedenen Kennlinien bei verschiedener Temperatur sind nicht zu verachten - und wir reden ja vom mehr oder weniger "outdoor-Einsatz" von minus 10 bis 40 Grad Celsius.



    will sagen, ein Batterierahmen ist mal eben fix für kleies Geld neu zusammengeschweisst - wenn 'ne 400-Ocken-GEL einmal "zerheizt" wurde, tut's weh.



    Gruß
    Lutz

  • kann das Equipment (Laderegler/Ladegerät/Solarregler/Batt-Monitor/B2B-Regler/etc. das auch anständig handlen.

    Das ist gegeben, habe einen Victron Multiplus und muss dort nur den entsprechenden Batterietyp einstellen.



    Gruß
    Florian

  • Ich habe mir jetzt gerade mal die Batterien von Exide angesehen und versteh da was nicht:


    In meiner Größe bietet Exide an Nass, GEL und AGM:
    Nass: ET1300, 1300Wh,180Ah
    AGM: EP1500, 1500Wh,180Ah
    GEL: ES1600, 1600Wh,140Ah
    (Angaben aus Katalog: http://www.exide.de/Media/file…EXIDE%20Gesamtkatalog.pdf)


    Wie erklärt sich denn, dass alle drei Batterien bei gleicher Spannung unterschiedliche Wh im Vergleich zu Ah haben?
    Und ist mir ein hoher Wh-Wert lieber als ein hoher Ah-Wert?


    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Wie erklärt sich denn


    mit der unterschiedlichen Berechnungsgrundlage für die Daten.


    ich probier's mal für Laien...



    C-Rate
    ein und dieselbe Batterie kannst Du verschieden entladen.
    die hat dann eben mal 230Ah oder eben nur 100Ah.


    das ganze noch kombiniert mit den verschiedenen Kennlinien von BleiSäure/AGM/GEL - konkret die zulässige minimale Entlade-Schlusspannung
    wie weit entlade ich also meine Batteriebank?
    wie stelle ich mein Batteriemanagement ein? Wann soll sich der Generator bei wenig Sonne untertags bei welcher Entladerate automatisch einschalten?


    und vielleicht noch die Zyklenfestigkeit der drei Kandidaten reingerechnet?
    klar kann ich eine 230Ah- Batterie "voll" ausnutzen. die lebt dann aber nur ein Jahr.



    Herstelller, die nicht mal ein Datenblatt zur Batterie zur Verfügung stellen? - eher nicht.



    Hinweis:
    alle Links sind nur grob schludrig und lustlos rausgegoogelt


    Gruß
    Lutz

  • ich habe seit Jahren von Exide die Dual AGM EP1500 verbaut und bisher sehr gute Erfahrung gemacht.


    großer Vorteil für mich : absolut Wartungsfrei ,keine Kontrolle von Flüssigkeit notwendig.
    Weiterer Vorteil bei AGM ist die hohe Ladestromaufnahme ,das heist sie nehmen auch bei kurzen Fahrten viel mehr Ladestrom
    von der Lichtmaschine auf als normale Batterien ohne AGM Technik.


    Ich werde nix anderes mehr nehmen.

    Gruß Jürgen


  • Habe mal bei Exide nachgefragt was die zu den unterschiedlichen Werten (Wh/Ah) sagen.


    Es kam zwar keine technische Erklärung aber eine Empfehlung:
    "Ein höherer Wh-Wert ist besser als ein hoher
    Ah-Wert, weil der Batterie dann mehr Leistung entnommen werden kann."


    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!