Preise gebrauchter Fahrzeuge

  • Grüezi Mitnand,


    meine umfangreichen Preisrecherchen ergaben folgende Ergebnisse:


    Behördenbusse 213 RL und 215 RL (keine hohen Röntgen oder Berufsgenossenschaftsfahrzeug) brachten bei letzten Auktionen zwichen 6 und 7.000 Euro. Es gab Leute die haben im gleichen Verhältnis Alter / Preis vor Jahren noch das doppelte bezahlt und hatten damals einen guten Einkaufspreis erzielt.


    Ein sehr gut fertig ausgebauter, gepflegter, rostfreier und gewarteter 210er brachte keine 20.000 Euro.


    Einige Händler reduzierten bereits am Telefon um ca. 3.000 Euro.
    Einige Händler haben es nicht nötig auf Emailanfragen zu antworten und lassen die Fahrzeuge lieber weiter vergammeln.


    Zahlreiche am Markt befindliche Angebote halte ich persönlich für überteuert (und kann durchaus die eine oder andere Insolvenz abwarten).


    Diese Hinweise und Erkenntnisse möchte ich den momentan doch zahlreichen Bus- oder Wohnbuserwerbungswilligen nicht vorenthalten.
    Auch möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken die ihre Erkenntnisse zu besichtigten und bekannten Fahrzeugen hier mitteilen!!!
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Ich denke die Sache stellt sich genauso dar, wie Du es schreibst. Die einen Händler wollen verkaufen und spüren die (das böse Wort) Wirtschaftskriese. Viele mögliche Interessenten haben für solche "Spinnereien" eben nicht das Geld so eben rumliegen (öh, das bin ja ich... ;) ).
    Andere Händler wollen offenbar lieber den Rost vom Hof kehren, denn verkaufen. Wenn ich sehe, das manche, wenn auch wenige Angebote, die vor zwei Jahren hier verlinkt wurden offenbar immernoch gelten...... bzw. Anbieter bei ibäh immerwieder ihre Schüsseln einstellen und hoffen, dass irgendwann ein neuer Depp aufsteht....und davon haben anscheinend immer wieder welche Glück.....
    Ich will auch zusehen, dass ich in den nächsten zwei max drei Jahren fündig werden, bevor sich die anderen Käufer wieder erholen, nicht der Markt ;) .
    Gruß Thomas

  • Meiner steht zum Verkauf ! Wenn der Preis stimmt ... möchte mich ggf. "verbessern" ...


    Also keine Scheu ... Fragen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe ja jetzt auch lange nach einem Bus geschaut. Allerdigs habe ich Wert auf einen gut erhaltenen Oldi mit H unter 7,5t gelegt. Meine Erfahrung war die, das man sich unter 10000,- eigentlich nur einen Haufen Arbeit, wenn nicht sogar Schrott zulegt. Was brauchbares lag immer zwischen 10 und 20, und selbst da mußte man noch Kompromisse eingehen. Die wirklichen Leckerbissen, wo man auch nicht mehr viel machen mußte waren unter 20 überhaupt nicht zu bekommen, und gingen auch darüber weg. Und nach oben war da noch richtig Luft....
    Also wenn man dann ein bestimmtes Modell will, und das soll auch noch richtig gut sein, dann muß man auch tief in die Tasche greifen. Trotz Wirtschaftskrise.... :D

    Es is ja immer was.....


    LG
    Gernot

  • Gemala....
    Oft ist es so, dass die, die ihre kleinen Busse bis 7,5 t. verkaufen und Geld dafür verlangen, vorher auch viel Geld und Zeit in die Fahrzeuge gebuttert hatten....dann sollte man sich lieber ein Fahrzeug von der Stange kaufen...so ist es halt...

  • Zitat von "derchef1"

    Gemala....
    Oft ist es so, dass die, die ihre kleinen Busse bis 7,5 t. verkaufen und Geld dafür verlangen, vorher auch viel Geld und Zeit in die Fahrzeuge gebuttert hatten....dann sollte man sich lieber ein Fahrzeug von der Stange kaufen...so ist es halt...


    ....damit gebe ich dir vollkommen recht, und kann das so auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Ich finde es vollkommen ok, wenn für ein ordentliches Fahrzeug ein gescheiter Preis bezahlt wird.
    wie war das noch...Arbeit muß sich wieder lohnen.. :)

    Es is ja immer was.....


    LG
    Gernot

  • Zitat von "Sputnik"

    Meiner steht zum Verkauf ! Wenn der Preis stimmt ... möchte mich ggf. "verbessern" ...


    Also keine Scheu ... Fragen !


    ....wenn das mal keiner in Weinrotmetallic wird..... ;)

  • sehr edel rot wein metallic ... sagt meine Frau ... Aber Du weißt ja ... Buttche Buttche Timpetei ... mine Frau die Ilsebill die will nich so wie ich wohl will ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Klar, wenn etwas seinen Preis wert ist kann man es bezahlen. Wenn aber die Preise am Boden sind stellt sich die Frage ob man das möchte.


    An dem Beispiel des 210er der für unter 20.000 wegging sieht man, dass man vielleicht der letzte Eigner dieses Fahrzeuges sein könnte. Daher liegt da der geringere Verlust im Einkaufspreis, oder wie der Händler sagt: Im Einkaufspreis liegt der Gewinn (oder Verlust). Da ich den 210er gut kannte und der wirklich TOP war, hätte der 30 bringen müssen.


    Enger und teurer wird das Einkaufsfeld natürlich wenn man nur bis 3,5 Tonnen kann, aber hier hat schon einer geschrieben (WER?) dass es sich durchaus lohnen kann einen größeren Bus zu kaufen und den 2er zu machen, dass sehe ich auch so,
    gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Beim Kauf eines ausgebauten Busses wird man sicherlich meistens irgendeinen Kompromis eingehen müssen,
    aber, wichtig ist es auch dann von einem seriösen Besitzer und nicht vom Händler zu kaufen.


    Ich denke jeder der seinen Bus gebaut hat, oder vielleicht bauen lassen hat kann eine lückenlose Dokumentation vorlegen,
    mir erscheint das mit am wichtigsten, denn nur dann kann ich nachvollziehen was der Vorbesitzer gemacht, bzw. investiert hat.


    Ich würde aber immer wieder nur unseren Weg beschreiten, mir eine gute Basis zu kaufen und dann nach eigenen Vorstellungen aufzubauen,
    denn nur dann weiß ich 100%tig was ich habe bzw. was nicht, oder wo es noch Schwachstellen gibt.


    Nur der Erbauer selbst kennt sein Fahrzeug auswendig im Schlaf, jedes Kabel, Schlauch, Schraube usw.........
    und selbst dann kommen doch noch manchmal Überraschungen.


    Meine Erfahrung : Das selbstgesetzte Limit wird immer überschritten.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "Sputnik"

    Meiner steht zum Verkauf ! Wenn der Preis stimmt ... möchte mich ggf. "verbessern" ...


    Also keine Scheu ... Fragen !


    Hi, haste ein paar Bilder von deinem Bus ??? und was soll er denn kosten.. ??


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Es gibt halt ausbauten und AUSBAUTEN...es gibt busse und BUSSE...jeder der das ganze schon mal gemacht hat und weis mit welchen Kosten das ganze verbunden ist (von der Arbeit ganz zu schweigen) wird seinen Buss nicht für kleines Geld abgeben wollen.


    Unterm Strich wird eine selbstausgebauter Bus den man nach kurzer Zeit wieder verkauft immer in einer finanziellen Katastrophe enden......der Käuferkreis für Fahrzeuge über 7,5t ist verdammt klein. Wenn man das beobachtet, teilweise wird über Jahre versucht so einen Buss zu verkaufen,so von außen betrachtet ist es natürlich auch schwierig zu erklären warum ich in einen 30 Jahre alten Buss der um die 5000 EUR Wert ist, 50000 EUR reinstecke und er anschließend für 25 TEUR verkauft werden kann......am Ende des Tages sieht das finanziell immer ziemlich mies aus !


    Von daher gesehen dürfte es wesentlich billiger sein einen guten fertigen Bus zu kaufen, als einen den man selbst ausbaut.
    Aber man kann ja nirgends reinkucken.


    TS

  • A few pictures:







    Greetings

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Torsten.......aber man kann ja nirgends reingucken...das ist doch nicht dein Ernst...mir ist bisher noch kein Selbstausbauer über den Weg gelaufen, der mich nicht in sein Fahrzeug reingucken lies....Dir in etwa :?: :?:


    Grüße


    Jörg

  • Ins Fahrzeug reinschaun kann man meistens schon, nur wer läßt einen hinter die Einbauten oder noch besser hinter die Isolierung schauen, damit man den Zustand des Fahrzeugs und Rohrrahmens sehen kann?

    LG
    Stefan

  • Zitat von "derchef1"

    @ Torsten.......aber man kann ja nirgends reingucken...das ist doch nicht dein Ernst...mir ist bisher noch kein Selbstausbauer über den Weg gelaufen, der mich nicht in sein Fahrzeug reingucken lies....Dir in etwa :?: :?:


    Grüße


    Jörg


    Oh Cheffe Jörg..........


    @Brummbaer genau das meinte ich.....was nützt der schönste Bus wenn dich ein Rohrrahmen drunter erwartet der durch die Isolierung zusammengehalten wird.....und das weist du halt nur wenn du es selbst gemacht hast.....oder es auf andere Weise nachvollziehbar ist......hoffe Jörg hat es jetzt auch verstanden.... :rolleyes:

  • So! Wie aus einigen Wohn-Joghurtbechern-Mobilzeitungen ja mittlerweile zu erfahren ist, sind dort schon einge, auch große Wohnmboilhändler in die Insolvenz gegangen.
    Und auf einmal kann die Industrie auch billiger Produzieren, da kommen leicht abgespeckte Fahrzeuge jetzt für 15.000 !!!!! Euro weniger auf den Markt - statt 70.000 nur noch 55.000 - siehe da.


    Obwohl trotzdem noch maßlos überteuert. Ich hab mir mal die Ausbauqualität in Essen angesehn, für einen Selbstbauer stellenweise der blanke Horror!


    Und für alle die sich daran stören wenn´s im Selbstausbau mal was knarzt, fahrt mal ein Joghurtbecher oder Kastenwagen, was da all für Geräusche entstehn ist schon wunderbar.
    Keine Panik wenns mal irgend wo reinregnet. Auch 50jährige Traditionsbetriebe brachten es bei diversen Serien nicht hin, die Dachluke so einzubauen dass es im Fahrzeug bei Regen trockenbleibt.


    Wie hier schon einer schrieb, nur was man selbst gemacht hat, weis man. Und wenns mal nicht passt, dann weis man auch warum.
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • @Setra-Knut:
    Das kann ich so nicht stehen lassen: Nicht alle "Joghurtbecher" sind grundsätzlich schlecht:
    Wir haben vor 5 Jahren einen 15 Jahre alten Hymer gekauft (S670). Da hat nichts geknarzt, nichts geknischt und ein fahrendes Aquarium hatten wir auch nicht. mit 20 Jahren und 74000km ( 45000km von uns) haben wir unser altes, knochentrockenes Womo noch zu einem repektrablen Preis verkauft. Gute Handwerks- Qualität hat in jeder Sparte ihren Preis.
    Ich kann die "Fronten" zwischen Selbstausbauern und "Joghurtbechern" sowieso nicht verstehen. Es stecken unterschiedliche Philosophien hinter den verschiedenen Arten des Womos. Ok, einverstanden. Warum ist nur das eine gut und nur das andere schlecht? Es soll doch jeder das fahren und dafür Geld ausgeben, wie er möchte. Es gibt bei den Stangenmobilen sowie bei den Selbstausgebauten Perlen und Schrott. Man muß sich halt die Mühe machen, hinter/unter die Fassade schauen und auch suchen. Aber dieser Thread ist nicht der richtige Ort um über das Für und Wieder, oder und schlechter von Joghurtbechern und Selbstausgebauten zu diskutieren. Hier gehts um Preise gebrauchter Busse.
    Gruß
    Kitty
    die den alten Hymer sehr gerne gefahren ist, auch wenn der Motor am falschen Ende des Autos war.

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Nee, nee! Das sollte kein allgemeines oder gezieltes gehackke gegen Besitzer weichhäutiger Wohnmobile sein, es geht hier nur um die PREISE. Über Marken und Qualitätien können wir in einem anderen Tread diskutieren. Ich wollte die Qualität nur am Rande erwähnen.


    Gern trink ich mit der Joghurtbecher-Wohnmobilfraktion mal ein Wein oder Bier, halt nur nicht mit jedem von denen. Wir haben auch zum Beispiel in Drusweiler bisher KEINEN ignoriert oder gar weggeschickt. Im Gegenteil.
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!