Solaranlage kaufen

  • Moin zusammen,


    für meine Sparkasse suche ich eine Solaranlage.
    Ich will damit 1. während der Fahrt die Batterie für Kühlschrank und Lüfter entlasten und 2. grundsätzlich immer volle Batterien haben.


    In der Regel stehe ich auf Plätzen, wo ich Strom bekomme, aber es kann ja auch mal sein, dass ich eine Nacht ohne Strom stehe. Im Aufbau sind 2x 140Ah Säure-Batterien vorhanden. Gedacht habe ich an 110 Wp - 140 Wp Leistung des Panel.


    Meine Halle ist abgeschattet und es kommt wenig Licht auf das Dach, was aber trotzdem zu einer Ladung führen müßte (gerade im Winter).


    Das Angebot ist sehr groß. Büttner bietet tolle Sachen, aber habe eben mal verglichen und festgestellt, dass die gleichen Regler bei Fraron weniger kosten.
    Auf meinem Pralinen-Anhänger und meinem Auflieger hatte ich bisher immer Komplettpakete von Solara mit 134Wp.


    Sonntag wollte ich auf die Campingmesse in Ddorf. habe einen 10% Gutschein von Berger. Also suchen, planen, vergleichen und .......... :rolleyes:


    1. Habt ihr Empfehlungen?
    2. lohnt ein MT Lader mit MPP Technology?


    Kataloge sagen viel, jeder hat das Beste im Angebot. Aber hinterher weiß man nur ein paar Fachbegriffe mehr...... ;(


    Gruß
    Achim :)

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Du hast doch auf der Kasse genügend Platz für mehrere Panels.....also monokristalline Panels bringen bedeuten mehr als polychristalline....Du hast 12 Volt an Bordspannung, also Panels suchen, die eine geringe Voltzahl haben...18 bis 20 Volt, aber dafür Ampere leisten....Bei den Batterien würde ich darauf achten, dass diese KEINE Starterbatterien sind....beim freundlichen Sanitätshaus gibt es für Elektrorollstühle die passenden Batterien.....gebaut um über lange Zeit kontinuierlich Spannung abzugeben....oder eine gebrauchte Staplerbatterie,die aber unvergleichlich schwerer ist.....
    Ich habe mir von einem Elektroautobauer die Akkus ( Vlies ) besorgt....und die Dinger sind kompakt und ausreichend....8 x 90 AH....meine Hausklimaanlage läuft stundenlang über den Wechselrichter, ohne dass dieser einmal nur einen Pfeiffton von sich gibt. Und als Solarregler einen MPP Regler mit mindestens 30 A....
    Klar ist natürlich auch, was wirst Du an Verbrauchern verbauen, was sind deine Lebensmaxime.


    Grüße
    Jörg

  • Abschattung ist schlecht für mono und polykristaline Module. Dafür wären amorphe Module besser geeignet.




    Ob sich ein MPPT Lader lohnt, kommt auf das Modul an. Bei den heute üblichen Modulen für die Hausinstallation liegt die Spannung am max. Power point viel höher als die Ladespannung für die Batterie, daher lohnt sich das.


    Bei einem 100W Campingmodul eher nicht, da es auf 12V laden ausgerichtet ist.


    Ich hab Mp Spannungen von 70V bei meiner Anlage und 24V Systemspannung, da macht nur ein MPPT Sinn.

  • Hallo Achim


    Wenn du morgen auf der Messe bist, dann lass dir doch die Photovoltaikanlagen vorführen.


    Wenn die in den Hallen noch arbeiten, sollten sie eigentlich gut sein.
    Wenn die selbst in den gut beleuchteten Messehallen nicht mehr im Lademodus sind, sind sie eher ungeeignet.


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!