Der Neue aus dem Pott

  • Moin zusammen,


    tja, wo fange ich an?
    Angefangen hat alles vor genau 16 Jahren mit einer Mercedes Feuerwehr als Werbefahrzeug. Dann kam ein Bundeswehranhänger dazu, der entsprechen rot wurde und den ich innen ausgebaut habe, damit ich bei Treffen übernachten konnte. Das 2. Fahrzeug dazu war eine alte Hannomag-Doka als Kipper.
    Hannomag weg, MAN Zugmaschine gekauft und einen 6m Kofferanhänger dazu, den ich innerhalb von 6 Wochen in einer logistischen Meisterleistung bewohnbar mit nur kaltem Wasser ausgebaut hatte,
    Nachdem der komplett fertig war, wurde die Zugmaschine gegen einen Mercedes 1626 (Kubaner) getauscht, der unter der Balastbrücke noch eine Sattelplatte hatte. Und es kam, wie es kommen mußte, es wurde ein ausgebauter Einachser-Auflieger angeboten, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Nur, der mußte auch mal wieder umgebaut werden, denn Badezimmergasbeuler ohne Schornstein in der Toilette (mit Klappdeckel im Dach) war nicht so mein Ding.
    Noch mal vor 2 Jahren die Zugmaschine getauscht gegen einen NG 1633 S, war die Kombination, die ich bis vor 3 Wochen gefahren habe,


    Kurz um, mein Entschluß war im Mai gefallen, dass ich was Kleineres wollte, mit dem ich auf einen Wohnistellplatz oder Campingplatz fahren kann und auch mal eben für ein (bezahlbares) Wochenende ausrücken kann.


    Gesucht, gefunden und war schon verkauft, gesucht und für schlecht befunden, gesucht und gefunden aber reserviert, gesucht und nur eine äußere Besichtigung gemacht, gesucht und nach Lösungen für eine individuelle Anpassung gesucht, gesucht und schon wieder vor meiner Nase verkauft :cursing: , aber da den richtigen Draht zu dem bekommen, was ich will.


    Am 30.7. mal eben schnell nach Pinneberg gefahren. Angesehen, Probe gefahren (Erinnerungen an meine 710er Feuerwehr), überlegt, verhandelt und eingeschlagen. Sie ist mein, die mobile Spasskasse (ich habe noch keinen Namen für sie), Mercedes LN814 von Berger aufgebaut, Baujahr 10/85, am 4.8 geholt und mit einigen Arbeiten und TÜV und Umschreibung seit Freitag in meiner Halle und seit Samstag 10 Uhr läuft die Entkernung. Bis Sonntag Abend fast alles raus geholt incl. dem Schreckgespenst gepanzerter Bankschalter.


    So jetzt kennt Ihr die Symptome ! Der Patient heißt Achim und ist 61 Jahre alt (noch 3 Jahre, 8 Monate und 7 Tage bis zur Rente). Ich komme aus Oberhausen und habe das Oldtimer-Hobby nach vielen Jahren des Schraubens an der großen Eisenbahn nun 16 Jahre. Begleitet werde ich von Elke, die hiermit nun den ersten Ausbau eines Fahrzeugs sieht und mithelfen will und kann. Und beim ersten Wochenende des Zerlegens hat sie schon gut mitgeholfen. Ja, sie hat beim Wischen sogar noch ein 5,-DM-Stück gefunden !!! :D :P :D
    Meine bzw. unsere Kinder sind groß, belächeln die Alten gelegentlich. Macht nix, denn uns macht es Spass und wir werden jetzt die Spasskasse bis zum Frühjahr ausgebaut haben. Wenn alles klappt geht es vor Ostern damit zum Gard nach Frankreich.


    Dann schauen wir mal, was sich hier tut und wie man sich gegeseitig helfen kann.


    Gruß
    Achim

  • Ein Macher! Das gefällt mir :great: 8o


    Und das mit dem belächel legt sich, sobald sie merken was draus wird und sie vielleicht doch wieder mal mitfahren wollen (aus Erfahrung) :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Achim,


    herzlich Willkommen hier im Forum. :great:


    Die Kassen werden hier immer mehr, wenn sie erstmal aufgearbeitet sind,


    sind das sehr schöne Wohnmobile.


    Unsere Berger-Kasse haben wir jetzt zum Verkauf ausgeschrieben, war nicht so geplant, aber so gekommen,..leider.


    Nun sind wir mit einem 12m Volvo B10M Bücherbus unterwegs....so ist das Leben. :)


    Wenn Du vergleiche suchst, schau mal in die Galerie, da gibts einige Bilder anzuschauen.


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wow schon wieder ne Berger Kasse.Sieht auf den Fotos ganz gut aus.Willkommen.
    Ich habe auch ne Berger Kasse.Guck mal in die Galerie


    Was ist denn aus dem NG geworden? Haste den noch? Das wär was für mich....


    Viel Glück mit der Kasse.Hab noch jede Menge Verschleißteile wenn Du was brauchen solltest.Oberhausen ist ja nicht so weit.Wenn Du mal lust hast kannste ja mal rum kommen nach Porta Westfalica auf n schnack und ne Kaltschale mit Hopfen.Wenn der NG noch da ist bring ihn gleich mit 8) 8)

    das is kein rost das geht noch :thumbup:

  • Können fast n Berger Kassen Club aufmachen :rolleyes: :rolleyes:


    Wir haben unsere zwar noch, sind aber raus,...leider.


    Der Volvo ist aber auch sehr schön...und für zwei Leute grad ausreichend. :D :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • auch von mir. Schön, dass Du/dass Ihr dazugestoßen seid. Eure Sparkasse finde ich ziemlich klasse, und vor allen Dingen scheint sie richtig gut in Schuss zu sein. Ich hoffe doch sehr, dass ich sie auf einem Treffen bald mal live sehe - und Euch dazu natürlich... .


    Herzlichen Gruß,
    Rainer & Co.

    R 81 Bj. 1979

  • willkommen auch von uns ..


    und leut die anpacken verdienen unseren vollen respekt !


    hoffen ihr haltet durch und erreicht euer ziel !


    betty+stephan

  • Hallo und herzlich Willkommen aus dem benachbartem MH.


    Die Kasse steht toll da.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Danke für die freundliche Aufnahme.


    Ziel ist es, das Fahrzeug bis Ende März fertig zu haben. Und den einen oder anderen Tip hoffe ich von euch bei Gelegenheit zu bekommen.


    Grüße Achim 8)

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Hallo Achim


    Gratulation zum Wagen


    Du hast ihn ja schon angemeldet!


    Bei der Nächsten Probefahrt kannst du ja mal den Friesenspies hochfahren, ca. 40 Km.


    Zum Benz und von Kassen habe ich aber keine Ahnung! (außer das Banken eine sehr teure Angelegenheit sind)
    Zu deiner Fotovoltaik Anlage könnte ich dir schon einiges sagen.


    Grüße von Klaus


    Falls du mal vorbeikommen solltest: bis 18°° gibt es immer nen Kaffee und nach 18°°ein Bier.

  • Hallo und herzlich willkommen aus BO, das Gegenteil von OB ;)


    Sparkassen haben aus Sicht eines eingefleischten (Wohn) Busfahrers zwar den Motor am falschen End,


    Dennoch ist es der Einstieg in ein etwas anderes Leben, denn das was ihr da vor habt, hat NIX mit Vernunft zu tun! (Aber es ist uuunheimlich geil!)


    Hoffe wir sehen uns mal, spätestens zum Schiedertreffen


    Harleyluja aus Bochum


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • .... für euren Zuspruch.


    Charles auf deiner Seite bin ich in den letzten Monaten auch herum gekrochen. Der blaue Neoplan BR Übertragungsagen interessierte mich............

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe zwar eine Hartmann Kasse (und meine war eine Volksbank)☺ aber Tips kann ich dir auch genug geben. Einen ersten Einblick kannst du auf meiner Webseite bekommen. Link siehe unter. Dann viel Spaß und bei Fragen Fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!