PE verarbeiten / kleben / abdichten

  • hallo zusammen.


    ich brauche mal rat.
    meine kasse hatte ja ein 'bisschen' rost (ja, wer meinte hartmann rostet nicht?) im zwischenboden. ca 2 meter um die hinteren radkästen mussten erneuert werden. dazu musste der komplette boden, auf der länge, des koffers raus.
    da stand ich vor der frage wie man das dann von unten wieder zu kriegt. hab mich nach matterialien umgesehen und nach einer 'beratung' (durch einen online shop) habe ich mich dann für PE-HD entschieden. die eigenschaften klangen gut und man meinte das würde auch im fahrzeugbau eingesetzt.


    die pe platte haben wir jetzt zwischen fahrzeugrahmen und kofferboden gelegt, damit sich nicht wieder wasser zwischen beidem sammelt. falls noch mal ein leck ensteht irgendwann.


    nun wollte ich gerade alles schön mit würth klebt und dichtet verkleben und abdichten...bis ich auf der kartusche gelesen habe das es nicht für pe geeignet ist. :o und dann kam der große schreck...laut internet gibt es fast nichts was dieses zeug klebt. sch***


    wie kriege ich meine kasse jetzt unten wieder dicht? ich könnte es zwar irgendwie wieder rausfummeln/schneiden...aber nur sehr schwer was neues rein, da von oben der rahmen schon wieder drauf liegt. ;(


    hat jemand noch einen ultimativen geheimtip und am besten persönliche erfahrung??

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Da kann ich Jörg nur Recht geben.
    Siebdruck wäre die einfachere und bessere Lösung gewesen.
    Ich habe bei meinem Deutz alles mit Sika Tack Scheibenkleber befestigt.
    http://www.kk-klebetechnik.de
    Oberfläche vorher mechanisch angerauht,entfettet und dann verklebt.
    Selbst meine drei großen Solarmodule halten einwandfrei.
    Gruß Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • Die einzige Möglichkeit PE miteinander zu verbinden ist schweisen.Gib mal bei YouTube PE Schweisen ein.
    Ansonsten stimme ich meinen Vorschreiben zu.Schlechte Wahl.
    Die Beratung PE würde im Fahrzeugbau eingesetzt kann sich höchsten auf Tanks beschränken.
    Meistens wird ABS im Fahrzeug verwendet.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • hallo zusammen.


    ich brauche mal rat.
    meine kasse hatte ja ein 'bisschen' rost (ja, wer meinte hartmann rostet nicht?) im zwischenboden. ca 2 meter um die hinteren radkästen mussten erneuert werden. dazu musste der komplette boden, auf der länge, des koffers raus.
    da stand ich vor der frage wie man das dann von unten wieder zu kriegt. hab mich nach matterialien umgesehen und nach einer 'beratung' (durch einen online shop) habe ich mich dann für PE-HD entschieden. die eigenschaften klangen gut und man meinte das würde auch im fahrzeugbau eingesetzt.

    Bevor die Online Händler befragt werden, ZUERST das Forum mit seiner Fachkompetenz befragen...spart viel Geld und Ärger


    Grüße

  • ja das kind ist nun leider schon im brunnen :(


    siebdruck ging leider nicht, da ich nur max 3mm höhe hatte. gfk war vorher dran und ist gerissen. deswegen dachte ich das kunststoff die bessere lösung wäre.


    nun gibt es nur 2 möglichkeiten. das pe lassen und irgendwie abdichten oder in stückchen schneiden, rausziehen und irgendwie was anderes reinfummeln. ob das überhaupt was werden würde weiß ich nicht.


    pe schweißen geht aber nur a pe... oder auch an metall? das pe muss nicht tragen, ich niete es an die träger an. aber eses muss halt dicht sein. eine kante ist z.b. direkt im radkasten. wenn das nicht dicht ist kann wasser schön zwischrn pe und streben nach innen krabbeln.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • ach verdammt... ich werd dem typen heut ne mail schreiben und das zeug am wochenende wieder rausfummeln und einen plan machen was ich dann damit mache. so ein mist.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Wäre Forex oder Dibond eine Alternative?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • mir ist es eigentlich egal was es für ein werkstoff ist. muss halt den zweck erfüllen den koffer von unten zu verschließen und zu schützen. ach ja, und es muss mit sika eine verbindung eingehen und sich nicht groß ausdehnen :D man lernt ja aus fehlern.


    ach und nicht stärker als 2mm...damit ich wenigstens die chance hab es wieder zwischen die beiden rahmen zu kriegen.


    danke für die beiden tips. gucke ich mir heute abend an.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!