Lichtmaschine fällt sporadisch aus.

  • Hallo zusammen,


    evtl kann ja jemand eine Ferndiagnose zu folgendem Problem stellen:


    Bevorzugt bei hoher Motortemperatur und Drehzahl und Volllast, also z.B. Autobahnsteigungen fällt die Lima aus. Das zeigt sich so: Die Ladekontrollleuchte brennt, der Drehzahlmesser fällt aus und die Lima läd tatsächlich nicht mehr, erkennbar an der Bordspannung.
    "Reparieren" lässt sich das Ganze in dem man den Motor für ein paar Minuten abstellt, dann funktioniert alles wieder. Die Reparatur hält dann zw 1 und 1000 km.


    Kündigt sich so der Totalausfall der Lima an? Soll ich nach einem losen Kabel suchen? Laderegelung?


    Eine neue Lima einzubauen bekomme ich hin, den Kupferwurm im System suchen eher weniger, hat jemand einen Tip?


    Vielen Dank, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Hallo Günter als erstes mal alle Kabelanschlüsse prüfen,auch das Massekabel zwischen Rahmen und Motor.Wenn i.O evl einen neuen
    Lichtmaschinenregler einbauen.Ich denke deine Lichtmaschine ist eine von der Stange ,da lohnt auch einAustausch am besten mit
    ein paar Ampere mehr Ladeleistung.
    Gruß Rainer

  • Als erstes würde ich mal die Keilriemenspannung und den Zustand des Keilriemens prüfen.
    Der Riemen kann auch durchrutschen , ohne zu quitschen .


    Das war auch mein erster Gedanke.


    Vielleicht sind auch die Kohlen abgenutzt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Günter,
    abgenutzte Kohlen kannst du auch daran erkennen, wenn die Ladekontrollleuchte vor dem Ausfall flimmert. (war bei mir so, habe die Lima dann für kleines Geld überholen lassen und seit dem Ruhe)


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Zunächst danke für die ersten Reaktionen, die Riemen sind es nicht, war auch meine erste Idee. Noch keine 2 Jahre alt und richtig gespannt.


    Kabelverbindungen werde ich mal prüfen.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Ich weiß nicht ob der Setra so etwas hat aber bei mir am Deutz war es bei selber Problematik das Überspannungs Schutzrelais.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Günter


    Der Setra hat auch normalerweise den Überspannungsschutz. Wie von Spezi erwähnt.


    Falls du das Ausprobieren möchtest? Ich habe noch so eins, ob es richtig arbeitet, das kann ich aber nicht sagen.
    Falls du es probieren willst, melde dich einfach.


    Grüße von Klaus

  • also doch ein Kupferwurm, na toll. Eine kaputte Lima wäre mir fast lieber gewesen. Jetzt versuche ich mal raus zu finden wie ein Überspannungsschutzrelais aussieht und wo es sitzt.
    Ich werde berichten...


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Den Keilriemen hatte ich ja schon anfangs ausgeschlossen.
    Den Überspannungsschutz einfach abziehen funktioniert auch nicht, erstens läd dann die Lima auch nicht und der Motor lässt sich nicht mehr starten.
    In mehreren Testfahrten habe ich herausgefunden das die Bordspannung langsam auf 30,3 V steigt, dann löst das Überspannungsschutzrelais (zu recht) aus.
    Ich habe dann einen neuen Limaregler eingebaut, damit scheint das Problem erledigt zu sein, zumindest in den letzten 200 km.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!