Setra S 215 RL Kupplung vermutlich defekt !?

  • Hallo,
    an meinem Setra S 215 RL ist vermutlich die Kupplung defekt. Die Symptome sind nur etwas seltsam so das ich mir nicht ganz sicher bin.


    Folgendes habe ich festgestellt:


    Nachdem ich die noch funktionierende Kupplung bereits mehrfach betätigt hatte, fiel das Pedal ohne jeden Widerstand plötzlich ins Leere.


    Den undichten Panzerschlauch zum Nehmerzylinder, den ich für die Ursache hielt habe ich ersetzt. Jedoch ohne eine Änderung zu erreichen.
    Natürlich habe ich die Anlage entlüftet und zwar mehrfach ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich festgestellt das sich der Ausrückhebel an der Kupplung bis zum Anschlag in Richtung "Kupplung betätigt" drücken lässt was ja eigentlich entgegen der Federkraft der Druckplatte nur schwer gehen dürfte


    Da also die Ruckplatte scheinbar nicht in Ausgangsstellung zurückkehrt, läuft natürlich auch die Hydraulik ohne Widerstand ins Leere.
    Wenn allerdings die Druckplatte in Stellung "Kupplung betätigt" hängen geblieben wäre müsste sich bei laufendem Motor das Getriebe schalten lassen. Geht aber nicht.


    Jetzt bin ich ziemlich ratlos - und Ihr?
    Habt ihr noch eine Idee zur Diagnose oder mögliche Ursache.

  • Hallo Pfoti,


    nach deiner Beschreibung muss die Ursache innerhalb der Kupplungsglocke sein.
    Es könnte eine gebrochene Druckplatte sein, ein Bruch im Hebel, evtl. ein zerlegtes Ausrücklager.
    Ist alles Glaskugel, nur ein Kupplungshebel der von Hand betätigt werden kann gibts am Busgetriebe nicht. Du wirst nicht darum kommen das Getriebe auszubauen.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Genau ... eventuell kann man mit Endoskopkamera reinschauen !? Aber ich denke mal, dass die sowieso raus muss ... eventuell Belag aufgeschoben, gebrochen und die Bruchstücke blockieren die Funktion ... wenn dann gleich alles neu machen (Materialkosten im Verhältnis zum Aufwand relativ wenig) ... mit Retarder raus (also auch das Kühlwasser) waren es bei mir 1,5 Tage mit tlw. zwei Mechanikern

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jetzr mal langsam ihr Experten,falls gezogenes Ausrücklager wird das Kupplungspedal hart(Helmar sein O404 hat das).Falls eine gedrückte
    Kupplung verbaut ist wovon ich ausgehe habe ich auch irgendwann Widerstand oder Druck auf dem Pedal selbst wenn sich die Kugeln im
    Ausrücklager verabschiedet haben.Wurde nur von Hand entlüftet oder mit Gerät?Ich würde eine zweite Person am Pedal pumpen lassen
    und hinten das ganze an der Ausrückgabel beobachten.Ausrückweg circa 20mm.Falls sich nichts oder nur ein paar mm bewegt liegt
    der Fehler im Hydrauliksystem.Falls voller Ausrückweg ist die Kupplung selber das Problem.


    Gruß Rainer

  • Beim Volvo hatte ich auch nen schlappes Pedal,...was war,


    ich hatte Luft im Leitungssystem. Haben mit Gerät alle drei Leitungen entlüftet,... alles gut,


    aber nur ne Woche. Das Spiel von vorne, wieder alles gut...


    Da jetzt nicht klar war, die Kupplung ist beim Volvo Luftunterstützt, ob der Geber oder Nehmer Luft gezogen hat,


    hab ich kurzer Hand (Schieder ja lag an) beides ausgetauscht, diesmal mit ner nicht so kleinen Krankenhausspritze :whistling:


    entlüftet, weil Gerät nicht greifbar war....seit dem alles gut. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Super - vielen Dank für èuere Meinungen. Der Tipp mit der Endoskopie ist nicht schlecht. Jetzt brauch ich nur noch ne Öffnung wo ich mit dem Ding rein komme.


    Ansonsten werde ich wohl um den Ausbau nicht rum kommen. Nur das ich keine Grube oder Hebebühne habe.
    Habt Ihr dazu auch Ideen und Erfahrungen? Geht das auch mit aufbocken?
    Und was so ne Kupplung kostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Pfoti2009 ()

  • Öffnung hast Du wenn Du den Kupplungsnehmer herausschraubst ... Naja Teile werden wohl so schätzungsweise 1,8 bis 2,5 k€ netto kosten ... aber auch damit können hier einige sicherlich konkreter helfen könnnen wenn Du die Teilenummern hast ... Aufbocken ? Hmm wenn Du hoch genug kommst, ansonsten wird es ein echter Krampf (wird es aber sowieso) :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hm, selbst mit der Fahrgestellnr. Ist es nicht eindeutig, was verbaut worden ist. Hast du das Datenblatt von deinem Bus? Da stehst drauf. Je nach Ausführung kostet das ganze Kit zwischen 800,- und 1050,- öre

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!