Fahren mit Rapsöl

  • Oh je Martin...da fällt mir ein.....Rapsöl aus dem ALDI.....sagen wir mal 10 Liter....oder??????

  • Also da geb ich Dir auf dem Weinfest lieber ausführlich einen aus, bevor Du Dir diese Pampe in den Tank schüttest.
    Die dazu noch nicht einmal billiger ist als Diesel...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "derchef1"

    Oh je Martin...da fällt mir ein.....Rapsöl aus dem ALDI.....sagen wir mal 10 Liter....oder??????


    Also wenn Du Deinem Bus wirklich Pflanzenöl antun willst, solltest Du drüber nachdenken, ob Du das Öl dann nicht besser im Großhandel oder direkt beim Importeur/Hersteller ordern solltest. Hier in Wien gibts eine Firma, die Sonnenblumenöl in großen Mengen (einige zigtausend Liter pro Monat) aus der Ukraine importiert. Vielleicht machen die Dir nen besseren Liter-Preis als Feinkost Albrecht und Konsorten, wobei die aber glaub ich, bei dem Aufwand, den die haben, um Genußfähigkeit des Öls nachzuweisen, besser nicht wissen sollten, dass das Öl in den Tank soll...

    LG
    Stefan

  • Gibt doch mittlerweile schon ein paar Tankmöglichkeiten dafür, einfach mal in den entsprechenden Foren/ Suchmaschinen eingeben. Hatte hier in der Gegend letztes Jahr mal nachgesehen, waren bei 85-90ct pro Liter von der Tanke.
    Aktuelle Preise habe ich allerdings auch gerade nicht zur Hand. Ansonsten Ölmühle anrufen und anfragen, und dann gg im 1000ltr Einwegkontainer in die Garage stellen. Kannst das Zeug ja ohne Probleme da hinstellen ist ja "Lebensmittel". ;)
    Bei uns fahren mehrere Speditionen mit dem Zeug.
    Gruß Thomas

  • Ob ich den Liter Diesel für 1,25 Euro in den Tank gebe, oder den Liter Rapsöl für 0,95 Cent ist ja schon ein erheblicher Unterschied, wenn ich 160 Liter in den Tank bekomme.........zudem werde ich KEIN Sonneblumenöl in den Tank lassen...Rapsöl hat sich wirklich über mehrere Tausende Kilometer bewährt...der Motor läuft leiser, die Leistung ist identisch und zudem mische ich ja im Verhältnis 50/50.....Hier im Handel schlagen die Rapsölhändler noch mal Steuern drauf wenn das Öl durch eine Einspritzpumpe laufen soll....Ach ja, es gab weder verstopfte Filter noch sonst irgendeine Beeinträchtigung..... Unsere Tankstellen sind leider viel zu weit entfernt.....

  • Ich bin es auch schon für meinen Trafic am überlegen, allerdings hat der noch Herstellergarantie drauf und die will ich mir nicht verscherzen. Aber wenn die runter ist muss ich mal sehen entweder im Sommer einfach zumischen, oder aber mal schauen was der Umbau kostet.
    Dann stelle ich mir vielleicht wirklich so einen Einwegcontainer in die Garage mit ner kleinen Handpumpe dran und fülle auf....
    Die Tankstellen hier sind teilweise nach Voranmeldung. Für nen Bus mit mehreren Hundert Litern machen die vielleicht auch auf, aber für nen Trafic mit 90l Tank und den nur halb voll, werde ich wohl auf einen Sammeltermin warten müssen, aber egal, hat noch was Zeit.

  • naja, da wird aus dem einen Thema ein Anderes.
    Zum Thema alternative Kraftstoffe: bei vielen ging es viele Jahre lang problemlos gut, bei einigen heute noch. Es gibt aber mittlerweile zahlreiche die dann Einspritzpumpenschäden bis hin zu Motorschäden zu berichten hatten und zwar aufgrund der Betankung durch Nicht-Diesel.
    Was unterm Strich für jeden am billigsten kommt musse jeder selbst ausrechnen.
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Zitat von "SETRA-Knut"

    naja, da wird aus dem einen Thema ein Anderes.


    Deswegen habe ich es nun auchmal abgetrennt...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • danke - sonst verpassen einige vielleicht wichtige Informationen oder es fehlen wertvolle Beiträge zu diesem Thema,
    Gruß SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Jörg, tausche dich mal mit einigen aus dem Club, auch altgedienten Mitgliedern, aus! Und dann rechne mal aus was du im Jahr sparst! Wenn du dann zum Schluß kommst, dass die Ersparnis so groß ist, dass du einen Motor- oder Pumpenschaden in kauf nehmen kannst, dann solltest du es ruhig tun! Oder auf Ducato o.ä. umsteigen - das spart am meisten! :D


    Gruß Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Aufruf an alle diejenigen, die Erfahrungen mit Rapsöl (kein Biodiesel) gemacht haben, bitte alles mitteilen das :D wie das :cry: ....

  • Kenne es nur von einem Kameraden und von einem zivilen Mitarbeiter, welche mit Pflanzenöl gefahren sind. Der eine führ einen Mercedes W123 mit Sonnenblumenöl aus dem Lebensmitteldiscounter, der andere hat vermutlich ähnliches in seinen Mondeo 2.0 TD gekippt. Allerdings nur in der warmen Jahreszeit, dann bis zu 50%. Taten das beide seid Jahren und hatten keine Probleme damit.
    In Sinzig gibt es wohl eine Firma die umrüstet, habe mit denen allerdings noch keinen Kontakt aufgeebaut, werde ich ggf nach meinem Urlaub mal tun. Das Thema interessiert mich schon seid Jahren. :oops:
    Gruß Thomas (der mit der Plastikfolie vor den Fenstern, weil im Laufe der nächsten Woche unser Gebäude renoviert wird.... :evil: )

  • Wir haben im Sommer 2008, als PÖL noch günstiger war, 500 Liter problemlos mit dem 1980er Kurzhauber (OM 352) verfahren.


    Mit meinem Mercedes 240 TD W123 hatte ich ca. 50.000 km problemlos während der warmen Jahreszeiten verbraten.
    Das Zeug hatte ich beim Bauern um die Ecke direkt getankt.
    Ohne irgendwelche Umrüstungen. Einzig aus dem Auspuff riecht es nach Imbiss-Bude und die Dieselfilter sollten öfter getauscht werden.


    Unter dem Stichwort PÖL findet sich reichlich im Internet.


    Beste Grüße, Till

    Überland Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf http://www.frosch-laster.de
    Früher mit dem LA 911 Kurzhauber unterwegs gewesen, dann auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

  • Nun, dazu:
    Zahlreiche SETRA-Fans der älteren Baureihen mit Henschel Motor fahren seit Jahren mit Rapsöl. Wie sagte der 12 jährige Sohn eines Rapsölfahrers beim verwenden von Rapsöl zum Pfannkuchenbacken (es war nichts anderes da): "Geh mal sparsam mit Pappas Sprit um, ..."


    Wir hatten da bei einem Treffen in Drusweiler auch schon mal einen Ingenieuer der dazu einen Vortrag gehalten hat, ob wir den wieder mal einladen?


    Auch eine mitttelhessische Spedition fährt mit Rapsöl, macht umbauten in LKW und Landmaschinen.


    In einigen Fällen soll es aber auch schon Motorschäden gegeben haben. Mit der Garantie auf die alten Motoren sieht es auch schlecht aus.
    Auch einige wenige SETRA-Fahrer die diesen Kraftstoff verwendeten, waren auf einmal ganz still.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • @ Torsten:wo kann man denn in Hannover noch für 60 Cent tanken ? In Kaltenweide ???
    Dann kommen wir doch auf jeden Fall zum Tanken in die alte Heimat.Vielleicht können wir uns den S 80 auch mal ansehen :)
    Beste Grüße, Till

    Überland Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf http://www.frosch-laster.de
    Früher mit dem LA 911 Kurzhauber unterwegs gewesen, dann auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

  • Ich glaub eine meiner Pillen war schlecht!
    Grade bin ich Rentner geworden und dann beamt man mich 5 Jahre zurück.


    Lese ich hier von Poel für 60 Cent. Aua. :cursing:


    Aber mal der Reihe nach:
    Poel, Rapsöl, Salatöl hat mit Biodiesel nichts zu Tun. Im Biodiesel und im Benzin neuerdings sind Alkohole, die Leitungen und Dichtungen angreifen. Siehe E10-Verräglichkeit. Vor der E10-Zapfsäule darf ich mit meinem Alfa Spider nicht mal halten.


    In diesem Forum wissen die meisten, dass ich seit langem Salatöl auf allen meinen Dieselautos fahre ohne etwas umzurüsten. Hab mir seinerzeit meinen LANCIA Thema Station auch extra mit Dieselmotor gekauft. Wichtigste Anschaffung für meine T3 Pritsche war ein Klinkerstein zur Feinregulierung des Leerlaufs im Winter weil er immer die 50 m bis zum Tor ausging.


    Aber meine Liebe zum Poel wurde von den meisten hier im Forum nicht geteilt.


    Dabei haben alle BOSCH ESP technisch Salatöl ohne Probleme vertragen. CAV-Pumpen sollen nach Berichten oft kaputt gegangen sein. Bei Heckmotorfahrzeugen ist der Motorraum immer schön mollig warm, das spart die Vorwärmung. Bei meinem BürstnerDucato dagegen sitzt der Kraftstofffilter direkt neben dem Kühler im Fahrtwind. Bei Dauerbetrieb müsste man das Poel bei solchen Fahrzeugen besser vorwärmen.


    Im Sommer Rapsöl pur, in der kalten Jahreszeit mit 20 – 40 % Diesel gemischt. Das ergab im Durchschnitt eine Preisersparnis von 25%. Vor ca. 2 Jahren haben dann alle meine Tanken von Aldi bis Penny absprachegemäss die Preise auf 1,30 € erhöht. Danach fiel der Preis wieder auf 99 Cent im Herbst 2010.


    Seit den letzten Benzinpreiserhöhungen ist der Salatölpreis bei 1,35 € und lohnt wieder gar nicht mehr.


    An alle, die immer mal von Ölmühlen-Direkteinkauf und Netzinfos schreiben, sei gesagt, dass es in meiner Gegend seit Jahren keine Lieferanten mehr gibt. 1000 Liter zu 60 Cent würde ich mir sofort aus Hannover holen.


    Kleine Schweinereien, die das Leben so bietet muss man natürlich beim Sparen ertragen können. So hab ich mal abends bei schönstem Wetter beim Penny in der Nähe von Wertheim den Tank mit Rapsöl pur vollgefüllt. Ich hatte die 6 Kartons mit Leerflaschen gerade verstaut und war beim Abendbrot, da gab es beim Penny Grossalarm und 3 Polizeiwagen rasten vor. Hatte mein Tankvorgang den Alarm ausgelöst? Hatte ich den Parkplatz pölverseucht? Es war nur Fehlalarm.
    Auf der Rhönraststätte ganz oben hab ich dann übernachtet und wollte Tags darauf eine kleine Rhönwanderung starten. Mein Kind hatte aber gar keine Lust, bei -5 ° Celsius durch die Pampa zu wandern. Darauf fuhr ich dann zur Freude der Lkw-Fahrer mit völlig unterkühltem Pöl die Berge mit 40-60 km/ h rauf. Da der Tank brechend voll war, konnte ich dann erst in den Kasseler Bergen entscheidend wieder mit Diesel verdünnen.


    An anderer Stelle hatte ich auch mal von unseren Versuchen berichtet. Billiges Poel flockt bei Kälte nicht aus, wird immer zäher und friert dann plötzlich, wir habens nicht genau gemessen, bei ca. -10 ° fest. Edle kaltgepreste Olivenöle werden schon bei Plustemperaturen schlierig und schleimig. Aber damit sollte man ja aus Kostengründen schon nicht fahren.


    Grüße vom Frittenstinker
    zolli


    Einen hab ich noch:
    Bei Poel sagt man dass wir dem Afrikaner seinen Hirsebrei verfahren. Jetzt verfahren wir dem Alkoholiker seinen Sprit und keiner beschwert sich

    Prognosen sind deshalb so schwer, weil sie meist die Zukunft betreffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!