Was spricht gegen eine 230V LED Beleuchtung ?

  • Du kannst auch dein Licht mit deinem Handy steuern und ein und aus schalten ?


    [ironie]du hast ideen, sind die Lichtschalter wieder zu teuer?[/ironie]

    LED Leuchtbänder hatten bei mir keine große Auswirkung, aber die 240 V LEDs waren sehr Störintensiv


    Licht ist immer Störend- wie wäre es denn mit einer Kerze-back to the roods
    ist doch viel romantischer.. ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Es gibt auch 24 Volt LED`s die dimmbar sind,
    das Markisen-Lichtband und einige mit E14 Sockel bei mir,..z.B.

    24V und E14-Sockel?
    autsch! geht ja garnicht.



    Nur minimale Entstörung. Man spart wo es geht. Wer billig kauft kauft zweimal

    kann man leider nicht (mehr) auf Billigware eingrenzen.
    leider.


    Je moderner sie wurden, desto mehr hatte ich starke Störgeräusche beim UKW Empfang.

    tja, "UKW-Empfang" ist ja sowas von retro :rolleyes: ist ja analog, igittt...


    aber Spass beiseite, mit stümperhaft aufgebautem Elektronikschrott
    (und hier nochmal: das kann man nicht mehr nur auf "Chinaware" begrenzen - da fleucht mittlerweile auch jede Menge "Markenware" oder "made in Germany" rum)
    kann man jegliches Anderes:

    Bei mir stört es das MIFI und DVB-T.

    aus dem Tritt bringen.


    ... und weil wir ja im Fahrzeugbereich sind - ich hab schon jede Menge an H3, H4, H1 und alle möglichen Bajonettsockel- LED-Leuchtmittel und Komplett-Scheinwerfer zerlegt. von gut designt und gefiltert also störungsarm, bis komplett daneben (streut sogar über die Zuleitung in den CAR-HiFI-Verstärker) - Alles schon gehabt.



    ich spare Euch jetzt die Abhandlung über steile Flanken, PWM und relativ hohe Ströme, Oberwellen und die Hintergrüde.
    fakt ist aber, dass z.B. der klassische 2,4GHz Range - der Bereich des guten alten WLAN oder WiFi total zugemüllt ist.
    Funktastaturen, jede Menge Blauzahn, Smartfones, und, und, und.
    dann kommen noch diverse schrottige Schaltnetzeile, DC/DC-Wandler usw. dazu, irgendwann ist halt auch "Luft als Kabel" mal "voll".



    LED Leuchtbänder hatten bei mir keine große Auswirkung, aber die 240 V LEDs waren sehr Störintensiv

    jo. die typischen, selbstklebenden LED-Bänder haben ja auch keine Schaltregler drauf, sondern eifache (analoge) Widerstände.
    macht auch SInn - wenig Verlust (bei 12V und Weiss), wenig Abwärme (merke: alle Elektronik, die warm wird, lebt nicht lange).


    so schön hell und klein die ganzen High-Power-LED sind, da steckt immer 'ne KSQ auf PWM-Basis drin, und die Dinger sind meist mehr Heizung als Lichtquelle.



    laaanger Text. egal.


    Fazit:
    Dimmen von (nur Weissen) LED, bzw. das Ganze mal drei (bei RGB-LED auch zur Anpassung der Farbtemperatur) macht durchaus Sinn.
    ob jetzt per App oder mit 'ner simplen IR-Fernbedienung - egal.


    da gibts jede Menge Zeug, von billigst bis Apotheke - und nix passt zusammen.nur als Beispiel:
    die tausendfach mit den RGB-Stripes verkauften kleinen Boxen mit Fernbedienung
    gute Idee, schlechte Umsetzung. in der Regel 3x2Ampere, also bei 8 Meter ist Schuss, und mehr als ein so'n Controller geht nicht, jeder Empfänger reagiert auf jede Fernbedienung, auch quer durch alle Hersteller...



    naja, vielleicht schafft's ja irgendwann ein Paulmann, da was Sinnvolles zu bieten...

  • Na also,geht doch.Wie Ralf schon schreibt.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • für den totalen Luxus nehmen wir kleine Petroleum Sturmlaternen ... das LED Zeugs nervt doch nur und ist immer zu bunt, zu hell, zu grell oder kaputt ... oder es flackert, wird zu heiß ... uppps das tut die Petroleumlampe auch :D


    Und wenn Ihr es grell haben wollt, leihe ich Euch mal meine Petromax

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jepp und Petromax unter dem Tisch blendet nicht ,macht aber warme Füsse. :great:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn du einen "SmartHome" Ansatz verfolgen willst Uwe dann schau dich doch einmal bei ELV um ( http://www.elv.de )


    Ich habe bei mir, noch aus der alten FS20 Serie, einen LED Dimmer drin der:
    1. fernbedienbar
    2. per Taster zu steuern
    3. mit etwas basteln auch per SmartHome App
    zu bedienen ist


    Mittlerweile gibt es die ganzen Komponenten wohl auch aus der technisch aktuelleren Homematic Serie.
    Man(n) ist halt oft etwas zu früh :)
    Kann ich dir echt empfehlen zumal es bei Homematic fast alles zum steuern gibt was man sich wünscht.
    Die Zentrale kann mittlerweile auch ein RasperryPi sein. Der lässt sich dann auch im Bus mit 12V betreiben.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!