Sicherungsautomat wechseln!?

  • Kann man, ohne weiteres, einen Sicherungsautomaten ausschrauben bzw. abstecken?
    (nachdem man die beiden Schrauben gelöst hat)


    Ich möchte einen Sicherungsautomaten austauschen und hoffe und wünschte, daß es einfach geht.


    beide Schrauben lösen, Sicherungsautomat herausgezogen, neuer Automat rein, fertig.... ! Sehe ich das richtig, daß das so einfach mit Steckfunktion geht?
    Oder hau ich mir dabei 230 A in die Finger!?


    Dringende Rückmeldung erbeten, da dieser Sicherungsautomat eine wichtige Betriebsfunktion hat.


    Danke

    Rücke vor bis auf Start :D :wack:

  • Vorher den Strom abschalten, rausziehen nach ziehen des Verriegelungshebels des Hutschienenadapters (unten am Automaten) ... Auf einer Seite ist wenn der Strom nicht abgeschaltet wurde auch bei ausgelöster Sicherung Strom (230V - Stromfluß je nach Ableitungswiderstand gerne auch mal über den Körper mit Eintritts und Austrittsloch schwarz und ggf. sehr schmerzhaft und ebventueller Todesfolge, z.B. durch Herzkammerflimmern durch Stromschlag)


    Also nur etwas für jemanden der sich zumindest damit auskennt !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn unten eine Sammelschiene verbaut ist. wird das so nichts....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Auch richtig, bin von Einzelleitern ausgegangen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bilder sagen manchmal mehr..............
    dann ist es für alle einfacher-fundiert zu antworten ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Bilder sagen manchmal mehr..............
    dann ist es für alle einfacher-fundiert zu antworten ;)

    Bilder hab ich Grad nicht.


    24v 230a hängen als Quelle .
    Sicherungsautomaten 24v derzeit mit 8 ampere
    will ich auf 16a erweitern

    Rücke vor bis auf Start :D :wack:

  • ach so es geht um 24V Automaten ... den möglichen Stromschlag solltest Du überleben ... aber die Batterie abzuklemmen ist ja nun auch kein großes Thema ...


    Beim nächsten Mal bitte besser beschreiben um was es geht !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!