Einen oder zwei Solarregler

  • Moin,


    habe gerade mal anlässlich der Abholung meiner zwei Solarpaneele gestern bei Martin ein wenig im Forum gesucht bezüglich Solarregler. Bin dabei über den Fred hier gestolpert.


    Im Sammelbestellfred schlägt mdoerr für ein Panell den blauen 75/10 Regler vor, für zwei Paneele den 100/30. In dem Fred oben schreibt Martin über den Preis. Zwei kleinen Regler sind meist billiger als ein großer Regler.


    Bei zwei Regler habe ich nicht das Problem mit Verschattung eines Moduls, wenn ein Regler/Modul mal ausfallen sollte, funktioniert immer noch das/der Andere. Mehrere "Ladegeräte" an einer Batterie/bank sind ja wohl kein Problem. Ich habe vor zwei Bänke zu je zwei 220A auf 24V zu verbbauen. Die Batts sind schon eingebaut, allerdings noch nicht verkabelt.


    Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich zwei 75/10 Regler verbaue, anstatt eines 100/30, und dann jeweils einen Regler auf eine 24V Bank? Oder lieber beide über beide 24V Bänke um Ausgleichströme o.ä. zwischen den Bänken zu verhindern? Abgesehen davon, das zwei kleine Regler 40€ günstiger sind und ich mir überlegen müsste, wofür ich dieses Geld dann ausgeben muss ;)


    Oder anders herum, welche Vorteile hat ein großer Regler abgesehen von Platzbedarf für einen statt zwei Reglern und Kabelbedarf für doppelte Leistungsführung?


    Es geht jetzt nicht darum noch mehr zu sparen, weil es ggf. noch billiger sein könnte, billigere Regler zu kaufen oder eventuell PWR zu verwenden.. bei zwei Reglern sehe ich halt, dass ich "mehr Versorgungssicherheit" habe.
    Auch wenn ich keine belastbare Aussagen habe, wie oft so ein blauer Regler kaputt geht. Hätte z.B. nicht vor, mir einen zweiten (großen) Regler auf Vorrat an Bord zu legen... ;) dDafür sind mit 200€ dann doch zu viel.


    Vielen Dank


    Thomas

  • Empfehle zwei Regler ... Damit hast Du auch die Redundanz bei Ausfall (Anschlußkabel ggf. länger lassen zum Ändern der Belegung) ... Ggf. auch die beiden Batteriebänke zusammenschaltbar machen (Nein Martin ich schrebe jetzt nichts von Yachtschaltern - obwohl die genau dafür hervorragend geeignet wären) um bei teilweiser Beschattung beide Bänke gleichmäßig laden zu können ... die Solarregler stören sich gegenseitig nicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zwei Regler sind mehr Kabel und mehr Installationsaufand.
    Der Nachteil bei 2 Reglern ist die Teilabschattung in lichtschwachen Situationen bei hoher Temperaturen. Da hast du dann 2 Kreise und keiner lädt.


    Im Prinzip bestehen die Module aus 3 Submodulen. Wenn eins abgeschattet ist, dann geht immer noch was über die Bypass Dioden.
    Persönlich würde ich die höchstmögliche Spannung auf der Solarseite haben.
    Für PWM Regler sind die Module nix, da geht viel Leistung verloren.


    Regler fallen selten aus.

  • Du beziehst Dich in Deinem zweiten Satz auf Reihenschaltung zur Spannungserhöhung ... das ist bei passend beschafften Regler irrelevant ...


    Aber grundsätzlich ist es richtig möglichst die max. Spannung der Regler zu nutzen, gerne auch durch 2 parallel geschaltete Reihenschaltung (also 4 Panele) an einem Regler mit ausreichend Potenz ... aber das war hier m.E. nicht die Frage

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich beziehe mich in meinem Vergleich auf 2 Regler (je ein Modul) vs 1 Regler (2 Module in Reihenschaltung).
    Wenn beide Module teilabgeschattet sind läßt sich mit einem großen Regler mehr rausholen.
    Bei einem Modul per Regler kann die Spannung schon zu niedrig zur Ladung sein.

  • Dem stimme ich ungeschränkt zu ... für zwei in Reihe geschalteten Flo-Panels reicht dann z.B. sowas (gibt es sicherlich auch günstiger als bei der Conrad Apotheke): Steca MPPT 2010 ... da könnte man sogar noch ein weiteres Paar parallel zuschalten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!