Kennt jemand den Magirus?

  • Moin Moin
    Hat schon mal jemand dieses Gerät angesehen?


    Immerhin 7,49to, 8Plätze, nur 4 Schlafplätze. Könnte ins Beuteschema fallen, der Preis zwar nicht ganz, aber wäre mal eine Vorschlag für meine Finanzministerin. Leider bei mir nicht wirklich um die Ecke :(
    Danke!
    Gruß
    Thomas

  • Leider kenn ich den Bus nicht....aber bei dem Preis gibt es doch keinen Grund zum lange überlegen.....Der Ausbau scheint wirklich von guter Qualität zu sein....bedenke aber, es handelt sich um einen Omnibus auf einem LKW Fahrwerk, auch wenn der Motor hinten liegt.....Ansonsten robuste Motoren, wenn es noch der luftgekühlte ist....Anschauen lohnt sich sicherlich

  • Meinst Du, der Bus bekäme ein H- Kennzeichen? Mir sieht der Umbau noch keine 20 Jahre alt aus? Wenn es entsprechende Dokumentation oder Typenschilder an den Geräten gibt, funktioniert es sicherlich Prüferabhängig, oder? Paß aber bitte unbedingt auf das Gewicht auf. Wenn ich z.B. unseren alten Auwärter nehme, der hatte unausgebaut, leer nur < 1 to als das max zugelassene Gesamtgewicht. Wir wären ausgebaut also permanent überladen unterwegs gewesen. Mit ein Grund, weswegen wir uns von ihm getrennt hatten.
    Aber nichts desto trotz paßt der Bus, auf jeden Fall in Dein Beuteschema. Reinsetzen und losfahren. Bleibt nur die Frage nach den "Kleinigkeiten", die noch zu machen sind, wie er Deiner Frau gefällt und ob Du ca. 350km in der Kürze der Zeit mit Familie organisiert bekommst.
    Gruß Kitty

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich finde diese R81 auch sehr nett, wenn sie auch meiner Meinung nach nur Bedingt zum Womo-Umbau geeignet sind.


    Der Hauptrahmen ist in der Mitte über den Kofferräumen hochgesetzt, ich weiss nur von einem Bus wo das umgebaut wurde. Dazu kommt noch das niedrige Dach, so dass Du selbst mit der Kegelbahn in der MItte keine wirkliche Stehhöhe hast. Genaueres weiss ich aber nicht. VIele R81er haben Ihr Dach angehoben bekommen, damit geht es wohl.


    Einen Kontakt zu einem R81 Kenner kann ich Dir hestellen, und für so einen Bus würde ich auch mal ein paar hundert km auf mich nehmen. Denn wenn der wirklich gut da stehen sollte, ist der auch locker das doppelte bis dreifache wert, so werden die gehandelt. Allerdings sind die meisten von unten vergammelt, vor allem im Bereich der Vorderachs-Aufhängung, und an der Hinterachse wird es auch nicht besser aussehen. Das kann Dir der Kenner aber besser sagen, man muss wissen wo man hinschauen muss.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Meise"

    Meinst Du, der Bus bekäme ein H- Kennzeichen? Mir sieht der Umbau noch keine 20 Jahre alt aus? Wenn es entsprechende Dokumentation oder Typenschilder an den Geräten gibt, funktioniert es sicherlich Prüferabhängig, oder? Paß aber bitte unbedingt auf das Gewicht auf.


    H-Kennzeichen solltet ihr euch nicht sooo viel Gedanken machen! Gibt genügend positive Beispiele in der Szene! Mit dem Gewicht hast du bei dieser Baureihe normalerweise kein Problem! Es gibt allerdings Menschen die schaffen es jedes Limit zu sprengen! :D

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Danke für Eure Antworten,
    @derchef1: der Hinweis mit dem LKW-Fahrwerk ist sicherlich nicht ohne, luftgeschaukelt ist sicherlich Fahrkomfortmäßig um Klassen besser, sofern man nicht seekrank davon wird. ;)
    War nur so eine Idee, derZeit zeitmäßig und Kohlemäßig nicht wirklich drin, sofern nicht jemand geschrieen hätte: KAUFEN, KAUFEN! :D
    Dient mehr oder weniger der Ermittlung des Beuteschemas.
    @Kitty: Hab dem Verkaufer ne Flaschenpost in die Bucht geworfen, wann der umgetypt/umgebaut wurde. Aber ich denke da geht H-mäßig nichts. Der wird nicht völlig unvorbereitet das verkaufen. Wenn der H-Chancen sähe, würde das die Kiste für viele interessant machen, dann hätte der dazu was geschrieben, denke ich...
    Edit: Mist zu lange für die Antwort gebraucht:
    Martin: Stehhöhe wäre schon nicht schlecht. Habe mit meinen 1,90m sowieso schon Haltungsschäden...
    Den Kontakt ggf mal im Hinterkopf behalten, derzeit lohnt noch nicht wirklich, aber s.u.
    Gerd: Ja, ich weiß H-Kennzeichen wird überbewertet, spart aber Kohle... :D Weiß jetzt aber nicht so genau was Du damit sagen willst? So nach dem Motto, bloß richtigen Prüfer suchen? :oops:


    Habe den Link auch mal meiner Frau gegeben, soll sich damit mal vertraut machen. Dabei bin ich einen Schritt weiter gekommen, jedenfalls was die Positionsbestimmung angeht.
    Gestern hat sie mit einer Bekannten telefoniert, deren Mann ein Busunternehmen hat (wie praktisch). Die hat Anja (nachdem ich es geschafft habe zwei Tage lang nichts von Bussen zuhause zu sagen), von sich heraus gefragt, was die denn wohl mit alten Bussen machen. Kam direkt die Gegenfrage: Wie groß?
    Naja, so 20 Sitzer, etwa!? Antwort: Willste nen Wohnbus bauen? Unsern kleinen kriegste nitt, den will ich mir selbst umbauen! Fu__! :x
    Naja, jedenfalls sind die Grenzen jetzt klar.
    Die nächsten 1-2 Jahre herrscht bei uns Einfuhrverbor von Wohnbussen, zwecks Konsolidierung des Haushalts und Verfügbarmachen von Finanzmitteln zwecks Beschaffung von mobilem Wohnraum. ;)
    In dieser Zeit hat der Verkehrsminister (der wo ich bin ;) ) den Auftrag die Regierung über Angebot und Nachfrage. sowie über in Frage kommende Modelle zu informieren. Ausnahmen für das Einfuhrverbot gibt es natürlich auch: DAS ANGEBOT, also nach dem Motto, wenn ihr den nicht kauft, dann......will aber natürlich sehr sorgfällig betrachtet werden.
    Ansonsten: 7,49to und Bus! (kann also auch Ex-KOM sein... :D ) Ansonsten muss es halt gefallen, wir sind aber wenigstens schon mal von diesem Sprinter ... Kram weg, auch wenn die sicherlich nicht schlecht sind, aber ich will einen Bus. Wenigstens ist jetzt geklärt, das es ein Wohnbus werden soll und nicht irgendwie, vielleicht, oder nicht, oder so. :?: Da war ich mir die letzten Tage nicht ganz so sicher, aber das scheint jetzt klar.
    Jetzt ist halt wirklich informieren und Kohle stapeln angesagt.
    Besser erst mal klein anfangen als garnicht, vielleicht wird ein kleiner Bus ja auch dann irgendwann meiner Frau zu klein...grins
    Was lange währt.....
    Schönen Tag noch
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!