Radioelektrik - Verständnisfrage

  • Hallo !


    Ich hab mich heute mal an den Radioumbau gewagt. Die beiden (originalen) Autoradios von Blaupunkt wurden jeweils mit 12 V gespeist. Desweiteren hab ich im Cockpit einen 12V Zigarettenanzünder fest verbaut. Darüber lief mein Navi.
    Jetzt hab ich die 12V Quelle gesucht und festgetellt, das die Radios /Zigarettenanzünder etc. ausschließlich ihren Strom aus einem der beiden Stecker bekommen (siehe Bild)





    Da das alte Radio eh kaputt war, hab ich die Kabel aufgeschnitten und festgestellt, das nur das rote dünne Kabel 12V führt (blau schein Verstärker für die Passagierboxen zu sein und grau weis ich noch nicht).







    Jedenfalls kommt aus Radio eins ein dickeres rotes Kabel wieder raus und versorgt das 2.Radio ... und all meine 12V Zusatzverbraucher 8|
    Kann das sein, das dieses dünne rote Kabel meine ganzen 12V Verbraucher versorgt ??? Da kriegt man ja Angst ?(


    Hier noch ein Bild der Radios von hinten. Das rote Kabel unten rechts versorgt wie gesagt das obere Radio UND alles was 12v ist - aber halt als Ausgang. Eingang 12V nur über das dünne rote Ding in den Steckern ?(




    Grüße André



    Setra 212H ,Ford Transit 300FT, VW Touran,Multicar M26,Simson SR 50

    2 Mal editiert, zuletzt von André ()

  • Stimmt, das gabs mal von Blaupunkt : Busanlage mit 24 V aber das Radioteil wurde mit 12V betrieben, welche aus dem unteren Gerät kamen.
    Würde mal sagen, dass das nicht gedacht ist, dort noch größere Verbrauchr dranzuhängen.
    Mach dir nen handelsüblichen 24 auf 12 V Wandler rein.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • So ähnlich war mein Bus auch verdrahtet. Hab alles rausgeschmissen und vernünftig neu gemacht

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja, das ist auch mein Plan ! Hab heute den ganzen Kabelquatsch rausgerissen . Jetzt hab ich einen Converter dazwischen gemacht [ebay]http://www.ebay.de/itm/HQ-GLEI…97cae0:g:GGIAAOSwv0tU7fM1[/ebay] und da ich noch kein Dauerplus gefunden hab, 12v dauer und 12v schaltplus zusammen an den converter gemacht. Wenn ich jetzt den Stecker ins Radio stecke , sagt der Converter Overload mit einer roten LED und nix geht. Converter wieder ab und die selbe Konstellation an den dünnen roten vom alten Radio ... alles funktioniert ! Komisch ... Converter defekt ? ,oder hab ich nen Denkfehler drin ?


    Grüße André

    Setra 212H ,Ford Transit 300FT, VW Touran,Multicar M26,Simson SR 50

  • ja, weil du dauerplus und über Schaltplus alles mit Strom versorgst, was noch am Schaltplus hängt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hab aber ausschließlich Schaltplus am Converter - Kein Dauerplus ! Nach einschalten der Zündung leuchtet der Converter grün (Power). Schließe ich das Radio an - Overload ... !? Und kann mir jemand sagen, wo ich am einfachsten Dauerplus finde ? Am Zündschloß ?


    Grüße André

    Setra 212H ,Ford Transit 300FT, VW Touran,Multicar M26,Simson SR 50

  • Warnblinkschalter sollte dauerplus haben oder Standheizung

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Und kann mir jemand sagen, wo ich am einfachsten Dauerplus finde ?


    Überall und nirgends. Es ist nicht gewünscht, dass bei gezogenem Zündschlüssel noch irgendwas funktioniert, damit man sich die Starterbatterien nicht leer zieht.


    Guck doch mal hier, das letzte Bild in Beitrag 34. Das habe ich DIr eine 12V Sicherungsleiste von den Versorgerbatterien installiert. Du solltest Dir von dort zwei Leitungen nach vorne legen und damit das Radio speisen, nicht über einen Umformer, nicht über die Starterbatterien. So kannst Du es im Stand laufen lassen ohne Probleme mit den Starterbatterien zu bekommen.
    Der Kabelweg führt am besten durch den Mitteltunnel. Ist etwas Fummelei aber machbar.
    Normalerweise verlege ich standardmässig immer zum Armaturenbrett ein extra Kabel, ich glaube Du meintest aber, dass Du das nicht wolltest, oder? Naja, der Aufwand ist überschaubar.


    Warnblinkschalter sollte dauerplus haben oder Standheizung


    Der Warnblinker hat einen Zusatzkontakt, der beim Einschalten das Trennrelais anziehen läßt, die Standheizung hat, genau wieder Tacho, Dauer-Minus, nicht Plus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Am Tacho liegt auf jeden Fall Dauerplus an.


    Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? Dauerplus bringt ihm garnichts weil es kein Dauer-Minus gibt. Vom Tacho Minus sollte man tunlichst die Finger lassen. Wäre doch dumm, wenn sich andere Verbraucher über das Radion und zB eine Dachantenne ihre Masse holen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich vergaß...beim Setra ist ja alles andersrum ;(


    Also Plus und Minus direkt von der Batterie...aber du wolltest ja eh alles neu machen :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich unterstell mal, wir reden vom gleichen - ich meine sowas:



    Da kann man drauf sehen, wie schnell man fährt, wie spät es ist und wenn man will, auch noch ein Schaublatt reinlegen um den ganzen getätigten Unsinn aufzuzeichnen.


    Und diese Dinger haben ein Dauerplus und ein Dauerminus, sonst würden sie einfach nicht funktionieren.

  • LoL ... aber nur wenn Minus nicht (z.B. durch Knochen) abgeschaltet wird (wie bei mir) ...


    Egal: Messen hilft !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da die Uhr weiter läuft, muss da immer Plus und Minus anliegen, wie die Waldbrücke schon erwähnt hat

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ja ... außer man schaltet auch die ab :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja ... außer man schaltet auch die ab :D


    ja, aber wer will das ? : Spart natürlich enorme Mengen an Strom... :joke: Ich stells mir furchtbar vor - Du setzt Dich morgens hinters Lenkrad und hast noch die Uhrzeit vom Vorabend.

  • MannoMann ... übern Winter natürlich :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und wieder 2 Dinge gelernt ... Beim Setra ist alles andersrum und !!!! Der Tacho hat ne Uhr :D . Die war mir tatsächlich noch nie aufgefallen :wack: . Jedenfalls werde ich mich wohl am besten an Martins Ratschlag halten und mich vom Victron aus durchtunneln. Vielen Dank an Euch !


    Grüße André

    Setra 212H ,Ford Transit 300FT, VW Touran,Multicar M26,Simson SR 50

  • ja wie meinst Du wohl dreht sich die Tachoscheibe synchron zur Zeit ? Macht übrigens Sinn die einzustellen ... die Ordnungshüter sind eventuell unentspannt wenn eine Mondzeit eingestellt ist ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!